Will immer die Beste sein warum?

4 Antworten

Früher ging es mir ähnlich, doch spätestens in der Uni und auch schon vorher bin ich mit Leuten in Kontakt gekommen, die mir einfach klar gemacht haben, dass ich nicht der beste sein kann.

Stattdessen versuche ich nur noch, gut zu sein. Ich habe mich im Abi ziemlich angestrengt, einfach nur, weil es mir Spaß macht, gute Leistungen zu erzielen. Ich würde mich als Perfektionist bezeichnen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich werde auch schnell auf Leute aufmerksam, die besser sind als ich. Ich bewundere sie, aber beneide sie nicht. Mich freut es immer, solche Leute zu treffen, weil ich glaube, von ihnen lernen und so noch besser werden zu können. Zudem ist es angenehm, sich einfach mal etwas niveauvoller unterhalten zu können.

Deine Tendenzen zeigen sich ähnlich, aber in eine in meinen Augen negative Richtung. Ich mag zwar ein Perfektionist sein, doch trotzdem habe ich meinen Sinn für die Realität noch nicht vollständig verloren: Es gibt Leute, die besser sind als Du (und ich), und es wird sie auch immer geben.

Das gilt für jeden und ist auch überhaupt nicht schlimm. Du musst für Dich selbst lernen, damit umzugehen. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber mit dem Alter kommt im Normalfall die Weisheit und damit auch die Gelassenheit. Irgendwann wirst Du erkennen, dass der zweite Platz auch seine Vorzüge hat.

Kornblume124324
Beitragsersteller

Danke für die nun ernste Antwort 😁 Ich bin 14

J0T4T4  19.04.2018, 15:45
@Kornblume124324

Da dürftest Du ja noch reichlich Zeit haben, um selbst zu der Erkenntnis zu kommen 😉

Mach Dir in der Zwischenzeit einfach klar, dass Leuten, die Dich wirklich mögen, Deine Noten vollständig egal sind. Es gibt viel mehr, was Dich ausmacht, als ein paar Zahlen auf einer Skala von 1-6.

Joa, ich schaue gerne mal, wie so die Leute drauf sind, bevor ich die Zeit investiere, einen langen Text zu schreiben ^^ Da Du aber die Frage durchaus ernst meinst, will ich Dir auch eine ernsthafte Antwort geben.

Stellt sich als kleines Genie hin.

Erster Satz:

"Ich spiele mein 7. Jahr Klavier"

Du wirst nicht immer die Beste sein, gewöhn dich lieber daran. In deinem jetzigen Umfeld ist es ja auch schon so, dass du in manchen Fächern nur durchschnittlich bist. Du schreibst, dies würde daran liegen, dass es dich halt nicht so interessiert. Das ist kein Argument. Richtig Begabte schreiben auch in Fächern Bestnoten, die sie uninteressant finden. Einfach so, ohne sich groß damit auseinanderzusetzen.

Und je weiter du in der Elite aufsteigst, desto dünner wird die Luft. Es wird mehr und mehr Leute geben, die besser sind als du. Das interessiert aber auch niemanden. Du sollst dein Bestes geben, unabhängig von den Anderen. Lerne von ihnen, arbeite mit ihnen zusammen - das wird man irgendwann mal von dir in der Arbeitswelt erwarten.

Kornblume124324
Beitragsersteller

1. Ich wollte es nur aufzählen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mich als Genie bezeichne. Ich weiß, dass ich kein Genie bin, wäre es aber gerne. Wer denn nicht?

2. Ich hab gesagt, dass es mich nicht interessiert ob ich gut oder schlecht in Sachen, die mich nicht interessieren, bin. Nicht, dass ich schlecht bin, weil es mich nicht interessiert.

Das kenne ich genauso.

Ich denke es hat vielmeicht mit der vergangenheit zu tun? Zumindest bei mir ist es so. Ich weiss ja nicht wue deine vergangenheit war.

Ich fühle mich auch nie perfekt genug ubd vergesse das nie jemand perfekt sein kann oder ich nicht mehr erfahrubgen sammeln konnte als einer der dreifach so alt ist wie ich.

Vielleicht hilft es dir dich bisschen mit mir auszutauschen. Vielleicht geht es dir dann besser oder du fühlst dich nicht alleine.

Ablenkung tut mir manchmal auch gut.

Das ist normal und das kannst du auch nicht unterdrücken oder so. Jeder Mensch will immer am besten sein. Oder kennst du jemanden der freiwillig sagt ich bin gerne der schlechteste? Bei mir ist das auch so und Probleme die sich daraus ergeben sind echt blöd. Zum Beispiel habe ich mich total gewundert als eine sonst gute Mitschülerin eine 3 in Physik hatte und meinte das sei ihr egal. Im Grunde ist es ihr nicht egal, doch ich kam dann doof rüber, da ich sofort mein Mitleid zeigte....