Kindergarten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss sagen, jede KiTa ist dahingehend verschieden. In meinem Kindergarten damals wurden Kinder bis 6 Jahre noch umgezogen, nur im Stehen. (Kommt drauf an wo man rein gemacht hat)

Mittagsschlaf ist auch überall anders. Manche akzeptieren nur Schlafkinder bis 3 Jahren, aber bei mir konnte jeder schlafen.

Was man aufjedenfall mitbringen sollte sind Wetterfeste Kleidungen, wie eine Rege Hose, Gummistiefel, Ein Turnbeutel mit Turnschuhen, Hausschuhen. In meinem Kindergarten wurden aber dort Tassen gemacht, das heisst ich konnte mir eine Tasse selbst bemalen.

All das solltest du selbst vor Ort sein Kindergarten fragen, mache dir einfach ein Vorstellungstermin mit deinem Kind aus und die beraten dich.

MUSS ein Kind in dem Alter für den Kindergarten bereits trocken sein, oder machen die Erzieher dort dann halt weiterhin ihre Windel, oder üben mit ihr sogar das Töpfchen gehen?

Nein, ein Muss ist das nicht, die Erzieher*innen werden dann die Windeln wechseln und sich auch mit dir beraten wie das mit dem trocken werden, klappen kann. Du musst auf jeden Fall dann Windeln für deine Tochter mitbringen

Meine nächste Frage wäre: Was muss man dem Kind denn alles mitgeben? Wechselkleidung, Wetterfest (zB Regenkleidung, Matschhose etc.)

Da bekommst du eine Liste. Wetterfeste und angemessene Kleidung ist immer gut, überall den Namen reinschreiben. Manche Kindergärten erlauben dauerhaft ein Kuscheltier oder Spielzeug mitzubringen, andere haben einen Spielzeugtag. Windeln sind in deinem Fall wichtig und ein kleiner Rucksack um die Brotdose zu verstauen ist auch gut

Machen die dort mit ihr noch Mittagsschlaf, oder gibt's das in dem Alter dort nicht mehr?

Auch das würde ich persönlich besprechen. Mittagsschlaf ist möglich, doch die älteren Kinder werden davon meist Entwöhnt. Aber in der Phase der Eingewöhnung ist da bestimmt ein Übergang möglich

Das erfährst du alles in einem persönlichen Gespräch, wenn du dir Einrichtungen ansiehst, die für euch in Frage kommen. IdR ist es kein Problem, wenn ein Kind in dem Alter noch nicht trocken ist, was du alles mitbringen musst wird dir mitgeteilt. Bei uns war es so, dass die Kiddis Matschhose und Stiefel sowie ein Paket Wechselkleidung im KiGa hatten. Es gab aber auch noch eine Kiste mit übrigen bzw. gespendeten Kleidungsstücken, aus welchem sich bedient werden konnte, wenn es nötig war. Mittagsschlaf gab es auch noch für die 4j. So ab 4 1/2, 5 dann nur noch in Ausnahmefällen bzw. nach Absprache.

Hallo,

das ist überhaupt nicht tragisch, dass dein Kind noch nicht trocken ist. Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo. Ich persönlich finde es aber gut, dass du bereits regelmäßig mit ihr übst.

Früher war das mal so, dass wenn das Kind aus der Krippe in den Kindergarten über geht trocken sein soll. ABER das stimmt heute überhaupt nicht mehr. Im Kindergarten gibt es genau so einen Wickelbereich. Das Alter spielt da überhaupt keine Rolle.

Da deine Tochter nicht das einzige Kind ist, wird sie wahrscheinlich schon gewickelt werden. Natürlich ist das Ziel gemeinsam mit den Eltern das trocken werden zu erreichen. Aber speziell mit Töpfchen Training in der Kita wird es da etwas schwierig werden.

Normalerweise erhälst du eine Packliste. Ich habe mal ein paar wichtige Punkte aufgeführt.

Hausschuhe, generell ein Satz Wechselklamotten, Pflegeprodukte und Windeln, Klamotten für schlechtes Wetter, Kuscheltier und geg. Schnuller und täglich Brotdose und eine Trinkflasche...

Bezüglich des Mittagsschlafs würde ich direkt vor Ort mit den Betreuerteam sprechen, welche Möglichkeiten es gibt.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Gerne kannst du mir auch nochmal privat schreiben.

LG. Maja


Venus345  16.05.2024, 10:43

Hallo früher gab es kein Wickelbereich und die Kinder mussten trocken sein, keine Windeln mehr anhaben,

Also ich bin 15 und kenne mich nicht so genau aus, aber ich habe letztes Jahr ein Praktikum im Kindergarten gemacht und dort war ein Mädchen 5 und wurde gewickelt, das sollte also kein Problem sein.

Beim Mittagschlaf gab es soweit ich weiß keinen über 2 Jahre der einen gemacht hat, heißt ja aber nicht direkt das es nicht möglich ist.

Was du alles dabei haben sollst wird dir der Kindergarten sagen, ich würde einfach mit denen sprechen, die können dir sicherlich auch die anderen fragen genau beantworten