Nach Windows Installation?
Wie man Windows installiert, weiß ich.
Könnt ihr mir die Schritte nach der Installation erklären, damit mein PC funktioniert
Bitte genau erklären, auch die Treiber.
Komponenten:
Asus 4070 Super,
Amd Ryzen 7 7700X,
Asrock X870 Pro RS,
Kingston Fury 32GB RAM,
2 TB SSD WD,
Windows 11 Pro
Bitte Schritt für Schritt!!!
2 Antworten
Treiber runterladen und installieren. Grafikkarte von Nvidia Webseite, und andere diverse Treiber von der Webseite deines Mainbaords. AMD Chipset Treiber würde ich jedoch von AMD selbst beziehen.
Nicht alle Treiber vom Mainbaordhersteller sind nötig für normale Anwender. Für den bloßen Anfang reichen schon Audio, LAN und falls am Mainbaord vorhanden, WLAN/Bluetooth Treiber.
Hast du den von hier bezogen? Du installierst den mit der Aufschrift "Chipset". Wenn du nicht weißt, was "Raid" ist, dann sind die Treiber auch nicht nötig für dich.
du nimmst den neusten, nach der Installation herunterfahren und neu anschalten
Ich möchte einfach, dass mein PC funktioniert. Also soll ich den obersten AMD Chipset Treiber installieren?
Habe ich gemacht. Danach nur nur Bluescreens und konnte nichts mehr machen
Da ist seltsam. Das ist dann eine Frage, auf die ich so schnell keine Antwort habe, tut mir Leid.
Mir fällt gerade auf, dass ich nach dem Prozessor gesucht habe und nicht nach dem Mainboard?!
Ja das wäre dann etwas verkehrt, zumal du sicher im Bios deine Grafikkarte als Einheit aktiv hast, und nicht die iGPU Einheit deiner CPU. Das wird dann vermutlich einen Konflikt ausgelöst haben, denn die CPU Treiber sind quasi die Treiber für die Grafikeinheit deiner CPU, da deine CPU mit einer Grafikeinheit kommt. Aber du nutzt ja deine Grafikkarte, so ist dann die iGPU deiner CPU inaktiv und daher auch die CPU Treiber nicht nötig.
Ich versuche es dann jetzt so, wie du es mir gezeigt hast. Ich werde mich gleich melden
Grüße wie kann ich prüfen ob mein Mainboard mit Bluetooth kompatibel ist, habe nichts konkretes dazu gefunden
Es reicht oft schon, das genaue Modell deines Mainbaords im Internet zu suchen. Oder ggf. die Anleitung deines Modells anzuschauen. So etwas wie WLAN und/oder Bluetooth sind normalerweise ausdrücklich erwähnt.
Ja Gut die Anleitung habe ich nicht mehr und im Netz als ich gesucht habe, wegen PS5 Controller verbinden, habe ich nichts konkretes gefunden
Herstellerseite. Rubrik "Spezifikationen" habe ich da schon ausgewählt. Da kannst du sehen, ob dein Mainbaord eingebautes WLAN/Bluetooth hat oder nicht. Oben beim Reiter "Support" auf der jeweiligen Mainboardseite, kann man auch ggf. Anleitungen runterladen oder auch die Treiber, die angeboten werden. (Wlan und Bluetooth werden bspw. erst gar nicht angeboten, also noch ein zusätzliches Indiz)
Oft kommen eher die etwas teuren Mainbaords mit eingebautem WLAN/Bluetooth. Die meisten Modelle sind eher technisch orientiert, ohne viele zusätzliche Extras. Ggf. müsstest du so einen Bluetooth USB Stick kaufen (funktioniert ähnlich wie WLAN USB Sticks). Solche Geräte ermöglichen dir dann, relativ preiswert, Bluetooth am PC zu haben. Oder du kaufst direkt eine WLAN/Bluetooth Karte, die man in den Mainboard (wie eine Grafikkarte) einstecken kann.
Internetverbindung herstellen, Windows Update aufrufen, die optionalen Updates zulassen und schon hast du alles auf dem Rechner drauf was notwendig ist.
Ich weiß eben nicht, wie ich den Chipset Treiber von AMD installiere. Da sind drei Stück gelistet.
Einen habe ich eben installiert und danach hatte ich nur noch Bluescreens