Winterreifen auf 3 bar?

9 Antworten

In der B-Säule auf der Fahrerseite oder im Tankdeckel ist ein Aufkleber. Hier kannst du die Luftdrücke für dir unteschiedlichsten Beladungszustände entnehmen. Piktogramme erleichtern das Lesen. Oder die Bedienungsanleitung bietet ebenfalls Antworten. Richtig ist, dass erhöhter Luftdruck den Verbrauch senkt,. 0,2 Bar im Winter mehr ist immer OK. Der Mehrverbrauch von 1-1,5 Liter auf 100 Km wie bei dir beschrieben scheint ein Rechenfehler zu sein. 0,5 Liter wäre denkbar. Die meisten PKW-Reifen haben einen maximalen angegebenen Luftdruck von 3,0 Bar. Leider hauen die Reifencenter pauschal drei Bar drauf und lassen den Kunden von dannen ziehen. Grund ist : Die meisten schauen bis zur nächsten Inspektion oder bis zum nächsten Reifenmwechsel nicht mehr nach! Ein zu hohen Luftdruck kann zwar den Verbrauch stark senken, doch auch das Fahrverhalten gerade bei Kurvenfahrten und in Grenzsituationen beeinflussen. In deinem Fall solltest du, wenn es kein Rechenfehler war, eine optische Achsvermessung machen lassen. Kosten ca. 55-70€. Vorausgesetzt es handelt sich um ein Serienfahrzeug, wo nicht schon ein Bastelkönig ein sogenanntes Sortfahwerk oder überbreite Reifen verbaut hat.

Guck mal im Tankdeckel oder an der Autotür des Fahrers. An einer der beiden Stellen müsste ein Aufkleber sein auf dem für verschiedene Reifengrößen und Situationen die verschiedenen Vorgaben des Luftdrucks für dein Auto steht.

in der betriebsanleitung steht der richtige wert, den kannst du um 0,2-0,3 bar erhöhen...das reserverad soll ca. 3 bar haben, weil mit der zeit der druck etwas geringer wird und, um eine überraschung beim evtl. radwechsel vorzubeugen (mitten in der pampa kein richtiger reifendruck haben) ist es vernünftig mehr druck zu haben, dem reifen schadet er nicht...dein mehrverbrauch kann auch mit deiner fahrweise zu tun haben, der etwas höhere reifendruck als die herstellerangabe führt dazu, dass die reibung mit der strasse etwas geringer wird, der fahrkomfort soll etwas schlechter sein, ich habe seit vielen jahren davon nichts gemerkt...

Nach meinen Erfahrungen - ich fahre seit 1978 Auto - dürften 3 Bar Druck im Reifen eines Klein-/Mittelklasse-PKW-Reifen deutlich zu viel sein. Auch wenn ein höherer Reifendruck gerade bei (Lamellen-) Winterreifen dafür sorgt, dass beim Fahren Schnee leichter aus dem Profil herausgeschleudert wird, und dass vllt. tatsächlich durch einen leicht niedrigeren Abrollwiderstand etwas Kraftstoff gespart wird, darf man die negativen Auswirkungen wie schlechteren Komfort, stärke Beanspruchung des Fahrwerks (ein "harter" Reifen übernimmt weniger Federung/Dämpfung) sowie mögliche Auswirkungen auf die Karosserie (heftigere Erschütterungen, dadurch werden Schraub- und Schweißverbindungen mehr beansprucht, es kann u. U. leichter zu Ermüdungsbrüchen kommen) nicht vergessen. - Den von dir angegebenen Minderverbrauch von 1 - 1,5 Litern (vermutlich je 100 km) bei dem Höheren Reifendruck halte ich allerdings für etwas übertrieben. - Zum guten Schluss: Die von den PKW-Herstellern angegebenen Werte beim Reifendruck stellen einen Kompromiss dar und berücksichtigen dabei immer eine gewisse Balance zwischen Komfort und technisch-/physikalischen Anforderungen. Eine leichte Erhöhung des Reifendrucks wird daher auch von den verschiedenen Automobilclubs empfohlen, nicht zuletzt auch wegen des dadurch etwas reduzierbaren Verbrauchs.

Schau mal hier nach, da ist eine Tabelle für den Golf: www.paulsen-automobile.de/2011/01/30/autoreifen/luftdrucktabellen-autoreifen/luftdrucktabelle-vw-golf/

Du solltest nicht zu viel Druck reinpumpen. Wenn mehr Luft drin ist, verringert sich der Reibwiederstand. Somit verbrauchst du tatsächlich weniger, hast aber auch weniger Bodenhaftung = längerer Bremsweg + schlechtere Haftung in Kurven.

0,2 Bar mehr sind ok um Sprit zu sparen. Den Druck, den du nutzen sollst findest du im Tankdeckel und in der Betriebsanleitung. Beim Kauf haben Reifen fast immer zu viel druck drin. Das ist normal.