Wir haben keine Gesprächsthemen!?!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon erstaunlich wie oft gerade Jugendliche ein schier unüberwindliches Problem haben miteinander zu kommunizieren. Schau mal Du bist mit Deinem Freund gerade mal 3 Wochen zusammen und noch längst keine 30 Jahre. Ihr habt doch Augen und Ohren, warum benutzt ihr sie dann nicht, die Welt um euch herum ist doch ein einziges Farbenspektakel, eine einzige unendliche Geschichte und es geschieht doch auf Schritt und Tritt etwas mehr oder weniger interessantes. Ihr selbst wälzt die unterschiedlichsten Probleme mit denen ihr nicht klar kommt, ihr beschäftigt euch mit diesem oder jenen, findet dieses oder jenes toll oder eben nicht so toll. Wo ist denn nun das Problem einfach ganz spontan das tollste Gespräch einzufädeln?

JZG22061954  06.08.2013, 21:31

Danke fürs Sternchen.

wie könnt ihr miteinander befreundet sein wenn ihr keine gemeinsamen gesprächthemen habt.das muss ja schrecklich sein....wenn man ned mal über gemeinsame sachen sprechen kann.

Sh2k2r0  23.11.2018, 13:58

Toll das alle nur negatives unnützes schrieben statt die Frage zu beantworten

Das kenne ich... Das wichtigste ist Abwechslung mit der Person. Wenn ihr mal etwas neues oder anders macht, kommen neue Gesprächsthemen automatisch (wirst es selbst sehen). Eine ganz einfache Idee ist immer ins Kino zu gehen... Aber wenn dir gerade was besseres (je nach interessen) einfällt, solltest du mal was unternehmen. Wenn ihr nicht abmachen könnt/euch treffen könnt, solltet ihr zuhause nicht "nur" chaten, sondern auch mal telefonieren.

Ein gutes ausweichthema ist immer Wahrheit oder Pflicht xD. Vorallem pflicht ist in diesem fall am besten. Sag ihm, dass er jemanden nachmachen soll oder so :D. Weil ich das nur zu gut kenne, habe ich mir eine riesige liste mit (gesprächs)themen und fragen geschrieben. Wenn dich das interessiert, frag mich einfach danach...

Sonst hoffe ich, dass ich helfen konnte.

Wenn ihr gemeinsame Interessen habt, dann macht etwas gemeinsam. Dann kann man über die Erlebnisse sprechen. Ansonsten kann man doch über alles sprechen, was einen gerade bewegt und freut oder ärgert. Meistens gibt es doch genug in diesem Alter, wie Eltern, Schule, Mitschüler...