Windeln von Krankenkasse bezahlt?

2 Antworten

Hi,

es ist möglich, dass der Arzt ein Rezept über den Bedarf von Inkontinenzmaterial ausstellt welches man, wenn die Krankenkasse die Belieferung von Apotheken überhaupt zulässt (das ist nicht immer der Fall, manche Kassen gaben auch eigene Lieferanten), in der Apotheke vorlegen kann.

Normalerweise erfolgt dort eine Erstberatung, der Bedarf wird ermittelt, ggf. bekommt man Proben von verschiedenen Produkten mit.

Jede Krankenkasse hat bei Inkomaterialien eine Pauschale von etwa 20€. Innerhalb dieser Pauschale kann sich der Patient also aussuchen, was er an Produkten haben möchte und muss nichts bezahlen. Wenn aber mehr benötigt wird, als von dieser Pauschale gedeckt ist, muss diese Differenz vom Kunden selber gezahlt werden.

PlueschTiger  16.05.2024, 13:39

Nein die Differenz muss der Kunde nicht zahlen, nur die Zuzahlung, von max. 10€, meines Wissens. Das der Kunde zur Kasse gebeten wird liegt daran weil Kassen Kunde und Lieferant gegeneinander Ausspielen. Die Kasse muss Zahlen was benötigt wird, bzw. der Lieferant liefern, dafür wird er bezahlt. Es ist klar das es oberhalb von einfachen Einlagen nicht Kostendeckend ist, doch darauf hat der Lieferant sich eingelassen.

Die Krankenkasse übernimmt bei einer Inkontinenz die Kosten für alle Hilfsmittel, die in der Basisversorgung vorgesehen sind. Da das Inkontinenzmaterial auf Rezept zu den Verbrauchshilfsmitteln zählt, musst du in der Regel mit einer Zuzahlung von 10% der Kosten pro Monat rechnen – dies ist gesetzlich im § 33 SGB 5 geregelt. Der maximale Eigenanteil darf jedoch nicht höher als 10 Euro im Monat sein.

Diese Zuzahlung kann jedoch steigen, wenn du nicht die von der Krankenkasse vorgegebenen Produkte nutzen möchtest. Denn: Premium-Inkontinenz-Material ist in der Regel nicht in der Basisversorgung vorgesehen. Hier kann trotzdem oftmals ein Anteil der Kosten über die Krankenkasse verrechnet werden.

https://pflebo-pflegehilfsmittelbox.de/

Da Du ja anscheinend schon jahrelang an Inkontinenz leidest, solltest Du oder zumindest Dein Arzt das aber wissen!

PlueschTiger  16.05.2024, 13:31

Definiere mal Premium.

Schimeck  16.05.2024, 13:59
@PlueschTiger

Premium ist alles, was über der Basisversorgung der Krankenkasse liegt. Das definiere nicht ich, sondern die jeweilige Krankenkasse.

PlueschTiger  16.05.2024, 15:16
@Schimeck

Nun ja die hier immer wieder genannten BetterDry stehen im Hilfsmittelkatalog, sind also zugelassene medizinische Hilfsmittel. Genau genommen definiert die Kasse wohl gar nichts, die zahlt eine Pauschale das war es. Aus dem Grund ist wohl alles was über der Pauschale ist Premium ob das logisch betrachtet überhaupt für den Monat reicht oder nicht.

Schimeck  16.05.2024, 15:22
@PlueschTiger

Aus der Fragestellung ging für mich keine Marke hervor. Ich kenne auch den Hilfsmittelkatalog nicht.

PlueschTiger  17.05.2024, 07:25
@Schimeck

Der Hilfsmittelkatalog listet all das was als Medizinprodukt anerkannt ist und verordnet werden kann.

Schimeck  17.05.2024, 10:46
@PlueschTiger

Ja, das ist mir klar, ich meinte damit, dass ich den Inhalt diesbezüglich nicht kenne.