Plötzlich Drang auszuziehen?

6 Antworten

Wie Du es schon richtig sagst, Du bist im Grunde ja bereit auf eigenen Füßen zu stehen, indem Du Dich durch Deinen festen Arbeitsplatz eigenständig finanzierst.

Der offensichtliche gute Kontakt zu Deinen Eltern ist trotzdem weiterhin gegeben und sie würden Dich - im evtl. Notfall - ja ganz bestimmt b.a.w. auch wieder aufnehmen.

Es ist eigentlich gar nicht schlimm - mehr oder weniger - für sich allein zu sein. Indem Du Dein inneres Wohlgefühl nicht nur vom Zusammensein mit anderen Menschen abhängig machst, so stellt sich erst die wahre, nachhaltige Selbst-Zufriedenheit ein. Das wirst Du aber nicht wie "von heute auf morgen" erfahren, Du bist noch sehr jung und setzt Dir verständlicherweise noch andere Prioritäten, auch im Zusammensein mit anderen Menschen, mit welchen Du noch viel erleben willst und wohl auch wirst.

Mit dem Verdacht zu den mögl. psychischen Problemen, das gilt es zu ergründen. Eine ambulante Psychotherapie kann sehr hilfreich sein. Je früher desto besser...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

converse1234
Beitragsersteller

Ich weiß halt nicht ob das gerade nur wieder so eine Phase ist, das hatte ich in letzter Zeit öfter mit verschiedenen Themen wo sich dann heraus gestellt hat das es dann doch nicht so war. Ich wollte vor 2 Tagen noch auf keinen Fall alleine sein und wohnen

ParaNada12  13.08.2020, 20:32
@converse1234

Vorschlag, versuche allgemein mehr objektiv, sachlich, ruhig zu bleiben und so evtl. aufkommende negative Gedanken und Emotionen (= "so eine Phase") keine Kontrolle bzw. Steuerung über Dein Denken und geplantes Handeln übernehmen zu lassen.

Das "Ego-Ich" (hat jeder Mensch !) nährt sich von negativen Gedankengängen und damit verbundenen Emotionen und versucht so, Dein wahres Selbst nach innen zu verdrängen.

Das wahre Selbst IST, was Du wirklich bist. Versuche innerlich in ES tief zu vertrauen...

Meiner Schwester geht es ähnlich, nur mit dem unterschied, dass es mit unseren Eltern Probleme und Streit gibt. Sie hat auch Angst alleine zu leben wird es aber probieren und sucht gerade eine Wohnung. Für den Fall, dass sie sich einsam fühlen sollte, zieht sie nicht weit weg um, damit sie bei uns in der Nähe bleibt. Vielleicht könntest du das ja auch so machen

converse1234
Beitragsersteller

Wenn würde ich mir sowieso eine Wohnung in der Nähe suchen, das ganze ist nur nicht so billig und eine leistbare Wohnung zu finden ist ganz schön schwer

Salmonellaa  13.08.2020, 20:23
@converse1234

geh mal zu einer Baugenossenschaft in der Nähe. Die haben günstige Wohnungen. Musst dich halt für eine wohnung bewerben und wenn eine frei ist bekommst du sie. Anstatt Kaution musst du Genossenschaftsanteile kaufen

Hallo,

mit 23 und wenn man schon eigentlich ausgezogen war, gibt es keinen Grund wieder ins Kinderzimmer zu ziehen. Für paar Wochen bis man eine Wohnung hat, ist okay, aber alles andere halte ich nicht für gesund.

Ich würde an deiner Stelle ausziehen. Deine Mutter bleibt für dich verfügbar und an deinen anderen Problemen musst du so oder so arbeiten (und bist ja schon dran). Jetzt wieder in das Verhaltensmuster Kind zu fallen tut dir bestimmt nicht gut.

converse1234
Beitragsersteller

Naja muss dazu sagen das ich nicht lange ausgezogen war - knapp 4 monate

ich habe einfach Angst, dass es mir alleine auch nicht gefällt

Fortuna1234  13.08.2020, 19:31
@converse1234

Aber auf was wartest du? Auf den nächsten Freund, mit dem du dann direkt zusammenziehst und dann bei Trennungen immer wieder ins Kinderzimmer zurück gehst? Es ist wichtig auch mal alleine gewohnt zu haben.

converse1234
Beitragsersteller
@Fortuna1234

Wie oben schon erwähnt, ich bin auf der Arbeit schon den ganzen Tag alleine da weiß ich nicht ob ich es dann auch noch in einer wohnung alleine aushalte es ist schon bei der Arbeit schwer

Ich lebe auch alleine und kann es nur empfehlen

Man kann nackt rumlaufen, kann kochen was man will und hat keine 2 weitere ältere personen die sich für alles einmischen

Nimm Dir eine eigene Wohnung. Da wirst Du ganz fix selbstständig. Die Möbel kannst Du sicher mitnehmen.

Du kannst doch Deine Mutter besuchen oder mit ihr telefonieren.

Es ist normal, dass man sich abnabelt.

converse1234
Beitragsersteller

Selbstständig bin ich so oder so schon und die Möbel kann man mitnehmen aber jetzt alles aufbauen um es dann noch mal zu machen ist auch nicht so toll, außerdem wird mein ganzes Zimmer renoviert

beangato  13.08.2020, 19:35
@converse1234

Bau die Möbel eben erst auf, wenn Du in der neuen Wohnung bist. Du wirst doch jetztt auch wo schlafen können.

Das Renovieren ist nun nicht schlimm.

.

converse1234
Beitragsersteller
@beangato

Die Möbel haben einen Liefertermin inklusive Aufbau

mein papa macht den kompletten boden und alles neu, es ist ganz schön viel Arbeit und dann wäre die zeit die er investiert umsonst