Winter Kleidung beim Bogenschießen?
Ich werde dem nächst draußen in Winter 3D schißen. Bis jetzt hab ich mir die Sehne immer an die Jacke gehauen was den Pfeil von der Flugbahn ablenkte. Gibt es eine besondere Haltung oder kleinug die ist anziehen/ ausprobieren kann?
3 Antworten
Zwiebellook ist die beste Empfehlung. Nicht unterschätzen, je nach Parcours kann man dennoch ins schwitzen kommen. Ich hab immer was klimaregulierendes an, zwei dünne Shirts drunter und eine ärmellos Weste drüber, das hat gereicht.
Es muss dich trotz allem beweglich halten, sonst nimmst du beim Schießen evtl. eine falsche Haltung ein.
Kein Schal verwenden (Verletzungsgefahr wenn er in der Sehne hängen bleibt), lieber was mit hohem Kragen.
Bei Handschuhen evtl. aufpassen, sie verändern das Schießen soweit, als dass du einen entsprechend längeren Auszug hast, je nach dem wie dick das Material der Handschuhe ist. Muss sich aber nicht zwangsläufig bemerkbar machen.
Ich trage Schichtprinzip. Wenn richtig kalt ist. Ein T Shirt, Longsleeve, Fleecejacke und als Oberschicht was wasserabweisendes.
Beine stören mich nicht. Lange, dickere Hose reicht. Beine bleiben eh in Bewegung. Kannst aber auch hier mehrere Schichten tragen.
Alles nicht zu schlabbrig. Enger anliegend ist gut fürs Bogenschießen. Sonst stört die Kleidung.
Hier das hab ich erst vor paar Tagen gemacht.
Technikvideo Bogenschießen? (Sport, Natur, Waffen) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/technikvideo-bogenschiessen
Viele dünne Schichten, wie bei einer Zwiebel statt einer voluminösen Jacke. Ein langes Skiunterhemd, Longsleeve, Pulli aus echter Wolle, Softshelljacke gegen Wind + Nässe wäre z.B. nicht dick aber super warm.
Dazu kannst du dir noch einen Taschenwärmer einstecken wo du zwischendurch mal die Finger enteisen kannst.