Wie lange tragen Kinder Windeln im Kindergarten?

9 Antworten

Ich hatte mal ein Praktikum im Kindergarten und da war ein 6-jähriger mit Windeln. Er hat sich auch nicht wie ein 6-jähriger bekommen. Es ist bei ihm aber nichts in die Windel rein gegangen. Also es ist immer unterschiedlich und meine Eltern möchten zum Schutz, dass Kinder Windeln tragen.

Unterschiedlich, mein kleiner Bruder hatte mit 4 seine letzte Pipi-Windel an und ich m20 auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selber noch keine Kinder, aber in meinem Umfeld ist das total unterschiedlich. So mit 2 die ersten und nach oben auch gern mal bis ins Schulkindalter. Ich finde es gut wenn da kein Druck gemacht wird, Hauptsache das Kind fühlt sich wohl. Außerdem ist es so, dass Kinder nicht mit einem Schlag trocken sind und dann nie wieder eine Windel brauchen. Ich kenne auch viele die eben für Unterwegs oder nachts noch mal eine umbekommen. Teils von den Eltern verordnet, teils weil sie es möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis sie trocken sind. Meist etwa mit 2,5 - 3J.

Wir richten uns nach unserer Tochter. Sie ist 2,5 zeigt nur reges Interesse am Trocken werden. Sie hat Töpfchen und Toilettensitz. Wenn sie stuhlt, frag ich immer ob sie aufs Töpfchen will, sie sagt nein, ich zwing sie nicht. Danach will sie aber selber direkt ne neue Windel. Urin stört sie gar nicht. Hab andere Kinder im Bekanntenkreis die schon mit 1,5 die Pipi Windel gestört hat und die da nicht mehr rein machen wollten. Dann wiederum haben wir Kinder im Bekanntenkreis die noch mit 4 ne Windel haben. Ich mach meiner Tochter da kein Stress. Ich biete es ihr immer an, morgens und abends macht sie Pipi ins Töpfchen und unter Tags will sie einfach nicht. Sie will auch nicht, dass man ihr die Windel wechselt. Sie spielt lieber