Winterdecke?

Also meine Frage is jetzt wie viel Gramm die Winterdecke haben soll, lg

leider hat mir immernoch fast keiner richtig geantwortet ! Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

6 Antworten

Gesunde Pferde haben kein Problem ohne Decke in den Winter zu gehen.

Geschoren müssen eigentlich nur Pferde die unter wirklicher Leistung gehen.

Einfache Freizeitpferde sollte man abreiben und trocken führen. Die Leistungsabnahme bei der Arbeit durch das Winterfell fällt bei den Tieren nicht ins Gewicht. Hier ist einfache Anpassung und Umsicht mit dem Pferd oft der bessere Weg, soll nicht heißen das dieses bei Leistungspferden nicht von Nöten ist.

Da Pferde Fluchttiere sind vertragen sie auch im Winter den Schweiß im Fell. Sie müssen nur in der Lage sein Abzulüften, dieses ist gerade in den viel zu warmen und stickigen Ställen oft nicht gegeben. Durch ihre Fähigkeiten sind sie in der Lage ohne Unterkühlung den Schweiß wieder loszuwerden. Nein sie brauchen auch keine 2 Tage dazu.(Da wären die Pferde schon ausgestorben, wer schon mal gesehen hat die Wölfe Pferde nachsetzen ist schon beeindruckend)

Wenn man eindeckt muss man konsequent dabei bleiben(zu mindest für das eine Jahr), Pferde benötigen auch eine gewisse Zeit zum Aufbau der Regulation. Diese wird durch den Einsatz der Decken erheblich gestört. SO ist ein mal drauf mal nicht viel risikoreicher, als ein gesundes fittes Pferd, was auslüften/trocknen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  12.09.2020, 19:39

richtig füttern reicht.

StRiW  12.09.2020, 20:22
@pony

Oh weh, da ja viele schon mit der angepassten Fütterung überfordert sind, hier noch die Winterfütterung und Sommerfütterung ins Spiel zu bringen, gewagt.

für im stall brauchst du eine gore-tex decke. die ist so um 300 euro.

schlicht und ergreifend, weil der stall feuchtkalt ohne luftaustausch ist und dasselbe unter der decke stattfindet.

die feuchtigkeit schlägt sich nieder, kühlt ab und nimmt die kalte luft mit runter, wird von der haut wieder erwärmt, steigt auf, kühlt wieder ab usw.

mit einer decke, die die feuchtigkeit nicht nach aussen weglässt, kühlt das pferd aus. ausserdem sammtelt sich so viel feuchtigkeit an, dass das pferd feucht wird. die decke drückt dann das feuchte fell an den körper. dann kann sich kein isolierendes luftpolster mehr bilden und das pferd kühlt aus.

die allermeisten pferde mit lungenschäden wurden, solange nicht schimmel oder staub die ursache ist, jahrelang geschoren und eingedeckt.

also - draussen braucht das pferd bis minus 15 grad mit einer sportschur gar keine decke. im stall braucht es eine, die die schur abdeckt. ein ungeschorenes gesundes pferd hält auch locker -25 grad aus.

wie gesagt - marken-klimafaser.

2-3 stück davon. 50, 100 und 150g.

problematisch ist, dass man eigentlich am morgen zwischen 4 und 5 uhr umdecken muss und eine halbe stunde nach dem hellwerden noch mal. zwischen 4 und 5 ist es am kältesten. das hält bis zum hellwerden an. danach muss man wieder umdecken, wenn die stalltür offen bleibt - was wünschenswert ist, weil die kalte, feuchte, mit ammoniak gemengte luft pures gift für die lungen ist.

ein eingedecktes pferd braucht übrigens 50% mehr rauhfutter als ein nicht eingedecktes. schon gar, wenn es geschoren ist.

ps - zieh dir mal im winter den ganzen tag einen plastikponcho über die kleidung. egal wie dick deine jacke (ohne klimafaser) ist, du wirst irgendwann sehr frieren. sobald du dich bewegst, schwitzt du und wenn du aufhörst dich zu bewegen wirst du wegen der feuchtkalten luft, die durch die kleider zurück an die haut geht,frieren. alles wird feucht, die kleider klamm und du kühlst am rumpf aus. genauso ist das mit der decke beim pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wwwwwwwwe
Beitragsersteller

Ich hab nich gerad mal ebendso 300€ für eine Decke bzw 3!

Urlewas  13.09.2020, 13:14
@Wwwwwwwwe

Dann lass das Scheeren und eindecken einfach sein. Entweder richtig, was eben auch Mühe und Kosten verursacht, oder lass es ganz.

Lass es bleiben, erstmal sieht das häßlich aus und das Fell Schütz dein Pferd. Dein Pferd steht den größten Teil des Tages draußen. Warum willst du ihm das Fell nehmen und stattdessen eine Decke draufpacken? Nimm dir lieber nach dem reiten die Zeit dein Pferd trocken zu reiben und noch etwas zu führen.

Wwwwwwwwe
Beitragsersteller

Aber mein Pferd schwitzt sehr stark und schnell bei der Brust wenn ich trainiere zb.

Vennesla  12.09.2020, 07:58
@Wwwwwwwwe

Deswegen trockenreiben und noch etwas führen nach dem reiten. Dein Pferd fühlt sich mit seinem Fell wesentlich wohler als mit Decke. Mein Pferd und mein Pony haben das ganze Jahr draußen gestanden und sahen fast aus wie ein Yeti im Winter. Denen hat das nie geschadet das ich die nach dem reiten trocken gerieben habe und dann wurden die wieder auf die Weide gestellt. Mein Pony ist vor zwei Jahren im Alter von 43 Jahren (ich hatte es 32 Jahre) verstorben, mein Pferd ist leider schon mit 12 Jahren an einer Krebserkrankung verstorben. Das hatte aber nichts mit dem verschwitzten Winterfell zu tun.

Shiraunddati  12.09.2020, 10:56
@Vennesla

Das Pferd ist niemals navh etwas führen trocken. Bis das Unterfell trocken ist dauert es bis zu 2 Tage, bei einem gesunden Pferd.

Ich glaube kaum einer hier geht mit Handtuchtrocken Haaren raus in die Kälte. Jeder föhnt.

Aber ein Pferd mit noch nicht trockenem Fell soll rausgestellt werden?

Sry aber ich ziehe lieber ne Decke an und schere das Pferd als das ich ungetrocknet raus stelle.

verreisterNutzer  12.09.2020, 15:18
@Shiraunddati

Wir sind keine Pferde und Pferde sind keine Menschen.

Wenn das Tier zwei Tage braucht, um trocken zu werden, ist es nicht gesund oder es stimmt was bei Haltung (Boxen) oder Fütterung (Müsli) nicht.

Shiraunddati  12.09.2020, 15:24
@verreisterNutzer

Das stimmt so nicht. Das ist Fakt das das Unterfell bis zu 2 Tage braucht. Gibt aber mittlerweile soviel Quellen wo man das nachlesen kann 😉. Aber egal, wenn du dein Pferd nass geschwitz raus stellen willst dann mach das, ob es richtig.

Und zum Thema Haltung waeum ist Box nicht die richtige Haltung? Offenstall und Aktivstall sind oft auch nicht richtig, soviel negative Beispiele. Jedes Pferd ist anders und für das eine ist Box richtig für das andere 24/7. Aber darüber machen sich leider die wenigsten Gedanken. Hauptsache Pferd steht 24/7 draußen. Komischerweise haben diese Pferd am meisten irgendwelche Krankheiten oder Verhaltensaufälligkeiten.

verreisterNutzer  12.09.2020, 15:47
@Shiraunddati

Wenn du so viele Quellen hast, dann kannst du mir sicher ein paar schicken. Auch welche, die besagen, dass ein guter (!) Offenstall schlechter sein soll als eine Box. Oder wie es passieren soll, dass draußen-Pferde Verhaltensstörungen entwickeln..

Vennesla  12.09.2020, 16:02
@Shiraunddati

Du hast recht das nicht alle Pferde für die Robusthaltung geeignet sind. Hochgezüchtete Rassepferde haben damit oft Probleme. Mein Pony, ist 43 Jahre alt geworden und ich hatte das 32 Jahre, ist ein bunter mix aus verschiedenen Rassen gewesen und mein Pferd hatte ich vom Schlachttrasporter gekauft, da wusste auch keiner was an Rassen drinnen war. Natürlich hatten meine Tiere die Möglichkeit sich in einem guten Unterstand zurück zu ziehen wenn die das wollten. Auch muß ein Pferd an die Robusthaltung gewöhnt werden. Ein Pferd das jahrelang im Stall stand kannst du nicht einfach im Winter rausstellen. Verhaltensauffälligkeit habe ich bei Robusthaltung nie beobachtet sondern nur bei Stallhaltung.

Shiraunddati  12.09.2020, 17:45
@verreisterNutzer

Es ging jetzt nicht um die Haltung sondern um den langen Trocknungsprozess des Unterfells. Ich würde dir gerne Quellen nenen. Nur da ich momentan nicht zu Hause bin kann ich dir jetzt leider nicht die Bücher oder Zeitschriften nennen wo es drin steht.

Ich glaube eins der Bücher hieß Fehler und Irrtümer in der Pferdehaltung oder so, aber den Autor weiß ich gerade nicht. Gibt in dem Buch aber ein Kapitel zum Thema Thermoregulation und scheren im Winter

pony  12.09.2020, 19:37
@Wwwwwwwwe

es bekommt zuviel kurz- und mittelkettige kohlenhydrate gefüttert. rübenschnitzel, brotreste oder "futterbrot", trester, mais, fermentiertes und wieder getrocknetes getreide, gerste, rübenfaser, kräuter, die über die leber abgebaut werden etc. pp.

und ja - das alles ist in pferdemüsli und pferdefutter drin.

1,5kg heu je 100kg körpergewicht, eine handvoll ganzen hafer oder 2kg haferstroh, eine handvoll sonnenblumenkerne mit schale, 300g futterstroh je 100kg körpergewicht (gutes weizenstroh, nicht gebläsegetrocknet, sondern langstroh), nach bedarf mineral, 250g saftfutter...

das wars.

keine mischfutter, kein mash, kein müesli, kein heititei, kein pipapo...

nur hochwertiges futter.

der konditionsverlust wird sich egalisieren, dein pferd hört auf zu schwitzen, dein pferd hört auf zu stinken, wenn es schwitzt.

allerdings wird es auch temperament bekommen. viele pferde werden bewusst "heruntergefüttert", speziell sportpferde, die von stnknormalen freizeitreitern geritten werden. korrekt gefüttert, sind diese pferde häufig nicht mehr von jedem zu händeln.

Wir haben mehrere Decken in verschiedenen Größen von 100gramm 150 und 200 davon mehere damit man kombinieren kann und waschen kann. Und eine 300gramm stalldecke

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich habe Jagdpferde im Training geritten, und auch Galopprennpferde. In beiden
Ställen wurden die Pferde weder eingedeckt noch geschoren. Man ist am Schluß ausgiebig Schritt geritten, damitbsie abkühlen, und hat sie dann patschnass in den Stall gestellt, Kurz mit Stroh drüber und fertig. Und die waren gesund...