Ist es schlimm wenn das Kind mit 4,5 windel trägt?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja, alles gut 81%
Nein, geht gar nicht 9%
Begründung wie würdet ihr es handhaben 9%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, alles gut

So wie du es zusammenfasst ist doch absolut in Ordnung. Dem Kind schon mit dem WC Gang vertraut machen bzw hierzu auch den Fokus legen und trotzdem kann man dann auch mal mit dem Thema Windeln sich auseinandersetzen. Das trocken werden bzw sein ist ein längere Prozess und in speziellen Momenten ist man evtl auch unsicher ob der Nachwuchs mit dem WC Gang zurecht und man kann eine Windel anbieten. Es ist auch schwierig das nur vom Alter abhängig zu machen. Da wo ein Hilfsmittel als sinnvoll erscheint kann man auch eine Windel zum Einsatz bringen. Erst neulich hat eine Bekannte ihrem 8 jährigen Sohn zum schlafen eine Windel angeboten da er etwas kränkelte. Es ist dann vorallem Kopfsache das er neben dem angestrebten WC Gang eine Windel zur Absicherung/Alternative hatte.

Windeln959  05.06.2023, 09:14

Du kannst dein Kind eine Windel tragen lassen meine Tochter hat auch noch eine Windel um

Begründung wie würdet ihr es handhaben

Hallo Lenaschmitt34,

es sind ja gerade solche Situationen, wo vielleicht nicht immer gleich eine Toilette da oder einladend ist. Somit bieten solche Slips für die Wasser eine Logistik an, die spontanen Momenten entgegen kommt.

Häufig beobachten wir, dass Kinder plötzlich ganz dringend müssen - und da können sie sich mit den Slips auf solche Situationen einstellen, bräuchten auf nichts zu warten. Es würde sich dann schon eine Gelegenheit finden, wo sie sich umkleiden könnten, wenn so ein Slip schon viel Wasser gemacht hätte.

Windeln, das wäre etwas, was in die Babyzeit gehört hatte. Damit möchte sich kein größeres Kind mehr identifizieren, sich auch nicht "wickeln" oder das mit sich machen lassen.

Euer Kind mag diese Slips zu schätzen wissen. Es gibt viele Menschen, die in solchen Situationen - abgesehen von gesundheitlichen Hintergründen - tragen. Auch hatte einmal eine Airline Kindern solche Slips für eine längere Flugreise einfach angeboten.

Würden wir unserem Kind solche Slips anbieten, so würden wir sie schon tragen - diesen Situationen entsprechend und gerechtfertigt - und hätten hinreichend viele der Slips mit uns mit.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Begründung wie würdet ihr es handhaben

Es ist nicht "schlimm" wenn das 4einhalb jährige Kind auf die Windeln angewiesen ist (aufgrund einer Operation, aufgrund einer Beeinträchtigung die das Gefühl für Blase/ Darm verhindert).

Es ist nicht "schlimm", wenn das Kind bislang noch nicht so sicher ist mit dem Gefühl für Blase/ Darm, es also noch immer nicht so gut einschätzen kann. (Wobei man hier aber auch als Eltern ansetzen kann: Getränkemenge und Art der Getränke im Auge behalten - Gleiches gilt für die Nahrung unterwegs, Einen kompletten Satz Wechselklamotten dabei haben im Rucksack bzw. im Auto, ein paar Notfallplastikmüllbeutel um etwaige nasse Klamotten geruchssicher verstauen zu können bis man wieder daheim ist, vor dem Verlassen des Zuhauses aufs Klo schicken, in regelmäßigen Abständen Toilettenpausen einlegen - es kommt immer Pipi).

Oh und diese windelfreien Zeiten wenn man unterwegs ist, kann man mit dem Kind üben. Erst mal nur beispielsweise für die Zeit die man gemeinsam auf dem nahegelegenen Spielplatz ist, dann für die Zeit die man gemeinsam braucht um einen Arzttermin wahrzunehmen (Weg hin, dort auf Klo, nach dem Termin nochmal auf Klo, Weg zurück). Das lässt sich steigern mit der Zeit.

Wenn eine Windel grundsätzlich (noch oder allgemein) benötigt wird, aufgrund medizinischer Ursachen oder "weils Kindergartenkind aufgrund von Grund X oder Y noch nicht so weit ist".... dann ist eine Windel auch bei Ausflügen oder bei Übernachtungen ausserhalb in Ordnung.

Wenns aber im Regelfall daheim nie benötigt wird, wär die Benutzung einer Windel "unterwegs oder bei einer Übernachtung woanders" kontraproduktiv, würde das Kind in seiner entwickelten Eingeständigkeit wieder zurückschmeißen.

Wenn ein Kind allerdings üblicherweise bereits relativ unfallfrei durchgehend trocken ist, brauchts für Ausflüge keine Windel. Das Kind geht - genauso wie die Erwachsenen die unterwegs müssen - aufs Klo. Ist kein Klo vorhanden (weil man grade beispielsweise gemeinsam einen Waldspaziergang macht), geht das Elternteil zusammen mit dem Kind hinter einen Busch bzw. hinter ein paar Bäume und hilft.

Begründung wie würdet ihr es handhaben

Naja mit 4,5 Jahren sollte man ja eigentlich trocken sein. Es gibt immer Ausnahmen, dass weiß ich zB in Bezug auf eine frühkindliche Blasenschwäche oder so.

An sich finde ich es in Ordnung, wenn man weiß das Stundenlang kein Zugriff auf ein Klo herrscht einmal die Windel auszupacken. Aber so wird das Kind ja nicht wirklich trocken. Das weiß ja wann es immer ne Windel anbekommt. Das wäre halt meine Befürchtung.

Außerdem hat das auch was mit Vertrauen gegenüber dem Kind zu tun. Ich vertraue darauf, dass mein Kind mir Bescheid sagt ob es klein und oder groß muss. Das fördert auch die Selbstentscheidung und Selbstständigkeit eines Kindes.

Also selber merken ob man muss und was und das man auch selber auch mal das Klo entdeckt (unter Aufsicht). Viele kleine Kinder wollen selbstständig sein. Das kann aber schnell fehl-interpretiert werden und somit gibts viel Geschrei vom Kind. Es will sich trotzdem durchsetzen.

Ja, es wird auch mal was nicht klappen und daneben gehen. Aber das sind wertvolle Erfahrungen für das Kind. ,,Ok wenn es sich so anfühlt dann passiert das."

Ich weiß ja nicht wie oft ihr Ausflüge machr oder irgendwoh übernachtet, aber ich persönlich würde meinen Kind keine Windel mehr anziehen, aber eine für Notfälle mitnehmen. Sicher ist sicher.

Aber ich würde eher darauf vertrauen das mein Kind sich mitteilt. Selbst wenn es falscher Alarm ist. Also statt groß sitzt ein kleiner Pups quer. Das gehört mit dazu. Plane ein paar mehr Pipipausen ein und evt 1-2x Sicherheitspipi machen. Dann sollte idR alles gut gehen.

Falls überrasched Durchfall kommt oder so, hat man ja immer noch die Wundel als Lösung.

Ja, alles gut

ich finde es ist im Ordung das dein Kind eine Windel trägt zu sicherheit und ist auch nicht schlimm