Windeln unterwegs?

Ja 66%
Nein 24%
Anderes (bitte nur mit Kommentar) 10%

29 Stimmen

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes (bitte nur mit Kommentar)

Hallo Tabbi2800,

aus den "Windeln" mag Dein Sohn schon raus sein. Es bieten sich aber solche Slips für die Wasser, die dem ähnlich sind, an, wenn es um Reisen, Veranstaltungen oder Orte geht, wo nicht immer eine Toilette schnell verfügbar ist.

Mit fünf Jahren können Kinder weitgehend selbst über ihre Kleidung entscheiden - und so darfst Du Deinem Sohn für solche Momente - z.B. jetzt den Museumsbesuch - einen solchen Slip anbieten und auch ans Herz legen.

Es mag zwar ein gesellschaftliches Paradigma sein, nach der Babyzeit keine Windeln mehr zu tragen - doch die würde er auch nicht mehr tragen (smile). Und die Gesellschaft geht es ja nichts an, welche Kleidung Dein Sohn insbesondere unten drunter trägt: das ist seine und auch gemeinsam Eure Privatsache.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tabbi2800
Beitragsersteller

Ja du hast Recht. Es geht eigentlich niemanden was an was mein Sohn unter der Hose trägt.

Er hatte so eine Pantswindel an. Die nehmen wir immer.

EarthCitizen20  18.01.2023, 17:02
@Tabbi2800

Hallo Tabbi2800,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir und somit Euch beiden habe helfen können.

Auch wenn die Gesellschaft diese Slips und Pants bis auf Ausnahmen im gesundheitlichen Umfeld fetischiert, sind sie Unterkleidung - oder in der Mode dessous Kleidung genannt - wie jede andere solche Kleidung auch.

Es ist eben Wegwerfkleidung, die einen eher ungünstigeren Footprint haben mag: es entstehen Kosten und Abfall. Lass so einen Slip mal 0,70 bis 1 Euro kosten - und solche Gebühren finden wir auch auf öffentlichen Toiletten. Je nach Kapazität können solche Slips bis zu zwei Wasser-Sessions mitnehmen.

Natürlich habt Ihr beide den Freiraum, solche Slips oder Pants zu tragen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Tabbi2800
Beitragsersteller
@EarthCitizen20

Wasser-Sessions 😂

Er hat da tatsächlich zwei mal reingepullert bevor ich ihm die Windel gewechselt hab 😅

Ja

bei uns gab es damals unterwegs auch noch die Pampers um und da waren wir weit älter als 5,

solange man nicht zuverlässig trocken ist sollten Windeln kein Problem sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tabbi2800
Beitragsersteller

War auch echt gut dass er die Windel anhatte

Nein

Nachts kann ich das ja noch verstehen, wenn es da eine gewisse Notwendigkeit gibt. Aber tagsüber? Er ist 5 und kommt dann auch bald in die Schule. Ich bin sicher, er kann sich melden, wenn er muss und in einem Museum gibt es ganz sicherlich Toiletten.

Tabbi2800
Beitragsersteller

Auf dem Weinachtsmarkt letztens hat er sich auch gemeldet. 10 Sekunden später blieb er stehen und alles lief in die Windel.

HaudeginAlexa  17.01.2023, 12:54
@Tabbi2800

Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. Aber solange man ihm Windeln anzieht, sollte man sich nicht wundern, wenn er auch in die Windel macht.

Tabbi2800
Beitragsersteller
@HaudeginAlexa

Er wollte ja auf Toilette, aber dann lief es halt schon. Er kann es manchmal noch nicht solange anhalten.

Aber ja, die Windel wird auch meistens von ihm genutzt wenn sie um ist. Aber im Museum in die Hose pullern, also ohne Windel, ist doch auch doof, oder?

SteffiPip  17.01.2023, 17:33
@HaudeginAlexa

Naja, er braucht sie ja anscheinend noch. Soll er in einem Museum in die Hose pullern? Das ist super peinlich für ALLE. Dann doch lieber ne Windel oder nicht? 😉

nanninna  17.01.2023, 17:42
@Tabbi2800

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er total verwirrt ist, weil er mal eine Windel trägt und dann wieder nicht. Da käme selbst ich durcheinander. Sobald Du es ohne Windel durchzehst, kann er sich daran gewöhnen und dann klappt es auch mit dem Klo.

SteffiPip  17.01.2023, 17:47
@nanninna

Also im Kindergarten funktioniert das ziemlich gut. Da gibt es, bei zwei Kindern zur Zeit, eine Windel für draußen und drinnen gehts auf das Töpfchen. Bisher hatten wir noch keinen Unfall drinnen. 🙂

Tabbi2800
Beitragsersteller
@nanninna

Durcheinander kommt er nich. Er weiß dass er ne Windel umhat und will dann öfters auch mal auf Klo. Auch mit Windel drum.

nanninna  17.01.2023, 18:00
@Tabbi2800

Ich würde sie weglassen. Arbeite selber seit 1994 als Erzoeherin und habe die Erfahrung gemacht, dass es nach 2/3 Pannen normalerweise problemlos klappt. In der ersten Zeit Ersatzkleidung mitnehmen und ihn dran erinnern, wenn ein Klo in der Nähe ist und loben, wenn es geklappt hat, dann kann er es bald problemlos.

Tabbi2800
Beitragsersteller
@nanninna

Haben wir schon versucht. Hat nicht geklappt. Ging letztens schon wieder fast schief er will ja auf toilette. Wir waren auch heute zum Beispiel trotz Windel auf Toilette. Aber meistens gehts halt rein.

Also wenn ein Klo in der Nähe ist und das ist in Museen normalerweise der Fall, dann würde ich das nicht machen. Wenn kein Klo in der Nähe ist wie beispielsweise den langen Autofahrten, wo auch die Gefahr des Einschlafen besteht, da würde ich es auch machen.

Nur mit Übung kann man die Blase trainieren und den Schließmuskel stärken.

Tabbi2800
Beitragsersteller

Also gestern beim Spazierengehen wurde es schon knapp und da waren wir schon fast Zuhause (ca. 2 Minuten Fußweg). Und beim Weinachtsmarkt wäre es ohne Windel ganz schön kalt geworden.

Ich bin mir halt unsicher ob wir es riskieren sollten.

Afrikaner2000  17.01.2023, 13:37
@Tabbi2800

Vielleicht sagt er es auch erst spät. Ich verstehe ja das du auf Nummer sicher gehen möchtest. Aber wenn er halt eine Windel trägt dann merkt er auch die Bequemlichkeit einer Windel und macht dann lieber einfach in die Windel. Hinzu kommt vielleicht eine gewisse Scheu vor fremden Toiletten. Vielleicht solltest du mal einfühlsam mit ihm reden

Tabbi2800
Beitragsersteller
@Afrikaner2000

Ja, er mag seine Windeln. Und wir werden ihm auch morgen eine anziehen. Manchmal haben wir am Morgen auch mal eine trockene Windel, die er dann aber meistens noch im Bett vollpullert nachdem er aufwacht. Aber auf dem Weinachtsmarkt wollte er gerne auf Toilette. Nachdem er dann reingepullert hat, hat er die auch noch einmal benutzt.

Nein

Nimm stattdessen Wechselkleidung mit.

Frage ihn im Museum alle 30 Minuten ganz ruhig, ob ein Pippi kommt. Sagt er ja, geht ihr zum Museumsklo.

Geht es daneben geht ihr zum Umziehen zum Museumsklo.

Tabbi2800
Beitragsersteller

Ist das nich super peinlich für ihn sich einzupinkeln. Ne, ich mache ihm morgen lieber ne Windel um. Wir wollen ja was sehen und nicht die ganze Zeit aufm Klo sitzen ...

Tabbi2800
Beitragsersteller
@October2011

Wie gesagt ich war sehr froh dass er ne Windel anhatte als wir auf dem Weinachtsmarkt waren letztens. Die war dann nämlich voll obwohl er Bescheid gesagt hat.

October2011  17.01.2023, 18:06
@Tabbi2800

Aber warum traust du ihm nichts zu?

Im Museum gibt es ein Klo, es ist nicht der Weihnachtsmarkt!

Wie soll er denn lernen, rechtzeitig bescheid zu geben, wenn er a) keine Fehler machen darf und b) mitbekommt, dass du es ihm eh' nicht zutraust?

Tabbi2800
Beitragsersteller
@October2011

Auf dem Markt gab es auch win Klo. Er darf ja Fehler machen deshalb die Windel.

October2011  17.01.2023, 18:16
@Tabbi2800

Nun gut, dann wird er eben nicht lernen, tagsüber trocken zu werden. Schade für ihn, aber wohl von dir so gewollt.