Rezept wurde von der Apotheke umgeschrieben zum Privat rezept?
Hallo, wir haben vom Kinder - jugendarzt ein medikament verschrieben bekommen für unsere tochter ( 13 Jahre ). Das medikament kann man auch frei käuflich erwerben. Jetzt hat die Apotheke das kassenrezept umgeschrieben in ein Privatrezept, mit der begründung das das Medikament nur für Kinder bis 11 jahre ist und ich das privat zahlen muss, da die krankenkasse das nicht übernehmen würde. Wie gesagt hat die Apotheke das Kassenrezept dann umgeschrieben in ein Privatrezept und ich musste statt 5€ kosten, die vollen 25€ kosten zahlen. Jetzt hat eine freundin gesagt, das ich mit dem Rezept was die Apotheke umgeschrieben hat zum Arzt gehen kann und das umschreiben lassen kann in ein Kassenrezept und dann mein geld von der Apotheke wieder bekomme. Stimmt das,kann man das so machen?
1 Antwort
Hallo,
aber du hattest doch vorher schon ein Kassenrezept, oder? Dann macht es ja keinen Sinn, die noch einmal das gleiche Rezept ausstellen zu lassen.
Oft sind Apotheken so kulant und akzeptieren es, wenn man ein freiverkäufliches Medikament für das Kind kauft und zeitnah ein Rezept vom Kinderarzt vorlegt. Das ist aber eine andere Situation.
Es gibt Medikamente, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden. Da hier niemand weiß, um was für ein Medikament es sich handelt und was ggf. sonst noch auf dem Rezept vermerkt war (Diagnosen z.B.), kann man die Situation nicht beurteilen.
Du kannst höchstens noch einmal in der Apotheke nachfragen warum die Verordnung nicht zu Lasten der Kasse verkauft werden konnte und was der Arzt stattdessen hätte aufschreiben müssen, damit man beim nächsten Mal darauf achten kann.
Dann hätte der Arzt direkt etwas anderes aufschreiben müssen. Du kannst höchstens probieren, das Rezept bei deiner Kasse einzureichen und zu schauen, ob diese den Betrag/einen Teilbetrag erstattet.
Bewegung und gesunde Ernährung helfen weit besser und sind gesünder.
Das medikament ist movicol junior, soll den stuhl weicher machen. Der arzt hatte angeordnet drei tage lang zwei päckchen zu trinken und dann jeden tag ein päckchen. Die Apotheke hat das rezept umgeschrieben weil meine Tochter 13 jahre alt ist, das medikament aber nur für kinder bis 11 jahre ist.