Chihuahua für Anfänger in Sachen Hundehaltung geeignet?

9 Antworten

Auch ein Chihuahua muss artgerecht ausgebildet werden. Darüber kann man sich vorher informieren und sich auch schon in der nächstgelegenen Hundeschule informieren. Für eine kleine Wohnung ist ein Chihuahua bestimmt besser geeignet, als ein sehr großer Hund. Insofern liegst Du da schon richtig.

Ich würde sage der Chihuahua ist ein richtiger anfänger Hund, auch wenn man immer sagt, das solche Hunde verzogen sind..naja das liegt immer an den Halter...ABER denke daran... der Chihuahua is auch ein HUND...der brauch erziehung...die meisten denken es wäre ein kleines geschöpf der könnte sich ja weh tun...wenn ma mit ihn schimpft...deswegen...werden die meist immer so verzogen....

Ich wünsche dir noch viel spaß :D

Jeder Hund, egal ob Chihuahua oder Dogge, braucht Erziehung und muß wissen wo er steht. Bei den kleinen Chi`s ist es nur nicht so "schlimm", wenn es erziehungstechnisch nicht so hinhaut und er jeden verbellt, versucht jemandem in die Hose zu zwicken oder nicht alleine bleiben kann und aus Frust in die Bude pullert..

An Deiner Stelle würde ich im Tierheim nach einem anfängertauglichen Hund fragen. Manchmal sitzen dort arme Würstchen (oft auch kleine Hunde), die wegen Trennung der Leute zB abgegeben wurden, also völlig unverschuldet, die aber ein Leben in der Familie gewohnt sind, erzogen sind, schon alleine bleiben können, eben das ABC des Hundelebens beim Menschen beherrschen.. So ein Hund kann Dir dann alles nötige "beibringen", damit du in Zukunft auch anderen noch nicht so erzogenen Hunden ein Heim geben kannst..

Ich denk mal, dass Chihuahuas nicht schwer zu erziehen sind :) der erste Hunde den ich bekommen hab war ein Labrador rüde & ich sags dir leicht wars nicht :D aber ich war in der Hundeschule also gehts jetzt :) er ist bloß bisschen hyperaktiv :D

Welchen Hund du dir holst ist nebensächlich, wichtig ist, dass er richtig erzogen wird .

Ergo: auch kleine Hunde müssen zur Hundeschule, denn da lernt nicht nur der Hund, sondern besonders auch der Halter (wenn er Neuling ist) viel.