Windel Verbrauch Kita?

4 Antworten

Also wir wickeln die Kinder alle 2 Stunden, oder wenn die Kinder danach fragen. Also bei uns würde Dein Kind im Schnitt 4x gewickelt werden. Nach dem Morgenkreis, vor dem Mittagessen/vor dem Schlafengehen, nach dem Schlafengehen und dann nochmal. Und wenn es gekackt hat.

8x wickeln...so viel Zeit haben wir gar nicht😅

Frag in der Kita, wie das zustandekommt. Es kann sein, dass jemand neu ist und eventuell die Windeln falsch einsortiert oder so.

Meli9492
Beitragsersteller

Anderen Eltern geht es genau so, die tragen auch jede Woche ein großes Paket in die Kita. Bei uns in der Kita wird auch alle paar Stunden gewickelt, die Windel fliegt anscheinend auch wenn nichts drin ist in den Müll. Ist ja schade um die Windel wenn nichts drinne ist.

Nachtkindchen  29.09.2024, 18:32
@Meli9492

Also wenn wir wickeln und nichts drin ist, kleben wir die Windel auch nicht wieder zu...

Du könntest das Problem etwas umgehen, wenn Du die Pantys mitgibst. Also die, die Dein Kind einfach hochziehen kann. Die sind für kleinere Kinder nicht geeignet, und so viele 3+ Wickelkinder gibt es nicht, dass man da groß Windelweitergabe machen könnte.

Meli9492
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Warum klebt ihr die Windel nicht wieder zu wenn Nix drin ist? Pants sind leider nicht erlaubt bei uns in der Kita.

Nachtkindchen  29.09.2024, 18:37
@Meli9492

Dass Pants nicht erlaubt sind, verstehe ich nicht. Wir waren oft sogar dankbar, wenn die Eltern den Kindern Pants angezogen haben...

Das hat einfach hygienische Gründe. Wir sind auch an Anordnungen gebunden, die wir befolgen müssen. Und wenn das Kind dann halbnackt vor uns liegt, entblößt, oft noch andere Kinder die drumherum stehen, kleben wir nicht einfach die Windel wieder zu. Oft fragen wir auch die Kinder, ob sie was drin haben, ob sie eine neue Windel brauchen/möchten (je nach Entwicklungsstand halt). Ich nutze dann auch eine frische Windel, ein bisschen Creme und so.

In vielen Kitas gibt es keine Pakete für bestimmte Kinder sondern einen Pool an Windeln. Und 7 Windeln von 8-16 Uhr ist absolut viel. Ich vermute, ihr füllt einen Pool und der ist halt immer schlecht gefüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Kinder

Meli9492
Beitragsersteller

Bei uns in der Kita muss jedes Kind seine eigenen Windeln mitbringen.

Sprich das an, fragt mal nach, wie oft sie wechseln. Das ist ja schon ein krass hoher Verbrauch. Wenn das Kind mit einer relativ frischen Windel in die Kita geht und nicht gerade eine komische Verdauung hat, genügen in der Zeit pi mal Daumen drei Windeln, höchstens.

Das erweckt bei mir den Eindruck, dass die Windeln deines Kindes auch für andere Kinder benutzt werden - aber ich will da niemandem was unterstellen.

Meli9492
Beitragsersteller

Anscheinend macht er oft Pipi, wenn er zuhause ist braucht er bis 15Uhr ca 2Windeln und keine 8. So langsam glaube ich auch ,dass die Windeln für andere Kinder verwendet werden.

annie80  29.09.2024, 18:10
@Meli9492

Wie viel trinkt er in der Zeit, fünf Liter? (Musst du nicht beantworten, ist sarkastisch gemeint.)

Aber eigentlich könntest du diese Frage in der Kita ernsthaft stellen. Ich wickle Kinder ja auch eher mal zu oft, aber dauerhaft acht Windeln in einem gut halben Tag entbehren jeglicher Grundlage.

Also an einem Tag wickel ich so:

1-2 mal nach bedarf, sollte die Windel voll sein. Ansonsten nach dem Frühstück und dann nach dem Mittagessen. Wenns hoch kommt 2 mal am Tag oder nach bedarf nicht mehr als 4 mal am Tag. Wenn das Kind einen 6-8 Stunden Tag hat.

Ich gebe dir mal einen Tipp.... gebe denen nicht die ganze Packung mit, sondern immer nur 4 Stück am Tag. Warum? Ich gebe diesen Tipp auch manchmal meinen Eltern. Weil mir aufgefallen ist, das von einem Tag auf den anderen Windeln fehlten. Was ist passiert? Wir waren zur Abholzeit draußen und einige Eltern gingen in die Kita und nahmen Windeln aus den Fächern der anderen Kids. Man kann es nicht immer nachvollziehen. So teuer empfinde ich Windeln auch nicht das man die klauen müsste. Aber ich arbeite im Brennpunkt. Da ist alles immer ein bissl anders. Ich mache es dann so, unbenutzte Windeln gebe ich am selben Tag wieder mit nach Hause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Meli9492
Beitragsersteller

Danke, dann bekommt er ab sofort 4x mit in seinen Rucksack.