Windows startet nicht obwohl bios richtig eingestellt?

2 Antworten

Wie hast Du denn Windows auf den Stick geladen? Hast Du den Stick "bootable" gemacht? Das braucht eine eigene Formatierung, die etwa die Freeware Rufus kann.

Ob das Media Creation Tool das auch macht, ist mir nicht geläufig.

itaxhy
Beitragsersteller

ne ich dachte das macht das media creation tool schon

Mauritan  19.09.2024, 17:47
@itaxhy

Am besten Du probierst bei einem anderen PC aus, ob der Stick bootet.

Oder aber Du probierst einen andere USB-Schnittstelle, zuweilen sind manche nicht aktiv.

Apropos: Sind die Bios allenfalls die USB-Schnittstellen deaktiviert? Das ist defautlt oft aus Sicherheitsgründen so, weil bei Firmen Mitarbeiter nicht jeden verseuchten Stick anstecken sollen.

Vermutlich ist Dein Installations-Stick nicht bootfähig.
Lade die Win10-ISO mit Hilfe des Media Creation Tools und dieses Auswahlmenüs: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/384791259/0_big.jpg?v=1611999746530 direkt auf den mind. 8 GB großen USB-Speicher-Stick.
Nach Abschluss ist der Stick bootfähig und installationsbereit.

Die meisten UEFI/BIOS haben für eine Win-Installation ein Bootmenü.
Das wird dann in dem Mainboard-Handbuch angegeben.
In dem Fall erübrigt sich die Änderung der Bootreihenfolge.
Du kannst es mal beim PC-Start mit der F11- und/oder F12-Taste versuchen.