Wieso nutzt fortnite nicht meine ganze PC Leistung?
Wenn ich in Game bin wird meine cpu nur 70% ausgenutzt und die gpu auch nur 70%. Aber ich kann nicht ganz 165 fps hitten, was mein ziel ist. Wieso nutzt dieses spiel nicht meine ganze Hardware komplett aus und kann ich dem irgendwie mehr Hardware leistung zuweisen. Ram ist auch nicht voll. (16GB nicht belegt) Grafik hab ich runtergestellt.
Hab AMD Ryzen 5 5600x (overclocked)
Gigabyte Nvidia GeForce RTX 3060 Gaming OC 12G (overclocked auf 2ghz)
32 gb ddr4 ram
Eine m2 ssd wo fortnite drauf rennt
4 Antworten
Maybe wegen deinem Overclocking.
Weil offensichtlich hast du nicht soviel Ahnung davon und da limitiert was.
Prüf das mal.
Aber 70% CPU ist auch schon strange.
Mehr Takt drauf, mehr Volt drauf, mehr TDC, EDC und PPT. 4,1ghz all core ist viel zu langsam und kein OC.
Wie viel soll ich da einstellen wie viel Taktfrequenz weil wenn ich das so eingestellt habe und der auf 100% läuft dann Überhitzt der eh fast
PPT sollte der 130w abkönnen, EDC 150, TDC 130, das sollte bei 1,325-1,375V realisierbar sein. Bessere Kühlung wäre gut.
Hab jetzt laggt es...
Ich hatte aber auch noch nie Probleme also nie crashes oder überhitzen
In Videospielen solltest du im Optimalfall immer in das GPU-Limit laufen.
Wenn du allerdings einfach willkürlich die Spezifikationen deiner Hardware änderst, ist natürlich zu erwarten, dass diese nicht mehr richtig funktioniert.
Bei anderen spielen (zb Minecraft) läuft's auch auf 100%
Hängst wohl im CPU Limit
Wieso? Normal bei Minecraft oder anderen spielen ist der auch auf 100%
Da werden einzelne Kerne/Threads auf 100% hängen, das ist deine Limitierung. Gesamtauslastung hat da keine Aussagekraft
CPU und GPU beide auf 70% das ist sehr seltsam, aber warum willst du 100% über all dadurch geht deine Hardware nur schneller kaputt
Hab in Ryzen Master die Takt Geschwindigkeit auf 4.100 und die cpu spannung auf 1,28125