Wie viel Gramm hat eine übergangsdecke? Pferd

3 Antworten

Hoffentlich keine Gramm - gut, sie wird was wiegen ... aber Übergangsdecke ... das ist ein Begriff, der von der Kleidung des Menschen abgeleitet ist und bei Pferden gelinde gesagt Irrsinn ist. Ein Wunder, wenn die mit sowas nicht krank werden:

http://www.vet-tcm.de/beitraege/13-pferde/101-thermoregulation-was-ist-das

Meine Pferde besitzen auch Decken. Ungefütterte! Die tragen sie, wenn ...

... wir einen Termin mit der manuellen Therapeutin vereinbart haben und es regnet, damit die Pferde sauber und trocken sind, weil sie sonst weder durchchecken noch im Bedarfsfall behandeln kann. Ach, sind die froh, wenn ich die Decken wieder runter ziehe.

... ein Pferd mal langanhaltend (also über eine Woche) den Rücken weg zieht. Dann kommt die Decke mal für 3 Stunden drauf, bis es wieder durchgewärmt ist, denn danach kann es sich wieder selbst helfen.

... ein Pferd an drei Tagen hintereinander zitternd und schlotternd da steht. Auch dann nur für wenige Stunden, bis es wieder selber machen kann, das ist also nur ein kurzer Reset.

Alles andere ist so pferdegerecht wie Ständerhaltung, sieht nur für den Menschen hübscher aus und weil der Mensch sich selbst ein Mäntelchen anzieht, wenn es kalt ist (Fell aufstellen geht bei uns aber auch so schlecht), schreit keiner nach dem Tierschutz, wenn die armen Pferde mit Decken draußen stehen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ist dein pferd geschoren oder nicht und wenn ja wie? zb. deckenschnitt oder ganz.... mein pferd ist gechoren (deckenschnitt) und bekommt eine einfache wasserabweisende decke mit fleece auf der innenseite...im winter habe ich dann die 100g decke drauf ausser es ist übel kalt....dann nehme ich auch mal eine mit mehr oder mache den berühmten zwiebeloock. wenn dein pferd ganz geschoren ist würde ich die 100g decke nehmen...bei teilschur eine wasserabweichende decke mit fleece. es kommt auch drauf an wo du wohnst ..in den bergen wo es schon schneit und friert oder so...

Ist das Pferd geschoren?