Wenig FPS ohne hohen Auslastungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern die FPS-Einbrüche mit der Anzahl verbauter Bausteine kontinuierlich abnehmen, so wird das ganze vermutlich durch eine schlecht programmierte Physik- / und Prerasterizing-Engine limitiert werden.

Leider hast Du nichts zum FPS-Rahmen zwischen Min., Avg und Max. bei Dir geschrieben.

Zudem sagt ein prozentualer Gesamtauslastungsgrad der CPU für sich alleine nichts aus ohne Kenntnis zur Anzahl der physikalischen Prozessorenkerne nebst der Menge davon wirklich dauerhaft sehr hoch belasteten Kerne, bzw. Threads.

Entinius
Beitragsersteller

Also vorhin hatte ich mindestens 15 FPS und höchstens (ohne irgendwelche Steine) 103 FPS, aber bei anderen läuft es halt meistens auch besser als bei mir. Aktuell habe ich den Ryzen 5 2600, ab Freitag aber den Ryzen 7 5800X. (Und aktuell die NVIDIA 3060 mit 12 GB)

Gnurfy  30.05.2024, 09:54
@Entinius

Dann wird dieses Spiel für seine technischen Hauptroutinen vermutlich nicht mehr als 2-3 Kerne, bzw. Threads gewinnbringend nutzen können für Physik, Prerasterizing und Animation / Gameplay.

Der Wechsel zu einer Ryzen 5-5600 oder Ryzen 7-5700 / 5800X würde Dir hier im Worst-Case mit tausenden Bausteinen dann vermutlich auch nur etwa 35 bis 40% höhere Minimum-FPS gegenüber Deiner R5-2600 bringen.

Ist halt ähnlich mies programmiert wie Minecraft und ähnliche Spiele.

Lasse während des Spielens aber mal im Hintergrund den Windows-Taskmanager mitlaufen zur Überprüfung, auf welchen logischen Threads von #0 bis #11 dann im Mittel die höchsten Belastungen anliegen.

Bei manchen Anwendungen und Spielen kann es in Kombination mit dem Betriebssystem und einer SMT-befähigten CPU durchaus mal passieren, dass zwei leistungsrelevante Threads unglücklich auf einen einzigen physikalischen Kern, statt korrekterweise auf zwei verschiedene Kerne gelegt werden. Solch ein fehlerhaftes Sheduling kann dann durchaus spürbar Performance im Spiel kosten. Da kann man "störrischen" Anwendungen über die CPU-Ressourcenzuweisung ggf. mal auf die Finger zu klopfen versuchen. Weise der Gameplay-Exe dann evtl. mal Thread #0, #2 und evtl. noch zusätzlich #4 fest zu, damit jeder Faden des Spiels auch tatsächlich seinen eigenen physikalischen CPU-Kern für sich bekommt.

Insbesondere Ryzen 1000 und Ryzen 2000-Series haben zudem das Problem mit den sogenannten "Chiplets". Die Ryzen 5-2600 besteht technisch betrachtet aus zwei Core-Chiplets zu je 3 Cores / 6Threads, welche über ein Kommunikationsinterface namens "Infinity Fabric" miteinander verbunden sind. Das ist ein zusätzlich möglicher Flaschenhals für den Fall, dass für die Kommunikation mehrerer Threads nötige Teilergebnisse auf beiden Chiplets verstreut liegen, statt auf einem einzigen Chiplet berechnet zu werden.

In diesem Bezug bringen Ryzen 5000-Series Prozessoren dann durchaus spürbare Entspannung gegenüber 1000/2000-Series. Intel hat diese Chiplet-Problematik seit der Core i-Series auch nicht.

Hallo Entinius - um was für einen mobilen oder stationären Rechner handelt es sich bei Ihnen? Im Themenbereich nur AMD reinzutippen, langt so nicht aus!

Bei mobilen Rechnern, sind unterhalb des Gehäuses (wird in der Fremdsprache als "case" bezeichnet) ein oder zwo Aufkleber durch den Hersteller angebracht. Mit denen kann man im Netzwerk, dass genaue Produkt auf der Netzwerkseite des Herstellers ermitteln. Dort angelangt, kopiert man von der Adressleiste & fügt es eigentlich in seiner eigenen Beschreibung rein. Wenn Sie mit dieser Information nichts anfangen können, schauet Sie sich diese Netzwerkseite an: Notebook Modell identifizieren, egal welcher Hersteller (ipc-computer.de) & lesen es durch!

Bei stationären Rechnern fangt man mit der wichtigsten Komponente an! Als Beispiel Liste ich die paar wichtigsten auf:

  1. Die hp (Hauptplatine – Wikipedia) - da hier fast alles drauf installiert wird! Wenn man sich für eine entschieden hat (AMD ׀ Deutschland oder Intel Deutschland), kommt noch der Sockel (Software) – Wikipedia (wird in der Fremdsprache als "Socket" bezeichnet) in Frage, ob man bei AMD z.B. die Ryzen der 3. Generation mit dem Sockel 4 nutzen will oder die neuere 4. Generation Ryzen mit dem Sockel 5 nutzen will. Die neuere Genration unterstützt halt den as (der "Arbeitsspeicher") DDR5-Speicher Standard: Eine Einführung in die nächste Generation der DRAM-Modultechnologie- Kingston Technology! Die Vorgänger Version Was ist DDR4-Speicher? Mehr Performance- Kingston Technology, wird auf den neueren hp's nicht mehr unterstützt! Liste der AMD-Ryzen-Prozessoren – Wikipedia!
  2. Das Netzteil - sollte eine Mindestzertifizierung von 80+ Gold haben. Die GraKa, spielt hier eine größere Rolle & bestimmt die Wattzahl des Netzteils!
  3. Die zpe (Zentrale Prozessor Einheit). Die reinen AMD Spiele Prozessoren, werde ich noch im Vergleich auflisten! Die sind nicht übertaktbar & die bei Sockel 4 bzw. der 5000'er Serie unterstützen alle DDR4 3200 MHz!
  4. Der as (Arbeitsspeicher) - sollte heutzutage mindestens 32 Gigabytes DDR4 (gilt für Sockel 4) an as haben! Es gibt heute schon Programme (wird in der Fremdsprache als "software" bezeichnet & Spiele zählen dazu), die mindestens 16 GB's benötigen. Da langen die vorinstallierten & beim Selbstbau die installierten 16 GB's nicht mehr aus! Ihr könnt es selbst auskalkulieren, wie es am Ende ausschauen wird! 32 oder 64 GB's sind heutzutage einfach nur optimal!
  5. Bei den GraKa bzw. der as sollte mindestens 12 GB's haben & deren Speicherschnittstelle ebenfalls eine Mindestbreite von 192 Bits betragen. Desto höher die Speicherschnittstelle ist, umso Leistungsstärker ist die GraKa! Mobile Rechner profitieren von einer dedizierten (die haben Ihren eigenen Arbeitsspeicher) GraKa usw. halt!

Der Vergleich der Reinen AMD Spiele Prozessoren: AMD Ryzen 7 5700X3D vs AMD Ryzen 7 5800X3D vs AMD Ryzen 7 7800X3D vs AMD Ryzen 9 7900X3D vs AMD Ryzen 9 7950X3D | CPU Vergleich (versus.com)

AMD der 3. Generation endet mit der 5000'er Serie als Sockel 4 mit zwo reinen Spieleprozessoren! Unterstützt werden DDR4 Speichermodule der 3200 MHz!

AMD der 4. Generation mit der 7000'er Serie bietet hier 3 reine Spieleprozessoren, die mit Speichermodulen der DDR5 funktionieren! Bei den 8000'er Serien, sind noch keine Spieleprozessoren aufgelistet!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute ein CPU bottleneck.

Die CPU muss nicht ausgelastet sein, um zu bremsen, da das Spiel nicht alle Kerne nutzt

Das die Grafikkarte nicht ausgelastet wird, ist ein Anzeichen dafür.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Entinius
Beitragsersteller

Also so wie Minecraft? Da werden ja auch nicht alle Kerne genutzt, glaube ich. Aber denkst du wenn ich von dem aktuell Ryzen 5 2600 Prozessor auf den Ryzen 7 5800X wechsel, das es dann besser wird?

Usj89  30.05.2024, 07:59
@Entinius

Also erstens. Nicht nur Minecraft und dein lego Spiel (was anscheinend nur max 2 Kerne nutzt) sind betroffen. Sondern alle.

Es gibt aktuell noch kein einziges Spiel, welches 8 Kerne voll nutzen kann. Meist 4 manchmal 6 Kerne

Ja. Ein Upgrade ist lohnenswert. Vorher aber das BIOS Updaten, sonst wird die CPU nicht erkannt..

Aber nicht auf den 5800x. Der ist nicht mehr lohnenswert. Entweder (Sparfuchs) 5700x (nahezu gleiche leistung, wie 5800x und viel weniger Abwärme / Verbrauch). Oder der 5700x3D, der kann durch seinen hohen 3D Cache im gaming nochmal was rausholen. (Alternativ 5800x3D, aber der kleinere wäre die bessere Wahl, seit. Release)

Usj89  30.05.2024, 08:06
@Entinius

Kommt aber auch auf dein Board an. Wenn du ungekühlte vrm's hast (meist b 3xx) Chipsatz, dann den 5700x.

Wenn du halbwegs modern unterwegs bist (b450 aufwärts - und nicht das billigste) dann den 5700x3d