Sportwagenfahrer wird Schwanzverlängeung unterstellt?

7 Antworten

Manche Menschen reden eben einfach gerne Schwachsinn.

Nach deren Logik dürfte man sich nichts kaufen, bloß weil es einem Spaß mach und/oder gefällt, solange es eine günstige Alternative gibt, welche die grundsätzliche Funktion ebenfalls entführt. Also auch keinen teuren Schmuck, Möbel, Uhren, Smartphones und so weiter.

Da spielt sicher oft Neid mit rein und vor allem auch die Unfähigkeit sich Vorstellen zu können, dass andere Menschen für etwas eine Faszination empfinden, die man selbst nicht teilt.

Aus meiner Sicht bräuchte sich theoretisch auch niemand eine Stradivari Geige kaufen, da ich ohnehin keinen Unterschied hören kann und mich Geigen nicht interessieren, aber andere sind eben fasziniert von einem solchen Objekt und hören einen Unterschied, also warum soll ich diesen Menschen unterstellen, sie würden sich etwas nur aus Prestige-Gründen kaufen. Das geht niemanden etwas an.

Klaus323423
Beitragsersteller

Danke, in meinen Augen die beste Antwort bis jetzt. Habe oft den Vergleich mit dem Hobby reiten gemacht. Würde ich jetzt sagen ich würde mich mit 20 Verschulden um den Traum eines Eigenen Pferdes zu erfüllen würde es denke ich deutlich weniger Menschen geben die einem davon Abraten wollen. Und wie du schon sagst wenn man nach dem Motto lebt wie hier jeder Versucht zu vermitteln, dann darf man sich wirklich garnichts gönnen.

Ich denke nicht, das die Unterstellung durch eine Mehrheit der Mitmenschen getätigt wird, den meisten wird es völlig egal sein wer mit welchem Auto warum durch die Gegend fährt.

Bei den übrigen kann man ja nur raten, warum es diese Annahme gibt: Es wird sicherlich Neid dabei sein, es wird sicherlich auch der Wahrheit entsprechen, wenn auch nicht 1:1 vielleicht, dann wäre es allerdings keine Unterstellung.

Letztlich wirst nur du die Motivation kennen, die dich dazu führt so ein Auto zu kaufen, und das ist auch völlig ausreichend so.

Ich glaube, dass das auf zwei Bücher von Desmond Morris zurückgeht, "der nackte Affe" und "der Menschenzoo". Darin beschreibt er aus verhaltensbiologischer Sicht, wie das Bedürfnis nach Status das menschliche Verhalten prägt. Sicherlich vieles nicht unumstritten, aber zum Teil doch sehr zutreffend und eine durchaus interessante Perspektive.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klaus323423
Beitragsersteller

Gibt aber auch Menschen die sich Teure Uhren etc. Kaufen um damit zu beeindrucken. Aber die Pauschalisierung nervt mich schon derart

Aylamanolo  18.07.2024, 12:16
@Klaus323423

Gibt aber auch Menschen die sich Teure Uhren etc. Kaufen um damit zu beeindrucken.

LOL.... ich erinnere ich an die letzte Etappe des Giro, wo man plötzlich Tadej Pogacars Armbanduhr sah. Ich dachte beifällig: "Kluger Junge, bei einem Radrennen keine teure Uhr zu tragen. Immerhin kann ja auch er mal in den Dreck fliegen,"

Später erfuhr ich dann, dass diese Uhr 356.000 Euro kostet. Nett. Und wenn nicht dauernd sein Armband gewechselt wird, von pink (Giro) zu gelb (Tour), dann hat er mehrere davon. Allerdings ist der Sponsor seines Teams und zudem sein persönlicher Sponsor der Uhrenhersteller Richard Mille, und so wird er sie entwder geschenkt bekommen haben oder verbilligt. Alle Leute seines Teams tragen diese Uhren.
Als Schwanzverlängerung eignet sich diese Uhr jedenfalls nicht. Die erkennt doch kein Normalverdiener. Dafür ist die unendlich viel billigere Rolex besser geeignet.

Ich denke mir, dass es Leute sind, die es sich eigentlich nicht leisten können, sehr teure Dinge zu besitzen, sie oft als Schwanzverlängerung nutzen. Wie eben die Rolex.Wer einen Lanborghini leicht bezahlen kann oder eben eine Richard Mille Uhr hat eine Schwanzverlängerung nicht nötig.

Nun du kannst dir persönlich die Antwort geben!

  • gibt es wirtschaftliche Gründe für den Kauf
  • gibt es sportliche Gründe für den Kauf
  • willst du mit dem Fahrzeug auffallen/posen
  • willst du dich beim Cruisen positionieren
  • erhoffst du eine Erhöhung der gesellschaftlichen Position
  • erwartest du durch das Fahrzeug eine positive Wahrnehmung durch Frauen

Die ersten zwei Gründe sind eigener Art, alle weiteren Gründe sind Positionserhöhung und Balzgebaren (Schwanzverlängerung)

Klaus323423
Beitragsersteller

Ich hol mir so ein Auto für mich... ich bin damit nachts mit Freunden Unterwegs. Ich muss nicht Tagsüber laut durch die Innenstadt fahren um möglichst viel Ansehen zu erregen. Für mich sind autos einfach eine Art Hobby, dass Fahren, dass Schrauben ...

Ursusmaritimus  18.07.2024, 11:47
@Klaus323423

Gib dir deine eigene Antwort!

Nachts mit dem Auto über die Straßen zu heizen/Rennen zu fahren/Auspuff demonstrieren etc. ist für mich auch nur ein Balzgebaren da es keinen tieferen Sinn hat als sich zu präsentieren.

Klaus323423
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Vor wem Präsentiere ich mich bitte Nachts, Vor Wildtieren vielleicht. Wir sind extra dann Unterwegs wenn man nicht jeden damit nervt

Ursusmaritimus  18.07.2024, 11:52
@Klaus323423

Nun du bist in einer Gruppe unterwegs und präsentierst dich dieser Gruppe. Du bist nicht alleine mit den Wildtieren.....du willst "besser" sein als der links und rechts neben dir. Alphaspiele halt.......

Klaus323423
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Nein, dass Stimmt nicht. Wir sind Freunde die sich schon Kannten davor wir überhaupt Autos hatten. Ich bin der letzte der Neidsch auf meine Freunde wäre. Ich gönne jedem alles. Auch wenn derjenige vielleicht dass Cooler Auto hat. Wir leben einfach ein gemeinsames Hobby

Ursusmaritimus  18.07.2024, 12:02
@Klaus323423

Lebe dein "Hobby" und verschulde dich nicht dafür! In zehn Jahren wirst du lächelnd auf deine heutigen Gedanken zurückblicken.

na ja, wenn sich jemand ein teures Auto mühselig zusammenspart, habe ich oft schon den Eindruck, Das gilt auch für Frauen übrigens.

Ich habe eine wahnsinnig statusbewusste Bekannte, die fast gehungert hat, so sehr hat sie für ihren gebrauchten Mercedes SLK gespart. Für einen Polo, der besser zu ihrem Einkommen passt, fand sie sich zu fein. Als sie ihn hatte und damit dann mal in die Werkstatt musste, hat sie bei dem Reparaturpreis der Mercedeswerkstatt aber sehr blöd geguckt. Jetzt fährt sie in der Tat doch Polo.