Totaler Arbeitsspeicher und Kapazität SSD Laptop Unterschied?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind einfach verschiedene Speicher.

Arbeitsspeicher/Memory: Zwischenspeicher für Daten die aktuell genutzt werden.

SSD/Disk: Daten die auf der Festplatte gespeichert werden, also Dateien.

Der Hauptunterschied ist wie schnell auf den Speicher zugegriffen werden kann, deswegen gibt es einen Arbeitsspeicher, weil der einfach viel schneller ist, und wie lange die Daten gespeichert werden, nur solange damit gearbeitet wird, oder eben dauerhaft.

Generell ist es meist so, kleine Speicher sehr schnell, große Speicher langsam (im Verhältnis).

BeamerBen  22.08.2024, 18:22

Ps: mit dem letzten Satz meine ich die Art des Speichers, also Cache im Vergleich zu Arbeitsspeicher im Vergleich zu persistenter Speicher.

Nur das es da keine Missverständnisse gibt.

Arbeitsspeicher ist ein flüchtiger speicher in den dein Prozessor Daten ablegt die er demnächst brauchen könnte.

Flüchtig heißt: sobald du den PC ausschaltest ist der Speicher leer.

Mehr Arbeitsspeicher bedeutet du kannst mehr und aufwändigere Programme zeitgleich nutzen.

8GB ist so das Minimum für einen Office PC mit Windows Betriebssystem, 16 - 32GB ist für gaming PCs sinnvoll, mehr RAM wird eigentlich nur in Workstations (zb für professionelle Videobearbeitung) oder Servern benötigt.

SSD ist dein Massenspeichergerät. Je größer diese ist, desto mehr Sachen kannst du auf deinem Computer speichern zu diesen Sachen gehören Videos, Bilder, Dokumente, Programme aber auch dein Betriebsystem und dessen Updates.

256GB ist für eine SSD schon sehr klein. Einen großen Teil wird Windows bereits für sich und seine Updates belegen und auch installierte Programme werden einiges davon in Beschlag nehmen. Da bleibt dann nicht mehr viel Platz für deine eigenen Daten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Arbeitsspeicher ist das, was man für Sachen braucht, die gerade passieren.

Auf der SSD wird alles gespeichert. Windows, Programme und spiele.

Das ist aber nicht viel. Reicht maximal für leichtes Office und Multimedia.

Ich würde persönlich min. 16gb RAM / 512gb SSD empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

SSD ist nicht Arbeitsspeicher, sondern Massenspeicher zur permanenten Speicherung von Daten.

Der Arbeitsspeicher hingegen ist lediglich ein temporärer Speicher für den Betrieb, in dem alle gerade benötigten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Diese Daten müssen zuvor von einer HDD oder SSD (oder auch einem anderen Medium wie CD/DVD/BD/USB-Stick etc.) in den RAM geladen werden.

SSD ist deine Festplatte. Darauf werden Programme und Spiele installiert, aber auch all deine Bilder, Musik und andere Dateien werden dort abgelegt und benötigen entsprechen Speicherplatz. Die blieben dort auch liegen, egal was du machst - bis sie manuell gelöscht werden (z.b. von dir).

Wenn du ein Programm startest (also Spiel, Emailprogramm, Word, Browser usw) - dann benötigt des Programm Dateien. Die werden im Arbeitsspeicher hinterlegt während des Programm ausgeführt wird. Wenn des Programm beendet wird, wird auch der Arbeitsspeicher wieder leer.