Ohne Windeln?

12 Antworten

Das finde ich auch unmöglich!

Deine Tochter braucht tagsüber keine Windel, also warum soll sie eine Tragen?

Ich würde gar keine Windel mehr mitbringen, wenn das Kind keine braucht.

Außerdem ist deine Tochter sicher nicht das einzige Kind, bei dem die Eltern noch Windeln mitbrigen. Zur Not hätte man sich auch dort mal eine nehmen können.

frodobeutlin100  04.01.2019, 09:51

Warum sollen die anderen Eltern zahlen und FS spart sich diese Ausgabe? man kann ja mal etwas von anderen nehmen .... seltsame Argumentation ....

Munga01  04.01.2019, 09:52
@frodobeutlin100

Man kann das sogar wieder zurück legen, wenn die Fragestellerin neue Windeln gebracht hat.

PlueschTiger  27.07.2020, 00:47
@frodobeutlin100

Vielleicht solltest du dann man die Gedanken zusammenehmen und daran denken das Menschen auch nur Menschen sind und nicht perfekt. Zudem wieso sollte jemand für das eigene Kind Windeln mitnehmen wenn es schon trocken ist? Allein schon aus zuletzt genannten Grund ist es verständlich das so was scheinbar offensichtliches vergessen werden kann, weil es im Altag der Familie keine Rolle mehr spielt, für die Erzieher mit dutzenden Kindern ist es alltag.

Man sollte sich nicht beschweren, wenn Menschen auf der Einhaltung vertraglicher Regelungen bestehen, sondern sich maximal darüber freuen, wenn sie in solchen Fällen ausnahmsweise Kulanz zeigen. Hier hat nicht die Erzieherin falsch gehandelt, sondern du, weil du die Windeln halt nicht mitgebracht hast. Und eventuell ist ihre Bereitschaft, da mal kulant zu sein, im Laufe der Zeit einfach geschrumpft, weil es zu oft - bei dir oder auch anderen Eltern - vorkam.

Um das zukünftig zu verhindern, könntest du ja wie früher zu Schulzeiten auch die Tasche für den Morgen bereits am Abend vorher packen. Oder vielleicht organisierst du dich zusammen mit den anderen Eltern dahingehend, dass immer einer direkt die Windeln für eine ganze Woche für die ganze Gruppe am Montag vorbeibringt? Oder dass ihr eine "Windelkasse" einrichtet, wo alle einzahlen und einer sich dann mit diesem Geld um die Beschaffung der Windeln kümmert? Gibt sicherlich etliche Wege, die man diese Situation vermeiden kann.

TheSilverLion  26.07.2020, 18:25

Lächerlich was du von dir gibst! Alleine die Erzieherin hat vollkommen falsch gehandelt, wegen fehlender Pflegemuttel dürfen keine Kinder abgelehnt werden du Genie. Außerdem hat heutzutage fast jede Kita sicherlich Reservewindeln etc

Hallo Hula114,

ich gehe einfach davon aus das deine Tochter noch ab und zu in die Windel macht. Deshalb hat sie die ja auch an. Wenn du nun deine Tochter ohne Windel bringst und sie sich voll macht, hast du einen pack Ersatzklamotten in der Kita deponiert?

Außerdem gehe ich davon aus das es einfach eine Vorgabe von der Kita ist das Kinder die noch nicht aufs Klo gehen eine Windel tragen müssen und daran hält sie sich einfach.

Warum fährst du nicht mit deiner Tochter heim, ziehst eine Windel an und bringst sie wieder?

Hula114
Beitragsersteller

Also ersatzsachen sind dort. Auf Toilette geht sie auch.

Kam das zum ersten Mal vor oder passiert dir das mit den vergessenen Windeln mehr als regelmäßig?

Ich finde die Reaktion der Kita ansonsten mehr als seltsam, schließlich hat so eine Einrichtung Windeln als Notreserve da, genauso wie Wechselwäsche.

Ich habe gerade einige, wie ich finde, völlig lächerliche Antworten gelesen. Daher teile ich nun meine Sicht als Erzieher*in mit.

Ich kenne keine Kita, die nicht wickeln würde. Dementsprechend haben alle (die ich kenne) eine Wickelkomode und Fächer für die Sachen. Es ist definitiv blöd, wenn man jeden Tag nur eine mitbringt (keine Fächer für mehrere? = Elternrat oder Leitung mal den Vorshlag machen) ist es logisch, dass die öfter mal vergessen wird. Ist blöd, keine Frage. Mir ist dennoch nicht bekannt, das die Erzieher*innen dazu angehalten werden, die Kinder abzuweisen. Meist wird bei Häufung das Elterngespräch gesucht.

Für mich hört es sich daher so an, als wenn die Kita nicht gut organiesiert ist. Dies fält vorallem dann auf, wenn etwas nicht klappt wie geplant und beispielsweise eine Mutter/ ein Vater nicht täglich die Windel mitbringt. Für ein Problem dieser Art benötigt es zwei Seiten. Ich finde es unangemesen hier die Fragestellerin alleine zu belasten.

Mögliche Lösung: Gespräch suchen und gemeinsam an einen Weg erarbeiten, wie solche Situationen in Zukunft gehandhabt werden können.

(Fächer für mehr Windeln / Windelspenden in unterschiedlichen Größen für die es aushänge gibt, wenn diese langsam leer werden?=welche die zu klein für das eigene Kind sind, aber anderen noch passen könnten) Häuft sich das Vergessen muss es jedoch immer noch ein Elterngespräch geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung