Hilfe bei einer Matheaufgabe; Thema mittlere Änderungsraten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

Rechne mit der gegebenen s(t) - Funktion den Zeitpunkt t_0 aus, zu dem der Pfeil nicht mehr vom Bogen beschleunigt wird, also auf deiner s - Achse 0,6m erreicht

b)

Du kennst aus a) den Zeitpunkt, zu dem der zu betrachtende Beschleunigungsvorgang, wenn zu Beobachtungsbeginn der Pfeil losgelassen wird und du weist aus den gegebenen Daten, zu welcher Entfernung relativ zum Startpunkt der Pfeil sich zu diesem Zeitpunkt befindet.

Hallo zusammen,

Ich bin diese Aufgabe rein mathematisch angegangen d.h.

s(t) = 1500t°2 ist mathematisch f(x) = 1500x^2

Dann habe ich einfach die Zeiten eingesetzt . . .

1s = 1500m / 0,5s = 375m / 0,25s = 93,75m / 0,2s = 60m / 0,1s = 15m

Die Geschwindigkeit des Pfeiles v = s/t . . .

v(0,1s) = 15m/0,1s = 150m/s

v(0,2s) = 60m/0,2s = 300m/s