Saturn Laptop kaufen?

6 Antworten

Ich würde dir den empfehlen:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+15s+eq2155ng+748566

Saturn, Dödelmarkt & Co. lassen zwar teilweise billig kaufen, wenn mal was ist -> "was bitte bedeutet Service?". Auch wenn das ein Onlinehändler sein mag (ausser du bist in der Nähe einer der Shops), die bieten vernünftigen Service wenn mal was ist. Und verticken nicht nur Mogelpackungen.

Ebruoelcr
Fragesteller

Ist der den du mir empfohlen hast auch schnell? Also ist der Prozessor schnell?

Kenshin663  24.12.2022, 01:39
@Ebruoelcr

Der hat genug Schwung für das was das du mit dem Gerät machen willst. Die Tätigkeiten brauchen nicht so viel Leistung womit das Gerät (sofern du es pflegst) sehr lange seinen Dienst verrichten kann.

Und die Laufzeit ist sehr gut. Wenn du die Displayhelligkeit je nach Situation anpasst dann lassen sich gerne mal 8 Stunden Laufzeit rausholen.

Haben ein ähnliches Gerät, nur potentere Hardware. Und die Laufzeit zu erreichen ist kein Thema.

Anonym34544  25.12.2022, 11:54

Bin ehrlich würde ich net empfehlen, Leistungsfähigkeit ist gut, nur das Gehäuse ist von mäßiger Qualität. Bei vielen Geräten von dem Model gibt es Produkttionsfehler wo sich an den Rändern die Kanten lösen, dass kan natürlich dau führen das sich das Gehäuse nach ner Zeit öffnet.

Kenshin663  25.12.2022, 23:15
@Anonym34544

Ist mir bisher noch nie vorgekommen. Beschädigte Gehäuse tauchen immer in Zusammenhang mit dem falschen Aufklappen des Displays auf -> Scharnierbruch.

Anonym34544  25.12.2022, 23:43
@Kenshin663

Da hat di recht mit dem Scharnieren nur bei diesen Model geht es um die Ränder, bei vielen Geräten sind diese nicht bündig

Kenshin663  26.12.2022, 00:58
@Anonym34544

Da konnte ich bisher das im Verkauf, das im eigenen Besitz und 9 anderen Geräten (das Modell gab es vor einiger Zeit vergünstigt) "begutachten" und da trat das bisher nirgends auf. Und einige Geräte werden viel genutzt. Nicht selten sind so manche Materialfehler eine unglaublich falsche Behandlung der Geräte.

Ich selbst nutze zwar nur noch Gerät(e) aus der "Gaming"sparte. Das hat aber damit zu schaffen das ich weder Platz noch den Bedarf an einem PC habe. Ich dimensioniere meinen Laptop immer so das er für meine Szenarien 6-8 Jahre reicht -> in der Zeit lässt sich ein neues Gerät ersparen. ^^

https://www.saturn.de/de/product/_huawei-matebook-d15-notebook-mit-3962-zoll-display-amd-ryzentm-5-prozessor-8-gb-ram-512-gb-ssd-amd-radeon-grafik-space-gray-2783159.html

Den würde ich empfehlen. Schnell, top Qualität und zukunftssicher. Hat volles Windows 11 mir die schreib Programme muss man sich immer extra besorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ebruoelcr
Fragesteller

Wie lange hast du denn das Laptop? Also spinnt es nicht? Und ist es nicht langsam? Z.b ist bei meinen Laptops immer der Fall gewesen das es immer gespannt hat und langsam lief. Und suche gerade einen der schnell ist und garnicht spinnt. Nicht nur für YouTube oder Filme schauen Googlen, sondern auch für Ausbildung schule z.b PowerPoint nutzen… und welche schreib Programme meinst du?

Anonym34544  25.12.2022, 11:29
@Ebruoelcr

Ich bin selber Fachberater und verkaufe dieses Model sehr gerne. Durch den Ryzen 5 und der schnellen ssd läuft das System sehr schnell

Anonym34544  25.12.2022, 11:35
@Anonym34544

Schreibprogramme wie Word, Excel und Powerpoint müssten bei jeden Modell extra gekauft werden.

Als Tipp wenn ein Gerät nach einiger Zeit langsamer wird, wird es zu 90% an einem Softwareproblrme liegen. Da ist jeder selber verantwortlich wie er die Software pflegt (Nicht jeden mist runterladen, und wichtig en guten Virenscannernutzen (Keine Freeware) )

Jedoch vom Gerät ist nichts auszuschließen, nur das dieses Modell aus 90% aluminium gefertigt ist, daher sehr robust als andere Modelle

Schöne Weihnachten

Das wichtigste ist,das nach der Prozessorbezeichnung immer ein "H"ist und kein "U".Die bezeichnung "H" bedeutet,das du einen schnellen Prozessor hast.Bei einem Prozessor mit der "U" Bezeichnung nutzt dir mehr Ram nicht,wenn die CPU langsam ist.HP und Samsung sowie Lenovo würde ich dir nicht empfehlen.Dann schon Asus,MSI oder Gigabyte.Da wirst du allerdings mit 400 - 600€ nicht auskommen.Für ein gutes Notebook musst du schon mit 1500€ oder mehr rechnen.Ich habe die letzten Jahre Notebooks getestet und alle unter 1200€ waren mangelhaft.Festplatte,Akku und Ram nur austauschbar,wenn das Gerät geöffnet wird und dadurch die Garantie verliert.Bei manchen Modellen ist auch der Ram teilweise Verlötet und nicht austauschbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kenshin663  24.12.2022, 00:46

Samsung eh und Lenovo wird mit dem verlötetem RAM auch immer schlimmer. Aber warum HP nicht? Die haben in dem Segment (wenn man willens ist zu suchen) sehr gute Geräte.

Dorny55  24.12.2022, 00:49

Weil HP ganz billiges Material verarbeitet und in der Qualität ganz schön nachgelassen hat.Meine Freunde die einen HP hatten,wollen nie wieder einen.

Ebruoelcr
Fragesteller

Aber es gibt doch bestimmt für 500-600€ gute und schnelle Laptop?

Dorny55  24.12.2022, 04:16

Für bis zu 600€ wirst du keinen bekommen,der deinen Bedürfnissen entspricht.Dann nur mit einer CPU die mit der Bezeichnung "U" endet und langsam ist.

Anonym34544  25.12.2022, 11:49

Also ich bin ehrlich haben sie die Frage durchgelesen?

Asus Gigabyte und MSI sind in der Preisklasse eher Gaming Notebooks! Aus welchen Grund bräuchte der Fragesteller einer zusätzliche Grafikkarte? Selbst die Chips von den Prozessoren sind mittlerweile sehr stark. Das die Akkus eingebaut sind das dürfte ja jedem klar sein, ds gibt nich einige gsming Gerät dort kann man den Akku wechseln wie damals, jedoch kosten diese Akkus auch, wenn man die original geben möchte.

Wenn man an seinem Notebook rumbasteln möchte kann sowas natürlich nutzen, nur ich gehe davon aus dass der Fragesteller nicht an sein Notebook unbedingt Teile wechseln möchte.

Und wenn du eine gute Qualität für ein guten Preis bekommen möchtest, würde ich Huawei empfehlen, da sie auf Qualität setzen (Allugehäuse, gute Scharniere) Das die einzelnen Komponenten eingebaut sind das ist mittlerweile völlig normal. Selbst bei den Macbooks ist das ja auch der Fall, und diese stehen auch für Qualität.

Und wenn das Gerät in der Garantiezeit kaputt geht, kann man es ja den Hersteller reparieren lassen? Wofür dennfür die Teile Geld ausgeben? 🤨

Frohe Weihnachten

Habe ein Samsung aspire und bin sehr zufrieden. Achte auf ssd Festplatte. Mit einem nas-server kann man Geld sparen.

Für Videos etc reicht das Laptop aus. Hab selber eins von Acer aus Saturn. 350 EUR. Hauptsache du hast schnelles Internet

Ebruoelcr
Fragesteller

Also nicht nur YouTube meine auch für Power Point und das es ebend schon schneller ist

Physics96  24.12.2022, 01:53
@Ebruoelcr

Hauptsache da steckt eine SSD Festplatte drin (auf keinen Fall HDD!), min. 8 GB Arbeitsspeicher und min. Intel i3 oder noch besser i5 Prozessor.

Ebruoelcr
Fragesteller
@Physics96

Und woher weiß ich dass da eine SSD Festplatte drin ist? Also steht das bei dein Preisen bei Saturn je nach dem welches Laptop!

Physics96  24.12.2022, 02:01
@Ebruoelcr

Sollte drauf stehen. Ich muss allerdings sagen es gibt heutzutage fast keine Computer mehr, die mit einer HDD ausgeliefert werden.

Anonym34544  25.12.2022, 11:38

Mittlerweile kannst du die 350 € Geräte in dietonne werfen außer ein chromebook. Da Windows sehr unperformant ist, da bräuchte man für Windows 11 somit er keine Probleme macht mindestens ein i3 in der min. 10. Generation. Ein Celleron aus den 2000ern oder Pentium us den 90ern können es net mehr. Da hilft dein Internet auch net mehr