Windows 10/11 auf selbst gebautem pc herunterladen?

5 Antworten

1. Soll ich lieber windows 10 oder windows 11 kaufen?

Wenn du nicht unbedingt ein Windows-System brauchst, dann keines von beiden.

Wenn es aber unbedingt ein Windows sein muss, dann Windows 10. Windows 11 ist die Hölle und noch weniger ausgereift als es Windows 10 ist. Und das ist ja schon kaputt.

2. Ich habe einen windows 10 pro boot stick mit lizenz key auf einer website gefunden für 15€. Ist das ein angemessener preis?

Nein, das ist kein angemessener Preis. Vor allem weißt du nicht, ob der Lizenzschlüssel legal ist und nicht schon verwendet wird.

3. Soll ich einen boot stick kaufen oder einfach windows auf einem stick herunterladen und dann einen lizenz key kaufen?

Du kaufst Windows - wenn überhaupt - dann von Microsoft selbst. Alles andere ist Humbug und funktioniert im besten Falle irgendwann nicht mehr. Im schlimmsten Fall fliegt es dir anwaltlich um die Ohren.

Blala277
Fragesteller

Aber 140€ oder so ist ganz schön teuer

Blala277
Fragesteller
@Blala277

Am besten einfach gar nicht aktivieren😂

julihan41  08.06.2022, 16:32
@Blala277

Das ist der Preis, wenn man kaputte Software haben will.

Wenn du zwei Anbieter für das gleiche Auto hast, und der eine verlangt 1€ und der andere 6000€. Welches kaufst du?

Du weißt einfach, dass bei dem 1€ irgendwas faul sein muss (wenn es nicht gerade ein Verwandter ist, der das dir quasi schenkt.

Blala277
Fragesteller
@julihan41

Ok verstehe aber gibt es keine anderen Anbieter die autorisiert sind es zu verkaufen und es um die 50€ kostet

julihan41  08.06.2022, 16:36
@Blala277

Das weiß ich nicht.

Ehrlich gesagt, würde ich niemals solche Lizenzen kaufen, da die viel zu restriktiv, nicht zukunftssicher sind, aber wenn ich müsste, würde ich solche Lizenzen nur beim Hersteller kaufen.

Katzenboy352  07.08.2022, 08:58
@Blala277

Bei mmoga sind die legal . Der Typ ist schon so angepisst auf Windows .Ka was der hat .der kennt sich wohl gar nicht damit aus . Du kannst dir legal um 27 Euro bei mmoga nen key . kaufen

julihan41  07.08.2022, 09:03
@Katzenboy352

Wie kann es denn legal sein, wenn eine Lizenz beim Hersteller 100-200€ kostet? Selbst mit Mengenrabatt kommen wir nicht auf 27€. Und da muss ja noch ein Gewinn dabei sein. Heißt für mich, die sind aus irgendwelchen übrig gebliebenen OEM Lizenzen oder aus Firmen-Volumen-Lizenzen. Weiterverwendung in beiden Fällen illegal. Hat sogar Microsoft festgestellt, siehe Beispiel Lizengo :

https://www.pcwelt.de/news/Microsoft-vs.-Lizengo-Das-sagt-Microsoft-zum-Streit-10690910.html

Katzenboy352  07.08.2022, 12:28
@julihan41

Guck doch selber auf yt Videos Dazu an . Die kommen aus Firmen wie hp die leider nicht mehr benützt werden . Dadurch verkaufen sie die keys um paar Euros weiter . Das ist nicht illegal

julihan41  07.08.2022, 12:55
@Katzenboy352

Doch eben das is es. Die Volumen Lizenzen sind für die entsprechende Forma freigegeben? und das durch Verträge günstiger, und ein Weiterverkauf ist möglich, aber illegal, da die Lizenzen eben nur für die jeweilige Firma sind. Das ist wie Firmenleasing von Autos: nur für eine gewisse Zeit. Da aber Microsoft das mit dem Ablaufdatum der Schlüssel nicht gut hinbekommt, funktionieren die auch nach Ablauf des Volumen Vertrages. Legal ist es aber nicht.

Siehe Fall von Lizengo. Die haben genau das gemacht und sind richtig auf die Schnauze geflogen. Sowas würde ich nicht mal unter Zwang kaufen.

Assstri  19.09.2022, 11:35
@julihan41

Oem lizensen sind Legal, der unterschied ist, dass man kein Kundensupport bekommt und dass Windows auf nur einem Pc benutzt werden kann

julihan41  19.09.2022, 11:37
@Assstri

Ja, aber OEM Lizenzen sind an ein konkretes Gerät gebunden und nicht übertragbar.

julihan41  19.09.2022, 11:45
@Assstri

Wenn du ein Gerät ohne gültige Windows-Lizenz hast, musst du die entsprechenden Preise bezahlen. Das ist das Geschäftsmodell von Windows. Wenn dir das nicht passt, dann gibt es reichlich quelloffene, kostenfreie und sichere Betriebssysteme, die nicht dein ganzes Verhalten scannen, berichten und verwerten.

Assstri  19.09.2022, 14:40
@julihan41

Digga Oem Keys sind gültig und legal es sind keine retail keys deswgen auch so günstig

julihan41  19.09.2022, 14:46
@Assstri

OEM Keys sind legal auf dem Gerät, für das sie ausgestellt wurden. Und für kein anderes!

Assstri  19.09.2022, 14:48
@julihan41

Doch sonst würden Firmen wie Mmoga sie nicht verkaufen können. Denk mal nach.

julihan41  19.09.2022, 14:50
@Assstri

Die Firma Lizengo ist damit vor ein paar Jahren auf die Schnauze gefallen -> die gibt es heute nicht mehr. Einfach mal recherchieren.

Assstri  19.09.2022, 17:32
@julihan41

Wenn du recherchiert hättest, würdest du wissen, dass Lizengo betrogen hat. Lizengo ist nicht wegen Oem keys Pleite gegangen wie stur bist du digga

julihan41  19.09.2022, 17:36
@Assstri

"digga" spricht sehr für erhöhtes Niveau...

Richtig, Lizengo hat betrogen, weil sie Lizenzschlüssel verkauft haben, die sie nicht hätten verkaufen durften. Klingelt da was? Ist das gleiche wie jetzt. OEM-Schlüssel werden an Hersteller rausgegeben, um sie mit Hardware auszuliefern. Demnach ist der jeweilige OEM-Key für eine bestimmte Hardware vorgesehen und nicht für den Handel gedacht.

Ansonsten würde Microsoft ja nicht horrende Preise für Windows-Schlüssel verlangen, sondern ebenfalls 10€.

Um ehrlich zu sein, müsste Microsoft einen streng genommen dafür bezahlen, dass man es aushält, Windows zu benutzen. Für so schlechte Software Geld zu verlangen grenzt an Blasphemie.

Assstri  19.09.2022, 17:39
@julihan41

Omg digga Lizengo hat schon verkaufte Codes wieder verkauft. Microsoft verkauft Oem Lizensen in großen Mengen an Firmen wie Hp. Lizensen die übrig bleiben, werden an Reseller wie Mmoga verkauft. Bitte red kein quatsch

julihan41  19.09.2022, 17:40
@Assstri

Achso, und die OEM-Lizenzschlüssel sind nicht bereits verkauft an HP & Co.? Spannend, da muss ich wohl noch mal in den Wirtschafts-Unterricht gehen.

julihan41  19.09.2022, 17:42
@Assstri

Lizengo hat auch "übrige" Schlüssel ein- und verkauft. Firma A hat 200 bei Microsoft über Vertrag geholt, nur 167 gebraucht und die restlichen an Lizengo verkauft. Diese haben sie weiter verkauft und sind letztlich auf die Schnauze geflogen, weil sie das nicht durften.

Wo ist da genau der Unterschied zu den OEM-Lizenzen? Das musst du mir erklären.

Assstri  19.09.2022, 17:44
@julihan41

LIZENGO HAT VERKAUFTE LIZENSEN NOCHMAL VERKAUFT. WENN ES VERBOTEN WÄRE, WÜRDEN MMOGA UND WEITERE FIRMEN DAS NICHT IN KAUF NEHMEN.

julihan41  19.09.2022, 17:51
@Assstri

Stimmt, ich erinnere mich. Die haben auch Schlüssel A zwei mal verkauft. Aber das war nicht der einzige Grund, warum sie pleite gegangen sind. Nur der Grund, warum Microsoft dann doch mal nachgeschaut hat.

MMOGA ist bisher wohl nur nicht aufgefallen. Keine Ahnung.

Ich würde in jedem Fall eine Software, die normalerweisel 200€ kostet nicht für 10€ kaufen. Wir haben in den 0er Jahren gelernt, dass das keine gute Idee ist.

Übrigens mag ich es nicht, wenn ich angebrüllt werde.

Blala277
Fragesteller

Und was empfiehlst du denn außer windows linux?

Hab gelesen das die Installation und allem kompliziert sei

julihan41  08.06.2022, 16:34
@Blala277
Hab gelesen das die Installation und allem kompliziert sei

Das war vor etwa 5-10 Jahren der Fall.

Wenn du keine "exotische" Hardware und vor allem keine nvidia-Grafikkarte hast, dann wird das funktionieren. Vor allem: du kannst das ja vor der Installation in einer Live-Session (=ohne Installation) testen!

Und was empfiehlst du denn außer windows linux?

Richtig: Linux-Distributionen. Sind die einzigen Betriebssysteme, die sicher, vertrauenswürdig, zukunftssicher sind und wirkliche digitale Souveränität erlauben.

Bei Windows, macOS und Co. gehört dir die Software nämlich nicht. Egal, wie viel zu bezahlst.

Schau mal hier: https://www.softwarehunter.de/deu/ Das ist ein Händler der mit günstigen OEM Versionen handelt. Ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 2000 hat entschieden das es legal ist OEM Versionen separat zu kaufen und zu verkaufen. OEM Versionen sind Vollversionen die bei einem Computer dabei waren.

Das ist nur der Product Key. Ich empfehle einen Windows 10 Key. Die Home Version reicht aus. Mit diesem kann man auch nach der Supporteinstellung immer noch gratis auf Windows 11 upgraden.

Bei der Installation von Windows 10 bietet der Assistent die Erstellung eines Microsoft-Kontos an. Das sollte man machen. Damit sollte man sich bei Windows 10 als Benutzer einloggen. Wenn man dann Windows 10 mit dem Key aktiviert wird die Aktivierung dauerhaft im Microsoft Konto gespeichert.

Wenn man z.B. neu installieren muss, einfach zum Schluss wieder mit dem Microsoft-Konto als Benutzer einloggen. Es aktiviert sich dann wieder vollautomatisch ohne das man den Key eingeben muss.

8GB Stick und dann MediaCreationTool bei Microsoft direkt runterladen, dann ist gesichert , daß Du auch die aktuelle und offizielle Version hast

Ob nun 10 oder 11 ist Dir überlassen. Ich würde aber 10 empfehlen, außer Du hast eine Hybrid-CPU aus der Gen12 von Intel, dann mußt 11 einsetzen, da 10 mit dem Hybrid-Design nicht klar kommt

Key kannst Dir einen zB bei MMOGA kaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wie du willst. Wenn du Win10 hast, kannst du auf Win11 upgraden ohne extra kosten. Ich würde dir aber zu Win11 raten, da Win10 sowieso 2025 abgeschaltet wird (der Support dafür)

MichaelSAL74  08.06.2022, 15:37

tschuldige... Käufst Du Dir dieses Jahr als schon mal ein E-Auto, weil voraussichtlich ab 2035 dürfen keine meine hierzulande zugelassen werden...!?

FaTech  08.06.2022, 16:10
@MichaelSAL74

Nein, Windows 11 läuft mittlerweile gut, da kann man das schon machen

ich würde es mir einfach nur dl hier vielleicht https://www.chip.de/downloads/Windows-11-ISO-64-Bit_183880484.html

und dann entweder auf einen usb stick eine sd karte oder festplatte installieren

ich verwende https://www.balena.io/etcher/ es gibt aber etliche andere gute Möglichkeiten

vielleicht legst du dir eine xtra partition an um ein Linux auszuprobieren...

Ubuntu Mint Tails https://www.chip.de/downloads/MX-Linux-64-Bit_137393191.html

Unfassbares  25.07.2022, 12:56

der win11 dl link funktioniert auch ... warum geld ausgeben ?

Katzenboy352  07.08.2022, 08:59
@Unfassbares

Ja weil man sonst kein Betriebssystem hat und nicht aufs Internet kann . Man ist nur im Bios