windows vista auf Windows XP installieren?
Hallo.
Ich habe einen neuen Laptop bekommen mit Windows XP.
Damit kann ich nichts anfangen also wollte ich Vista draufmachen. Hab Vista auf USB Stick gemacht aber er sagt:"Setup.exe ist keine zulässige Win32 Anwendung". Ich hab ihn auch auf den Stick booten lassen aber das funktioniert nicht.
Kann da jemand helfen?
PS: irgendwie stürzt er jetzt nur noch ab, aber eigentlich hab ich nur den Ton angemacht...
Warum VISTA? Nimm doch besser ein 32Bit-Win10! Da bekommst Du wenigstens noch Support bis Oktober. Läuft aber auf dem XP-PC genau so "schnell" wie das VISTA. Win10 bekommst Du hier
naja der laptop geht nicht mehr an dann nehm ich 10
Was heißt "...geht nicht mehr an..."? Kommst Du noch ins BIOS oder geht gar nichts mehr? Hast Du noch einen Ausweich-PC, mit dem Du ein Installations-Medium erstellen könntest?
BIOS geht aber 5 Sekunden später geht er aus
Das klingt nach einem Hardware-Defekt. Der Rechner sollte im BIOS verharren, wenn er schon nicht booten kann! Was hast Du als letztes am PC getan, bevor es zu diesem Zustand kam?
Lautsprecher angeschalten,die sind auf höchster Lautstärke
Hast Du schon versucht, "die letzte als lauffähig bekannte Version" zu starten?
ja ging nicht
Also kommst Du noch in den Bootmanager. Dann starte im "Abgesicherten Modus" und deaktiviere die Lautsprecher bzw. aktualisiere den Audio-Treiber.
hab ihn mal ausgesteckt und jetzt geht er wieder
Was heißt "ausgesteckt"? Handelt es sich um externe Lautsprecher? Du mußt schon etwas deutlicher Deine Angaben machen, wenn Dir effektiv geholfen werden soll!
pc
5 Antworten
Hallo Maximt753,
zuerst einmal, so neu kann der Laptop an sich gar nicht sein, wenn eine derart veraltete Version von Windows darauf installiert ist.
Es wäre interessant zu wissen, welche Leistungsdaten dein Laptop hat. Denn laut Microsoft ist als Systemanforderung für Win Vista ein Prozessor mit 800 MHz (empfohlen: 1 GHz), 512 MB RAM (empfohlen: 1 GB, bei der 64-Bit-Version jeweils das Doppelte) und eine Festplatte mit 20 GB (empfohlen: 40 GB) angegeben, wo wir wieder beim Thema des Alters des Laptops sind.
Warum willst du das? In diesem Fall ist zwar XP total veraltet aber besser als Vista. Vista ist gruselig. Wenn, dann mache Win7, was aber auch veraltet ist.
Das ist ein Laptop von 2004 mit einem Single Core Pentium 4, der vermutlich noch mal deutlich langsamer ist als die Desktop-Variante, die schon vor Urzeiten arschlangsam war. Der RAM kann auf maximal 1GB erweitert werden.
Bei Windows XP ist Schluss. Mit etwas Glück kann man 32 Bit Windows Vista oder 7 installieren, wofür es aber keine (gescheiten) Treiber geben wird. Und wenn man es irgendwie zum laufen bekommt, wird es unbenutzbar sein.
Wenn der Laptop schon Win XP drauf hat, lässt sich befürchten, dass er keine große Leistung erbringt
Darf man fragen was du mit Win7 vorhast?= (Bekommt man das überhaupt noch aktiviert?)
Ich selber habe noch Win7 auf dem Rechner aber optimal ist es für´s Internet nicht mehr. :)
Möglicherweise liegt es daran, dass du die 64 Bit Version von Vista installieren willst, aber der Laptop nur 32 Bit unterstützt.
Dann wird der Laptop vermutlich so alt sein, dass man es bei Windows XP belassen sollte. Einen ernsthaften Vorteil von Vista wirds auf dieser Kiste nicht geben, auch nicht bei der 32 Bit Version. Wird halt nicht mehr unterstützt was Programme und Updates angeht.
Die 32 Bit Version von Windows 10 könnte man versuchen, aber vermutlich wird es dafür keine gescheiten Treiber mehr geben und wird wohl ziemlich langsam laufen.
Das Teil hat ausgedient für den modernen Einsatz.
kann ich dann auch von win10 32 bit auf 64 bit umsteigen
Wenn Vista 64 Bit nicht geht, dann geht auch Win 10 64 Bit nicht. Versteht sich doch von selbst.
ich mein wenn windows 10 32 bit klappt ich dann auf die 64bit Variante umsteigen kann
Es hat einen Grund, warum 64 Bit darauf nicht läuft. Weil die Hardware das nicht unterstützt. Ganz einfach.
Nenne mir doch den Laptop bzw. die darin verbaute Hardware.
Habe ich mir gedacht. Das Teil ist 20 Jahre alt. Kein Wunder, dass da drauf nichts moderneres mehr läuft. Bei Windows XP ist Endstation. Sorry, ist aber so.
Das eine macht sowenig Sinn wie das andere. Gehe mit solchen alten Systemen NIE INS INTERNET. Nach wenigen Minuten hast Du die ersten Schadprogramme drauf.
Sowas kann man nur als Insellösung machen, wenn man ein Laptop wirklich nur vom Netz isoliert benutzt, vielleicht als Steuerung eines Synthesizers oder so
Deine Setup Datei ist vermutlich defekt. Neu laden oder andere versuchen
ich will von vista auf 7