Macht man beim bogenschiessen eigentlich beide oder nur ein Auge zu und zielt man überhaupt oder macht man es automatisch?

2 Antworten

Von Experte Bogenfreund bestätigt

Also soweit ich verstanden hab geht es dir um das intuitive Bogenschießen. Richtig?

Dazu musst du dir erstmal von jemanden die Grundtechnik beim Bogenschießen beibringen lassen und dein dominantes Auge herausfinden. Vereine helfen hier weiter. Falls kein Verein dann schau dir mal die Videos von diesem Youtuber an. Der hat viele gute Videos die dir einen guten Eindruck vom intuitiven Bogenschießen geben.

https://youtu.be/K6PqQardl7k

Aber in deinem Fall würde ich dir tatsächlich einen Verein empfehlen. Schau einfach mal in deinem Heimatort. Da findet sich bestimmt ein Verein.

Und lass die Augen beim schießen offen! Blind wird das nichts! 😉

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Das mit beiden Augen zu war sicher nur ein Versehen? 🤔 Würdest du mit beiden Augen zu Auto fahren???

Mal ne Gegenfrage. Schießt du selbst Bogen? Und wenn ja, was für einen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

tomas729
Fragesteller

Ich hab mich vertan mit Augen offen meine ich intuitiv schießen also was ist besser so zu Zielen oder vom Körper her einfach so schießen

Bogenfreund  16.01.2023, 22:33
@tomas729

Etwas komisch bleibt die Formulierung trotzdem. Intuitiv sind die Augen offen, und beim Visierschießen natürlich ebenfalls. Zitat: . . . oder vom Körper her einfach so schießen. Einfach so aus der Bewegung heraus sollte man natürlich gar nicht schießen, ein solider Anker gehört selbstverständlich dazu. Und es ist auch hier egal, ob intuitiv oder mit Visierung. Vielleicht macht es eine Zeit lang sogar Spaß, mit Schnellschießen viele Fehlschüsse zu produzieren, bis man mal hin und wieder einen (guten) Treffer landet. Und man sich dann freut, ja doch Bogenschießen zu können 🤷‍♂️

Eine Ausnahme bilden sicher die Bogenreiter. Im Galopp ist wohl kaum ein Anker zu setzen. Ich nehme mal an, hier geht es nur mit einem "freien" Schuss. Vielleicht kann ja jemand, der Bogenreiten macht, mehr dazu sagen.

Was nun besser ist, intuitiv oder mit Visierung, dass ist selbstverständlich nicht zu beantworten. Beides hat seine Schwierigkeiten, seine Eigenheiten. Eins haben sie aber gemeinsam: sollte es ums lernen gehen, also wirklich das Lernen, dann geht das nicht ohne einen Trainer oder einen erfahrenen Schützen, der es mal gelernt hat. Obwohl Learning by doing sehr beliebt ist, der Stillstand in der Entwicklung kommt. Und länger gemachte Fehler wieder aus dem Kopf zu bekommen, ist ein besonders mühsamer Prozess . . .

Gruß Bogenfreund