Sind AmStaff, Staff. Bullterrier oder Whippet als Ersthund geeignet?

Nein, keine der genannten Rassen ist geeignet 71%
Eher wären andere Rassen geeignet... 21%
Ja, die genannten Rassen sind geeignet 7%

14 Stimmen

7 Antworten

Eher wären andere Rassen geeignet...

Wie kommst Du denn auf so widersprüchliche Rassen ?

Und Du widersprichst Dir in einem Satz selber. Du willst einen ruhigen Hund für gemütliche Spaziergänge oder einen lauffreudigen ? Was denn jetzt ?

Der Staff ist ein Listenhund und ganz sicher nicht für einen Anfänger. Der muss perfekt erzogen sein um keine Schwierigkeiten zu bekommen. Und Anfänger machen immer Fehler in der Erziehung - das bleibt gar nicht aus.

Der Whippet ist ein Hund der zwar sportlich ist, aber kein Langstreckenläufer. Er ist zwar kein "richtiger" Windhund - es ist ein Terrier eingekreuzt - aber trotzdem sollte der die Möglichkeit bekommen zu rennen (also Rennbahn, Sport etc.). Ausserdem hat er ordentlich Jagdtrieb - also nichts mit gemütliche Spaziergänge.

Ausserdem sind sie ja auch optisch völlig verschieden. Der Staff ist ein einziges Muskelpaket, der Whippet grazil und elegant.

Also ich halte beide Rassen für einen Anfänger nicht geeignet.

Augenrollen 
Beitragsersteller
 11.04.2021, 09:10

OK, aber wo siehst du denn darin Widerspruch, wenn ich schreibe, dass es egal ist ob der Hund eher für gemütliche Spaziergänge zu haben ist, oder ob der draußen abgeht wie ne Rakete, weil ich beides problemlos mitmachen kann?

Also Am Staff und Staff Bull sind schon ordentliche Herausforderungen. Mal ganz abgesehen von den Voraussetzungen die man in den meisten Bundesländern erfüllen muss, um sie überhaupt halten zu dürfen.
Am sinnvollsten kontaktiert man Züchter um die Rasse näher kennen zu lernen. Papier ist geduldig und eine Rassebeschreibung trifft nicht immer so zu, wie sie sich liest.
Ebenfalls auf der VDH Seite findest du Züchter dieser Rassen. Schreib sie an und telefoniere und versuche die Hunde live kennenzulernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
Nein, keine der genannten Rassen ist geeignet

Ein Miniatur Bullterrier oder am staff sind absolut nichts für Leute die noch nie einen Hund hatten. Diese rassen besitzen eine Persönlichkeit Charme sind aber sturr wie mist und das sind arbeitstiere die kopfmässig was zu tun haben müssen. Also bitte wenn du noch nie einen Hund hattest Finger weg von deinen genannten rassen, du bist sonst schnell überfordert und dann muss das Tier schnell wieder weg.

Das sind alles Hunde, die gefordert werden wollen

Geh ins Tierheim, guck da nach älteren, schon erzogenen Hunden - und sammel Erfahrungen...

Katta11  11.04.2021, 02:56

Gibts im Moment kaum... dank Corona sind die Tierheime leergefegt

Katta11  11.04.2021, 02:59
@ErsterSchnee

Ich hab vor ein paar Monaten selbst einen Tierheimhund gesucht, der sollte auch nicht mehr ganz jung sein. Nix. Nur die schwierigen Fälle sitzen noch da. Keine Anfängerhunde.