Windows Vista nutzen in 2023?

8 Antworten

Deine Frage kann ohne weitere Details nicht so global beantwortet werden:

Wenn du das Betriebssystem lediglich als Offline-Rechner nutzt, dann hast du nichts zu befürchten. Problem könnte sein, dass du keine .exe Dateien für Vista findest.

Wenn du allerdings den PC auch für den Internetzugang benutzen möchtest, dann wird's kritisch, da es keine Updates & Sicherheitspatches mehr geben wird. Lass das also besser sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration - mit Leidenschaft!

Der Mypal Browser unterstützt Windows XP/Vista. Nur Reddit hat Probleme. Man braucht für viele Websites aber eine leistungsfähige CPU (mindestens Intel Core 2 Quad). Ein Sicherheitsrisiko gibt es nur für Online Banking. Bei allem anderen gibt es keine großen Probleme. Die größte Einschränkung ist, dass viele Programme Windows Vista nicht mehr unterstützten. Man findet aber oft alte Versionen von diesem Programmen.

Nein und wenn dir deine Daten und dein Privatleben etwas bedeuten dann nimm kein Betriebssystem von Microsoft, nimm das kostenlose Linux damit läuft auch ältere Hardware noch ein paar Jahre ist also auch Nachhaltig!

Wenn dir die Risiken bekannt sind, und immer noch zufrieden bist mit der Aktuellen Lage, das es keine Updates mehr für Programme oder System gibt, wieso nicht.

Warum nicht? Wenn dich die ganzen Browsermeldungen nicht nerven, die ständig herumzwitschern, dass dein System schon so alt ist, dann kannst du weiter damit arbeiten.