Windhund für Anfänger geeignet?

7 Antworten

http://www.hundeseite.de/hunderassen/hunderasse-s/saluki.html

Wesen:
Der sensible Saluki ist treu und anhänglich, Fremden gegenüber verhält er sich jedoch reserviert und zurückhaltend. Salukis sind keine Hunde die sich zum absoluten Gehorsam erziehen lassen. Auf einen ausgeprägten Jagd- und Hetztrieb sollte man sich einstellen.

Haltung:
Als Windhund benötig der Saluki sehr viel Auslauf. Ein Haus mit Garten währe ideal, ersetzt aber keines falls den Auslauf!

dsupper  09.11.2017, 13:51

Ja, ok - aber es gibt mind. 20 verschiedene Arten von Windhunden, der Saluki ist nur eine davon

Grundula  09.11.2017, 13:54
@dsupper

Der Fragesteller schrieb:

Ich bin fasziniert von dem Saluki und überlege einen als Haustier zu halten

sonst noch was?

Ich liebe Windhunde auch, würde mir aber nie einen anschaffen.

Es sind tolle Hunde und ich gehe auch hin und wieder mit 2 Galgo-Mixen spazieren. Bei einem könnte noch ein Irish Greyhound mit drin sein. Kommt ein Eichhörnchen in Sicht, sprintet der jüngere Hund los. Abrufen sinnlos.

Er KOMMT wieder aber erst dann, wenn das Wild außer Reichweite ist. Und er vergisst auch nicht, dass er doch da gestern was gesehen hat..

Hier in NRW in meinem Umland ist der Platz für Windhundausläufe knapp. Dazu kommt, dass auch beim Tierarztbesuch und im Winterwetter Spezialwissen gefragt ist. Windhunde haben mit ihren langen Beinen, ihrer dünnen Haut und dem fehlenden Unterfell hohe zusätzliche Ansprüche an ihre Halter.

Einen Hund mit starkem Jagdtrieb würde ich einem Anfänger nicht empfehlen. Schon gar keinen solchen Exoten, ich kenne keinen einzigen Saluki in Natura.

Darüber hinaus solltest Du auch erstn mal selbst in Deinem neuen Zuhause ankommen, bevor Du Dir überhaupt einen Hund anschafftst. Wirst Du auch dann noch genug Zeit und Geld für einen Hund haben?

Das K.O. Kriterium für mich sind Deine Eltern. Auch wenn sie nicht mit im Haus leben,sind sie als Urlaubs- und Krankheitsvertretung für Dich die erste Anlaufstelle. Einen Hund kannst Du nicht allein stemmen, da müssen andere mitziehen. Alternativ brauchst Du ein gutes Netz aus anderen Hundehaltern, sonst wird der Hund schnell zur Belastung.

Hallo,

es gibt viele verschiedene Windhundarten - da müsstest du erst einmal genau definieren, welche du meinst.

Viele von diesen Rassen sind für Anfänger und auch als normale Familienhunde überhaupt nicht zu empfehlen. Den ihnen innewohnenden Jagdtrieb bekommt man kaum bis gar nicht in den Griff, so dass man diese Hunde niemals sicher frei laufen lassen kann.

Diese Bewegung aber brauchen sie, also muss man unbedingt mehrmals in der Woche ein sicher eingezäuntes Freilaufgelände mit ihnen aufsuchen oder zum Windhundrennen oder -coursing gehen. Nur so bekommen sie ihre artgerechte benötigte Bewegung.

Und nein, Fahrradfahren und Joggen mit ihnen ist keine Alternative, da es fast ausschließlich keine Dauerläufer sind, sondern Sprinter.

Viele dieser Rassen schließen sich auch nur einem einzigen Menschen an. Die anderen Familienmitglieder werden dabei höchstens abzeptiert, oft sogar nur ignoriert - das ist für einen Familienhund nicht so sinnvoll.

Windhunde hält man auch niemals einzeln, sie brauchen ihresgleichen, um wirklich zufrieden und glücklich zu sein.

Schreib doch mal, an welche Windhundrasse du gedacht hast, dann kann ich dir ganz genaue Informationen schreiben.

Gutes Gelingen

Daniela

dsupper  09.11.2017, 13:57

Okay, den Saluki habe ich überlesen - dann ergänze ich mal:

- einen Saluki kannst du nur mind. zu zweit halten

- er gehört zu den Windhundrassen, die völlig eigenständige Entscheidungen treffen, wenn sie losgelassen werden. Bei Salukis ist ein sicheres Abrufen NICHT möglich!!

- ein Saluki ist sehr sehr teuer, ab 2000 Euro legst du für einen Welpen locker auf den Tisch

- muss er zu lange alleine bleiben, zerlegt er die Wohnung, denn alleine bekommt er absoluten Stress. Er braucht sein Rudel, mehr noch als andere Rassen

- kein Züchter wird einem Anfänger einen Saluki anvertrauen - weil es eben so sehr spezielle Hunde sind

Um Himmels willen. Ein Windhund ist generell nur für wenige geeignet. Eine Frau mit Windhund sagte mal: Nach vier Stunden flottem Fahrradfahren fängt er an ,sich wohl zu fühlen.

Salukis gehören in die Wüste neben ein Araberpferd, wo beide erst mal 50 km geradeaus rennen können.

Du könntest den Hund hier praktisch nie von der Leine lassen. Er darf hier nicht jagen, und würde schnurstracks unter das nächste Auto kommen.

Dahika  09.11.2017, 22:50

Sie hatte zwei Barsois.

dsupper  09.11.2017, 13:53

Nach vier Stunden flottem Fahrradfahren fängt er an ,sich wohl zu fühlen.

Dann hatte die Frau aber nicht so wirklich Ahnung von Windhunden, denn es sind keine Dauerläufer, sondern sie wollen rennen, sprinten ... die zeitliche Länge eines solchen Laufs ist dabei gar nicht ausschlaggebend, sondern eben die Möglichkeit, ganz schnell zu rennen - so schnell fährt niemand mit dem Fahrrad

Hast du Zeit dafür? Ein Windhund braucht - wie die meisten Hunde - viel Auslauf und will gefordert sein. Das ist kein Spielzeug für mal-zwischendurch. Den kannst du also nicht morgens ausführen, 8 Stunden allein lassen und dann abends mal kurz "ums Eck" führen. Da braucht es viel mehr Zeit und Engagement für! Und wenn du dich nicht kümmern kannst? Deine Eltern wollen auch keinen Hund. Also kein Plan B? Keine gute Idee!