Windows 11 Betriebssystem mit 16gb oder 32gb?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

32gb 100%
16gb 0%

6 Antworten

Win11 gibts nur in einer Version: 64bit

Ob Du nun 16 oder 32GB RAM installiert hast spielt erstmal keine Rolle

Und wenn Du nicht ne Intel-Hybrid-CPU verbaut hast, dann kannst getrost auf das stabile Win10 noch gehen und in nem Jahr auf das ebenso wieder stabil laufende 12 upgraden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
32gb

Einfache Faustregel:
Willst Du den PC - sagen wir mal - 5 Jahre plus verwenden, dann baue besser immer doppelt so viel RAM ein, wie Du JETZT benötigst.

Später RAM nachzurüsten wird in Anbetracht, dass man immer genau die gleichen RAM-Riegel verwenden sollte, die bereits verbaut sind - am Besten von der gleichen Charge - bestenfalls teurer bis nicht möglich.

Die Verwendung verschiedener RAM-Bausteine funktioniert zwar auf dem Papier - führt in der Praxis leider dennoch häufig genug zu Inkompatibilitäten bis hin zu instabilen Systemen.

Luft nach oben ist nie verkehrt.

Hallo,

Win11 ist doch unabhängig von der Speichergröße.

Außerdem ist ein 64Bit PC Voraussetzung.

Bild zum Beitrag

Win 10 home oder pro kostentos installieren.
Einen Win 10 OEM Key kaufen.

Und dann auf Win 11 updaten.

Das spart eine Menge Geld.

dass man dann in eine besser Grafikarte oder besser RAM Riegle stecken kann.

Hansi

Anlage:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Windows-11-Systemanforderungen-30404349.html

 - (Computer, Windows, Windows 11)

MichaelSAL74  07.10.2023, 15:21

ÄH und noch mehr Zeit spart man sich in dem man 11 direkt installeirt und mit nem 10er Key aktiviert ;-)

wobei man die gesparte zeit dann anschließend mitunter mit nem instabilen System wieder vergeudet...

Kerner  07.10.2023, 15:23
@MichaelSAL74

Auch ein Möglichkeit.

Wenn man nicht die falsche Version erwischt.

Hansi

MichaelSAL74  07.10.2023, 15:25
@Kerner

Ja... wenn ich mir die große Masse anschau, wie die wir betreuen... Ist W11 die falsche Version. Gut wenn man ne Hybrid-CPU vebraut hat, dann bleibt einem nix anderes über

Kommt drauf an, was du mit dem PC vorhast. Für Standardgebrauch reichen 16 GB. Wenn du oft neue Spiele spielst, machen mittlerweile 32 GB Sinn.

32gb

16 GB ist heutzutage schon grenzwertig