Laptop für browsen?

4 Antworten

Hallo tenyy - ich nehme an, dass vorher auf dem mobilen Rechner Windows 7 drauf war. Wo ich den Arbeitsspeicher mit nur 4 Gigabytes (plural) & den Speicher mit nur 120 Gigabytes (plural) gesehen hab, dacht ich nur, dass es ein Linux Betriebssystem sein kann, was vorher drauf war.

Was Sie machen können ist:

  • Ihre wichtigen Daten auf Microsoft OneDrive & bei Google Drive zu sichern. Jeder hat ein Konto bei Microsoft & Google.
  • Die Programme die für Sie wichtig sind, einfach mal notieren.

Danach besuchen Sie bitte die Netzwerkseite: Linux Download | Download Linux Lite Free Linux Operating System (linuxliteos.com). Diese Linux Version ist optimal für Rechner (mobil oder stationär), die nur 4 Gigabytes an Arbeitsspeicher haben. Damit wird Ihr mobiler Rechner flotter, wie am ersten Tag & außerdem noch aktuell gehalten. Das Betriebssystem, wird komplett auf Deutsch installiert. Das Wäre die eine Alternative.

Die andere Alternative ist, dass Sie bei Ihrem mobilen Rechner der Arbeitsspeicher auf das maximum erhöhen. Dafür ist das vollständige identifizieren Ihres mobilen Rechners notwendig! Das wird auf dieser Netzwerkseite: Notebook Modell identifizieren, egal welcher Hersteller (ipc-computer.de) beschrieben. Einmal im Video clip & der Rest halt als Text.

Nach dem Sie Ihren mobilen Rechner vollständig identifiziert haben, teilen Sie uns bitte mit, was der maximale Arbeitsspeichergröße beträgt oder fügen Sie die Kopie der Netzwerkseite Ihres mobilen Rechners ein der zur genauen Herstellerseite führt, wo das Produkt aufgelistet ist.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tenyy
Beitragsersteller
Die andere Alternative ist, dass Sie bei Ihrem mobilen Rechner der Arbeitsspeicher auf das maximum erhöhen.

Was genau passiert bei dem Prozess? Oder ist damit ein Upgrade gemeint bzw. ein Kauf eines weiteren RAM Stick?

Wie siehts aus mit Windows 10? Würde das nicht ähnlich gut funktionieren? Das war übrigens das ursprüngliche Betriebssystem vom Gerät.

1976ECO  16.09.2024, 11:55
@tenyy

Ein 2. hallo oder gar weiteres hallo, kann nie verkehrt sein!

Wir verwenden in der deutschen Sprache das Wort aufwerten, wird in der Fremdsprache Englisch als "upgrade/s" bezeichnet. Deutsches Forum, deutsche Sprache. Tut mir leid, wenn es Ihnen oder anderen nicht gefallen sollte. Ich übersetzte es in kompakter Form auf Deutsch!

Was genau passiert bei dem Prozess? Oder ist damit ein Upgrade gemeint bzw. ein Kauf eines weiteren RAM Stick?

Beim Arbeitsspeicher (as) verhält es sich genauso in der eigenen Sprache! Die Abkürzung "ram" (random accsess memory - ausgesprochen: "renn-domm" eck -sess mem-mo-rie), die aus der Fremdsprache Englisch stammt, ist so gesehen nur der Zwischenspeicher der Hauptplatine bzw. die Datenverwaltung des BS (Betriebssystems). Die ist einmal in der zpe (die "Zentrale Prozessor Einheit"), als Leitung bei den L1 bis L3 enthalten, in der GraKa & in den Laufwerken/Speichermedien. Also - der Zwischenspeicher (zs), nutzen wir in der eigenen Sprache & in der englischen Sprache, wird es als "cache" bezeichnet!

Die zpe macht die ganze Zeit nur Berechnungen/Kalkulierungen! Mehr nicht bzw. das BS (Betriebssystem: Linux, Windows usw.) ist so gesehen, grob das Bewusstsein!

Mit dem aus der Fremdsprache Englisch stammendem Wort "stick", in unserer Sprache ist es der "Stift", verwechseln Sie den "USB" (universal serial bus) Stift!

Bei den Arbeitsspeichermodulen, gib es die entweder als so-dimm für mobile Rechner oder halt als dimm, die für stationäre Rechner konzipiert sind/wurden!

  1. Nun zur Ihrer Frage bzw. was Sie Wissen wollen & Wissen müssen. Ihr mobiler Rechner, gehört der sparsamen Kategorie an! Leistungsstark ist es nicht! Dedizierte/extra GraKa, haben ihren eigenen Arbeitsspeicher. Denn bei der zpe ist die Grafik Einheit integriert! Für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen dazu), ist Ihr mobile Rechner nicht geeignet! Das abgekürzte Wort "gpu" (graphic processing unit ~ auf Deutsch - Grafik Prozessor Einheit), was Sie oben in Ihrer Beschreibung eingefügt haben, zeigt scho, dass keine GraKa installiert ist!
  2. Wenn MS (Microsoft) alias Windows 11 (was noch immer Windows 10 ist), für sich selbst 4 Gigabytes (plural) an Mindestanforderungen benötigt & in Ihrem mobilen Rechner sind nur 4GB's installiert, woher soll sich das BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw.) den Zwischenspeicher holen!? Das muss man verstanden haben, um zu sehen, dass es so nicht funktionieren kann. Sie merken es ja selbst, wenn Sie am mobilen Rechner etwas machen!
  3. Daher sollen Sie auch Ihren mobilen Rechner zur Netzwerkseite des Herstellers aufsuchen um zu sehen, wie viel man maximal an Arbeitsspeicher installieren kann! Das installieren der Arbeitsspeichermodule, in mobile Rechner ist nicht so einfach & sollte nur von erfahrenen Leuten gemacht werden, die darin Übung haben!

Das ist alles, was ich Ihnen dazu schreiben kann!

Bis die Tage.

Baje7bxa  16.09.2024, 12:46
@1976ECO

Warum muss man den aufgrund des oberen Abschnitt sofort unhöflich sein ?

Baje7bxa  16.09.2024, 12:47
@tenyy

Ignoriere den User einfach. Er ist sehr unhöflich & meistens an der Frage vorbei.

Oder hab ich evtl einen Fehler mit dem Laptop?

Ja, du hast Windows 11 draufgepackt. Mit schlappen 4GB RAM ist das kein Vergnügen, die CPU hat da auch zu kämpfen

Um welchen Laptop handelt es sich denn genau?

tenyy
Beitragsersteller

von Lenovo. Kann mich nicht genau ans Modell erinnern.

Hmm ist also windows 10 besser? Hab mir nämlich einen neuen PC zum Selbstbau geholt.. soll ich da auch windows 10 oder 11 packen?

Ist ein PC mit folgender Konfiguration:

Ryzen 5 7500f CPU

RX 6800 GPU

2TB SSD

32GB Ram 6000MHz - CL30-36-36

sgt119  15.09.2024, 23:33
@tenyy
von Lenovo. Kann mich nicht genau ans Modell erinnern.

Steht normalerweise auf nem Sticker an der Unterseite

Hmm ist also windows 10 besser? Hab mir nämlich einen neuen PC zum Selbstbau geholt.. soll ich da auch windows 10 oder 11 packen?
Ist ein PC mit folgender Konfiguration:
Ryzen 5 7500f CPU
RX 6800 GPU
2TB SSD
32GB Ram 6000MHz - CL30-36-36

Ich persönlich bin eher ein Fan von Win 10. Win 11 scheint mit dem aktuellsten Patch allerdings bei Ryzen 7000 aufgrund verbesserter Sprungvorhersage mehr Performance zu liefern, daher kann man es durchaus nehmen. Das Supportende von Win 10 steht leider auch schon bevor

tenyy
Beitragsersteller
@sgt119

Habs leider nicht gefunden. Aber habe zum glück noch die Rechnung vor 4 Jahren

Ist ein LENOVO IP3 15ADA05 A4-3020E

Kann ich denn nicht einfach auf win10 zurück? Und auch wenn der support wegfällt bald, sollte ja trotzdem funktionieren? Brauche da keine Sicherheit, browse höchstens durch youtube, insta, discord.

tenyy
Beitragsersteller
@sgt119

Danke. Wie genau komm ich auf win10 zurück, ohne datenverlust?

Jaa.. aber denke mit win10 reicht das schon für Discord Youtube und spotifiy, oder?

sgt119  15.09.2024, 23:48
@tenyy
Danke. Wie genau komm ich auf win10 zurück, ohne datenverlust?

Daten extern sichern und Windows frisch installieren

Jaa.. aber denke mit win10 reicht das schon für Discord Youtube und spotifiy, oder?

Maybe, wird sich zeigen. 4GB RAM sind schon arg wenig

tenyy
Beitragsersteller
@sgt119

brauche ich wieder einen usb stick dafür?

tenyy
Beitragsersteller
@sgt119

blöd hab keinen 2ten

tenyy
Beitragsersteller
@sgt119

Wie wärs mit Zorin oder Linux Mint? Sollte angeblich besser laufen als win10 sogar?

tenyy
Beitragsersteller
@sgt119

Ist es besser oder gleich gut? Würd schon gern win10 aber wenn die anderen besser laufen, auch wenns nur 5% sind, würde ich es nehmen. :D

sgt119  16.09.2024, 13:40
@tenyy

Die Linux Distros werden wohl etwas besser laufen

tenyy
Beitragsersteller
@sgt119

also Zorin?😅

Ach ka

sgt119  16.09.2024, 14:02
@tenyy

Um ehrlich zu sein, wenns um Linux geht kann ich nicht wirklich mitreden. Außer Ubuntu hab ich bisher keine Distro genutzt und selbst die nur wenig

Arg wenig RAM, Speicher und CPU Leistung sind nicht so der Hammer.

Möglichkeiten :

Linux (manche distributionen haben gehen weniger auf die hardware)

Win 10 (das selbe wie bei linux)

Neukauf, wo man bei 400€ mit einem soliden neuen Laptop dabei ist.

tenyy
Beitragsersteller

Wie wärs mit Zorin oder Linux Mint? Sollte angeblich besser laufen als win10 sogar?

Schmeiße Win weg, mache Linux drauf - die Maschine wird "fliegen"

tenyy
Beitragsersteller

Wie wärs mit Zorin oder Linux Mint? Sollte angeblich besser laufen als win10 sogar?

Möchte ein Betriebssytem das ähnlich wie das windows 10 ist oder 11.

Es braucht kein Virenschutz oder Updates.

OnkelVik  16.09.2024, 13:24
@tenyy

Linux Mint oder Debian Mint - sehr einsteigerfreundlich. Habe ich auf dem Laptop von meiner Frau. Läuft prima.

tenyy
Beitragsersteller
@OnkelVik

Was wäre von den allen die beste Option für die beste Leistung mit meinem Laptop? Hab gehört Zorin sollte am besten von allen sein?

OnkelVik  16.09.2024, 13:37
@tenyy

Zorin sieht hübsch aus.
Praktisch kannst du ja fast alle Lunix-Distro durchprobieren als Live-System - ohne zu installieren. Einfach von dem USB-Stick booten.
Ich wäre doch für Debian und die Abkömmlinge davon. Zorin ist aus China - wer weißt schon - was dort für Marotten drin sind.

tenyy
Beitragsersteller
@OnkelVik

Ja und die ganzen Linux OS etc können soweit ich weiß, discord nicht automatisch updaten. Sprich, man müsste es neu installieren jeedesmmal