Windows Laptop langsamer geworden mit der Zeit?

2 Antworten

Es kann mehrere Gründe geben, warum dein Windows Laptop mit der Zeit langsamer wird, auch wenn der Speicher noch nicht voll ist. Häufig sind es unnötige Hintergrundprozesse und Programme, die beim Start automatisch mitgeladen werden, oder auch eine hohe Anzahl an temporären Dateien, die den Computer belasten. Auch ein überfüllter Arbeitsspeicher oder zu viele Browser-Tabs können zu einer Verlangsamung führen. Manchmal kann es auch an veralteten Treibern oder einer Fragmentierung der Festplatte liegen, besonders wenn du eine HDD statt einer SSD verwendest.

Was du tun kannst: Zunächst solltest du die Programme, die im Hintergrund laufen, überprüfen und unnötige Prozesse beenden. Auch das Deaktivieren von Programmen beim Hochfahren kann helfen, die Leistung zu verbessern. Es lohnt sich, regelmäßig den Cache und die temporären Dateien zu löschen. Wenn du eine HDD hast, könnte eine Defragmentierung der Festplatte sinnvoll sein, während du bei einer SSD keine Defragmentierung durchführen musst. Achte auch darauf, dass dein Betriebssystem und deine Treiber immer auf dem neuesten Stand sind. Falls der Laptop immer noch langsam bleibt, könnte ein Upgrade auf eine SSD sinnvoll sein, da diese die Leistung deutlich steigern kann. Weitere Info: Windows 10 schneller machen – 10 Tipps

Das Windows Langsamer wird ist normal.

Mein Laptop braucht zum Hochfahren schon 1 Stunde und zum Login nochmal 30 Minuten.

Windows sollte man alle 2 Jahre einmal neu Installieren. Schon 2 Monate reichen teilweise aus, um deutlich zu merken, dass Windows langsamer ist.

was du machen kannst:

• Temporäre Daten löschen
  • Windows neu Installieren
  • ggf. Eine Schnellere Speicherart verwenden.

Viele Laptophersteller werben mit einer „eMMC SSD“. eMMC ist keine SSD und hat auch mit einen Teil der Leistung. Es muss eine SSD sein. Noch besser ist, wenn da M.2 SSD steht.

Ansonsten hilft nur eine Neuinstallation.

Hier ein Link zu einer Anleitung:

https://www.gutefrage.net/diskussion/windows-neuinstallation

Alternativ kannst du auch dein Betriebssystem ändern z.B. zu Linux, MacOS oder ChromeOS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

blanco28 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 00:33

Dass Windows generell langsam wird geht mir auf den Keks. Bin am überlegen dass mein nächstes Laptop ein Macbook sein wird, weil auf Apple vieles immer flüssiger läuft.

ForumLibhaber  17.02.2025, 00:38
@blanco28

Du kannst auch Linux verwenden. Von ChromeOS würde ich abraten.

Aber ja, das ist bei Windows nervig.

Ich kann dir nur empfehlen, einen Dualboot mit Windows und Linux zu testen.

Die Erfahrungen solltest du auf jeden Fall machen.