Windows Vista ist doch gut?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich nicht. 55%
Hahaha Windows! Lieber mein schönes Linux 30%
Ich! 6%
Andere Antwort :) 6%
Ich zum TEIL 3%

16 Antworten

Andere Antwort :)

Windows Vista war in der Tat gut und ich habe es lange genutzt, trotz der fehler und erst recht spät auf 7 umgerüstet.

Lediglich sein Ruf war extrem schlecht - noch ein Ticken schlechter als die "Windows MüllEdition" ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich nicht.

Hatte es nie, aber von dem, was ich gesehen habe, war es der Anfang des Untergangs.

Ich nicht.

Windows Vista war die erste von Nutzern bezahlte Beta Version von Microsoft. Mit Windows 8 kam die nächste. Windows 7 und 10 waren dann einigermaßen ausgereift.

Schlecht sind sie alle. Schlechte Benutzer Führung, mangelhafter Datenschutz, katastrophale Sicherheit.

clownfish803
Fragesteller

Zum einen gib ich dir, was du da mit deinen Beta Versionen sagst komplett recht, zum anderen war Vista aber in meinen Augen eine gelungene Beta Version, die mir selbst noch besser gefiel als dessen Nachfolger namens 7.

julihan41  25.03.2023, 10:27
@clownfish803

Das muss dann jeder für sich entscheiden, wem wie was gefällt. Die Farbgebung und Design waren auf jeden Fall recht einzigartig.

Das system in technischer Sicht ist in meinen Augen in jedem Fall schlecht. Da gab es nach Windows XP nichts sinnvolles mehr von Microsoft. Wurde nur immer schlimmer mit massivem RAM Verbrauch, schlechtes Nutzungserlebnis und der Datenschutz und die Privatsphäre wurden immer weiter beschnitten.

HououinKyouma42  25.06.2023, 15:43

Das 8 schlecht war stimmt.

Allerdings war 8.1 eine sehr gutes Windows, was leider oft mit Windows 8 verwechselt und daher als schlecht bezeichnet wird.

Leider endete auch der Support von 8.1 genauso wie der von 7 viel zu früh...

Hahaha Windows! Lieber mein schönes Linux

Windows XP war noch die gute alte Zeit und das beste OS seitens Microsoft.

Windows 7 war noch das letzte ordentliche Betriebssystem.

clownfish803
Fragesteller
beste OS seitens Microsoft.

Aus meinen Augen ist das immer noch Vista.

Hahaha Windows! Lieber mein schönes Linux

Haha Windows! Lieber mein schönes Linux.

Davon abgesehen war Vista innovativ, aber die Umsetzung ist eben nicht ganz gelungen. Man kann es als nicht ausgereiften Zwischenschritt zwischen Windows XP und Windows 7 sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

clownfish803
Fragesteller

Nunja, man kann es als Versuch sehen, eine neue Design-Ära anzufangen, und damit erstmalig einige neue "moderne" Features auszuprobieren. Klar, dass das nicht klappt, aber ich glaube, das wird immer so sein. Schließlich war Windows Vista der Vorläufer von Windows 7 das Vista relativ ähnlich ist, und viele Funktionen dessen grade im Design übernommen hat, später kam Windows 8/8.1 , das wohl die "rumprobier Version" zu Windows 10 war, jetzt haben wir Windows 11, ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft Windows 11 auch als Featuretest Version, von Windows 12 hat, bzw. so wie sie das künftige Windows (wenn es eines geben sollte), nennen werden.

BeamerBen  25.03.2023, 15:19
@clownfish803

Ja, genau das meinte ich mit meiner Antwort auch. An sich hatte Vista schon sinnvolle Neuerungen die rein vom Konzept her potential hatten. Ich denke schon, dass es besser werden hätte können, aber man hat sich vermutlich übernommen.

Eher auf Win 7 zu setzen und mit Vista neue Features auszuprobieren hat ja Rückblickend durchaus funktioniert. Auch wenn das Produkt eher weniger beliebt war.