Welche Bogenbauer,- Hersteller für kurze traditionelle Bögen kennt ihr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falkenholz stellt auch einteilige Bögen her, sind aber nicht gerade günstig (1000€+), dafür besonders. Ist ein deutscher Hersteller aus Bayern und bekannt für seine hohe Qualität.

Ob sie allerdings Bögen mit 60# Länge haben kann ich dir jetzt nicht bestätigen. Aber das kannst du sicherlich über ihr HP rausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peace87
Fragesteller

Echt, Falkenholz stellt Einteiler her? Das ist mir neu. Hab noch nie einen zu Gesicht bekommen. Immer nur dreiteilige.

Ansonsten interessant aber glaube Falkenholz würde das Zusammenspiel aus geringer Bogenlänge und weiten Auszug nicht umsetzen. Glaube die sind alle ab 62 Zoll aufwärts.

Ich war gestern aber beim Unger in seiner Bogenwerkstatt. Der Recurve wird noch dauern bis er dazu kommt. Dafür hat er zuviel zu tun meinte er weil er neben seinen Bögen ja auch die Shrews fürn Bodnik zusammensägt. (Die gibt's ja auch als zweiteilige. Und das macht wohl er fürn Bodnik.

Der brachte mich aber auf eine andere Idee. Ich schieße ja eigentlich Hybride überwiegend. Deshalb wollte ich nen Recurve um noch bisschen extra Power zu bekommen beim selben Zuggewicht. Er meinte das die Recurves nicht wirklich mehr Leistung haben wie die Shrewhybriden oder seine die er baut. (Im Grunde auch Shrews. Er hat sie mitentwickelt meinte er.)

Er könnte mir einen bauen mit Trapezschliff. Da werden die Kanten von den Wurfarmen schräg abgeschliffen. Hab einen Probegeschossen und der ging wirklich gut ab. Ich denke ich werd mir von ihm nen Hybriden mit Trapezschliff bauen lassen. Und Recurve warte ich einfach bis nächstes Jahr. Bis dahin hat er vielleicht dann auch was Recurvemässiges.

Falkenholz finde ich überteuert, selbst wenn sie meine Parameter erfüllen könnten. Für nen Custom bist da schnell bei 2.000 Euro. Der Custom vom Unger kommt mit allem drum und dran auf 800 - 900.

Aber danke für die Antwort. 👍

MAD1989  16.05.2023, 07:49

Thomas Brugger schießt Bögen von falkenholz und das sind meines Wissens alles einteiler.

Bei der Länge hast recht, die kürzesten haben noch 64# Länge.

peace87
Fragesteller
@MAD1989

Ja ich weiß das der Brugger Falkenholz schießt. Dem seine sind aber alle ab 65 Zoll aufwärts. Ich glaub er hat mal gesagt das seine Falkenholz alle 67Zoll haben..

Und Einteiler sind das nicht. Sind alles dreiteilige...

peace87
Fragesteller
@MAD1989

Einteilige hat er nen Redman Extreme mit 150lbs und Shrews hat er auch welche.

peace87
Fragesteller
@MAD1989

Hab aber grad nachgeschaut. Falkenholz hat einteilige Langbögen. Recurves und Hybride hab ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden...

MAD1989  16.05.2023, 15:04

Na ja, schade dann fallen sie leider durch dein Raster.

Viel Glück bei deiner Suche und alles ins kill!

BEARPAW, der HERO von dieser Firma ist ein guter und präziser Einsteigerbogen. Gibt auch Videos auf YT.

peace87
Fragesteller
Vorweg: Um diese Frage zu beantworten wird Fachwissen benötigt. Wer dieses nicht hat, den bitte ich ausdrücklich darum hier nicht zu antworten. Danke
peace87
Fragesteller
@peace87

Zur Erklärung. Dein Bogen erfüllt nicht einen der genannten Parameter. Ich suche keinen stinkt normalen drei teilgen Einsteigerbogen mit 64 oder 62 Zoll. Sondern:

Folgend ein paar Parameter die erfüllt sein müssen.
- kurzer Traditioneller Recurvebogen mit einer Länge von unter 60Zoll. (Also alles was kürzer ist.)
- Der Bogen muss sich trotz der geringen Größe auf mind. 31 Zoll ziehen lassen.
- Ich suche ausschließlich einteilige Bögen.
Mir sind folgende Hersteller,- Bogenbauer bisher bekannt die Bögen bauen, die diese Parameter erfüllen.
Nämlich Shrew, Bodnik, Bear Achery, Styrian, Petr Nemeth und Toelke Whistler.
Kennt ihr noch weitere?
joernius  10.05.2023, 21:37
@peace87

Sorry, das mit den Das mit den einem Teil hatt ich übersehen , aber wenn ich die 1,51 durch 2, 54 teile, so komme ich auf 59, 4. Hängt natürlich vom Mittelteil ab.

Es gibt noch weitere Hersteller, die kurze Recurve-Bögen anbieten, aber möglicherweise sind diese auch falsch

  1. Blacktail Bows
  2. Bob Lee Bows
  3. Great Plains Traditional Bow Company
  4. Hoyt Satori
  5. Martin Archery
peace87
Fragesteller
@joernius

Ok kein Thema. Dachte erst das es verarsche ist...

Die 5 die du genannt hast erfüllen die Parameter auch nicht. Sind überwiegend dreiteilige Bögen...

Da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen. Die meisten Bögen die unter 60 Zoll Länge haben, lassen sich nur bis 28 - 30 Zoll ziehen. Nützt mir bei 31 Zoll Auszug aber nichts. Nutzlos für mich, wenn ich nicht in Vollauszug komme weil der Bogen vorher zu stacken beginnt.

Ich habe ein Faible für kurze Bögen...

Aber trotzdem danke. Denke ich werd mir einfach einen dritten Shrew holen. Hab da schon zwei Hybride davon. Wollt aber mal schauen was für Hersteller das sonst noch hinbekommen. Aber wie gesagt, gar nicht so leicht. Mit Chris Unger habe ich die Tage telefoniert. Der hat die Shrewhybriden mit entwickelt. Der meinte das er nen Recurve in Planung hat aber noch paar Monate dauern kann bis es Spruchreif ist...