Windows 10 Programmen mehr Leistung zuweisen?
Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich spiele auf Windows 10, die mit einer nicht sehr hohen fps Zahl laufen. Wenn ich aber im Taskmanager nachsehe, ist weder der CPU noch der RAM zu 100 % ausgelastet. Nichtmal zu 50... Weiß wer, wie ich Programmen mehr Leistung zuweisen kann?
5 Antworten
- Geh in den Taskmanager
- Klicke auf "details"
- Mache Rechtsklick auf das Gewünschte Programm
- Geh "Priorität festlegen" und setze es auf "hoch" oder, was aber gefährlich werden kann, auf "Echtzeit"
Echtzeit bedeutet das das Programm die höchsten Rechte auf die Systemressourcen haben. Das Problem ist, dass der PC dann abstürzen kann, weil Windows dann selber viel zu wenig Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Aber bei guten Computern ist die Wahrscheinlichkeit geringer.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
- Dein Spiel braucht mehr CPU-Leistung, benutzt aber nicht alle Kerne, evtl. auch nur einen. Da kann Windows auch nichts dran ändern.
- Weder RAM noch CPU sind das Problem, sondern z.B. Deine Grafikkarte ist zu langsam. Deren Auslastung wird vom Taskmanager meines Wissens nicht angezeigt, aber z.B. in den Systeminformationen im Process Explorer von Sysinternals.
Die Grafikkarte hat das doppelte der benötigten Leistung.
Alle Anwendungen nehmen sich so viel Leistung wie sie Benötigen und so viel wie der PC imstande ist zu liefern... der PC wird einfach nicht mehr schaffen und das kann auch schon bei halber Auslastung der Fall sein :-)
#CPU-Limit
Der PC hat einen 4 Kern 3,5 GHz Prozessor und 8 GB RAM. Das braucht das spiel bei weitem nicht.
Die FPS in Spielen sind in erster Linie durch die GPU beeinflusst. Wie ist die denn ausgelastet?
Ist Vsync oder ein Framelimiter aktiv? Anhand der Auslastung 50% GPU, < 50 % CPU muss ein anderer Faktor bremsen. Es kann natürlich auch einfach sein, dass das Spiel, dass du spielst, nicht gut parallelisieren kann und nur 1-2 Threads benutzt. Dann ist für das Spiel bei einer 4 Core CPU bei 50% Auslatung bereits ende. Daher ist es auch wichtig, wie stark die Single-Core Leistung der CPU ist.
Und wie stark ist die Grafikkarte ausgelastet?
Wie hast du das ermittelt?
Wenn irgendwelche Komponenten nicht auf voller Leistung laufen und die Performance trotzdem schlecht ist, liegt das oft daran, dass irgendein Teil den Rest ausbremst. Du könntest mal z.B. mit dem Overlay von MSI Afterburner die CPU-Auslastung jedes einzelnen Kerns, die Auslastung der GPU, die Auslastung des Grafikspeichers und die Auslastung des RAMs beobachten. Sollte irgendwas davon bei 90-100% sein, könnte das das Problem sein. Ist wirklich keine Komponente voll ausgelastet, könnte eventuell ein Problem mit den Treibern vorliegen. Die Temperaturen zu überprüfen kann auch nicht schaden, auch wenn ich nicht glaube, dass das Problem dort liegt.
Was passiert bei Echtzeit? Aber danke an dich. Hilfreiche Antwort.