Windows 10 Programmen mehr Leistung zuweisen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Geh in den Taskmanager
  2. Klicke auf "details"
  3. Mache Rechtsklick auf das Gewünschte Programm
  4. Geh "Priorität festlegen" und setze es auf "hoch" oder, was aber gefährlich werden kann, auf "Echtzeit"

SiBrBo
Beitragsersteller

Was passiert bei Echtzeit? Aber danke an dich. Hilfreiche Antwort.

JobcenterTycoon  29.03.2019, 20:16
@SiBrBo

Echtzeit bedeutet das das Programm die höchsten Rechte auf die Systemressourcen haben. Das Problem ist, dass der PC dann abstürzen kann, weil Windows dann selber viel zu wenig Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Aber bei guten Computern ist die Wahrscheinlichkeit geringer.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

  1. Dein Spiel braucht mehr CPU-Leistung, benutzt aber nicht alle Kerne, evtl. auch nur einen. Da kann Windows auch nichts dran ändern.
  2. Weder RAM noch CPU sind das Problem, sondern z.B. Deine Grafikkarte ist zu langsam. Deren Auslastung wird vom Taskmanager meines Wissens nicht angezeigt, aber z.B. in den Systeminformationen im Process Explorer von Sysinternals.

SiBrBo
Beitragsersteller

Die Grafikkarte hat das doppelte der benötigten Leistung.

Alle Anwendungen nehmen sich so viel Leistung wie sie Benötigen und so viel wie der PC imstande ist zu liefern... der PC wird einfach nicht mehr schaffen und das kann auch schon bei halber Auslastung der Fall sein :-)

#CPU-Limit

Woher ich das weiß:Hobby

SiBrBo
Beitragsersteller

Der PC hat einen 4 Kern 3,5 GHz Prozessor und 8 GB RAM. Das braucht das spiel bei weitem nicht.

Radon  29.03.2019, 15:49
@SiBrBo

welches Spiel , welche CPU genau? wie viel FPS hast du da?

Die FPS in Spielen sind in erster Linie durch die GPU beeinflusst. Wie ist die denn ausgelastet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

SiBrBo
Beitragsersteller

ZaoDaDong  29.03.2019, 14:50
@SiBrBo

Ist Vsync oder ein Framelimiter aktiv? Anhand der Auslastung 50% GPU, < 50 % CPU muss ein anderer Faktor bremsen. Es kann natürlich auch einfach sein, dass das Spiel, dass du spielst, nicht gut parallelisieren kann und nur 1-2 Threads benutzt. Dann ist für das Spiel bei einer 4 Core CPU bei 50% Auslatung bereits ende. Daher ist es auch wichtig, wie stark die Single-Core Leistung der CPU ist.

Und wie stark ist die Grafikkarte ausgelastet?

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

SiBrBo
Beitragsersteller

Auch zur hälfte.

Ireeb  29.03.2019, 22:06
@SiBrBo

Wie hast du das ermittelt?

Wenn irgendwelche Komponenten nicht auf voller Leistung laufen und die Performance trotzdem schlecht ist, liegt das oft daran, dass irgendein Teil den Rest ausbremst. Du könntest mal z.B. mit dem Overlay von MSI Afterburner die CPU-Auslastung jedes einzelnen Kerns, die Auslastung der GPU, die Auslastung des Grafikspeichers und die Auslastung des RAMs beobachten. Sollte irgendwas davon bei 90-100% sein, könnte das das Problem sein. Ist wirklich keine Komponente voll ausgelastet, könnte eventuell ein Problem mit den Treibern vorliegen. Die Temperaturen zu überprüfen kann auch nicht schaden, auch wenn ich nicht glaube, dass das Problem dort liegt.

https://youtu.be/6nBe5CfEL10