Will die AfD in Deutschland auch so eine Kleptokratie, wie Trump sie gerade in den USA installiert?
6 Antworten
Das halte ich für denkbar, ja. Und zudem noch rechtsextrem. Wenn man Personen wie Höcke an die Macht lässt, dann kommt es zu Grausamkeiten gegenüber Migranten und generell gegenüber der Schwächsten der Gesellschaft wie damals zu Hitlers Zeiten. Da bin ich ziemlich sicher, aber ich möchte es nicht ausprobieren, nur um zu beweisen, dass ich recht hatte!
Grüß Dich TruebFischer
Wer weiss das schon. Aber besser ist es, schon auf dem Vorwege gewappnet zu sein. Unsere Verfassung ist da unsere beste Verbündete! Wir müssen sie nur ausschöpfen. Leider haben wir keine Zeit anbetracht der politischen Situation in der Trump mit der AfD kuschelt und Behauptungen aufstellt, die nicht stimmen. Deshalb muss die AfD massiv gestutzt werden (Verbot oder rechtskonforme bzw. verfassungsgemäße massive Einschränkung) und das wäre ein unübersehbares starkes innenpolitisches Signal, aber auch an die USA, ohne ihr bzw. Trump direkt zu schaden. Das sollte unverzüglich entschieden werden. Das Verfassungsgericht müsste hier alle anderen Entscheidungen zurückstellen und ein Urteil über ein Verbot sofort diskutieren und ein Urteil fällen.
Das muss aber auch motivierend mitgesagt werden ...
Einst hat die USA uns die Demokratie mitgebracht und wir haben was draus gemacht. Und jetzt müssen wir motivierende Signale geben, damit sich die Bürger der USA durch uns stimuliert fühlen und wir die demokratischen Bestrebungen dort stärken. Und dazu kommt noch unterstützend, dass es demokratische Bürgerbewegungen in der westlichen Welt gibt, die sogar transatlantisch sowie global mit einander vernetzt sind. Ich bin auch in einer Mitglied, bei Campact. Das Online Progressive Engagement Network (OPEN) ist ein globales Netzwerk von fast 20 digitalen Kampagnenorganisationen, darunter MoveOn (USA), Campact Deutschland und GetUp! Australien. Jede Mitgliedsorganisation arbeitet unabhängig in ihrem nationalen Kontext und ermöglicht es ihren Mitgliedern, online und offline aktiv zu werden. Die Organisationen des Netzwerks teilen Forschungsergebnisse, Werkzeuge und Taktiken, um ihre kollektive Wirkung zu stärken.
Das macht große Hoffnung. Ich hoffe das sie Wirkung zeigen!
Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻
Ich glaube, das wissen die doch selbst nicht.
Die ganze Hetzerei und der Populismus gegen dieses Geschwür vor allem geboren aus Frust, Angst und Unsicherheit so vieler Menschen ist doch sinnlos. Und vor allem das Gehetze gegen deren Wähler. Das fristriert doch diese noch mehr und macht sie trotzig. Trotz ist ein ganz schlechter Ratgeber.
Wenn alle potentiellen AfD Wähler, also die davon, die nicht rechtsradikal sind, nur unzufrieden frustriert usw. sich entschließen am Sonntag die CDU zu wählen, dann hätten wir für eine Zeit endlich mal wieder eine stabile Regierung. Die dann hoffentlich das eine oder andere Problem ernsthaft angeht.
Und wenn das nicht klappt, dann wählen wir sie in vier Jahren eben wieder ab.
Nö...
Die USA waren schon immer eine Kleptokratie bzw. eine Plutokratie (Herrschaft der Banken) Die US-Politik ist Show. Wenn ein Präsidentschaftskandidat schlau, sexy und Wortgewand ist, so gewinnt er, selbst wenn er ein schlechtes Wahlprogramm hat und z.b. offen zugibt, nur Politik für Reiche zu machen.
Auch Trump wurde von den "Hochadel" installiert, um das Volk in Rechts und Links zu spalten, nach dem römischen Prinzip "Teile und Herrsche". Außerdem ist er Pro-Israel, mehr als alle anderen Präsidenten. Dennoch vergöttern ihn sogar die Rechtsextremisten in Deutschland, obwohl sie Israel hassen. Was wünscht man sich mehr?
Wäre Trump den Hochadel ein Dorn im Auge (wie Kennedy) so hätte man ihn schon längst liquidiert. Wenn die jemanden aus dem Weg schaffen wollen, dann machen die das auch. Deswegen waren die gescheiterten Attentate auf Trump auch kein Angriff aus dem "Deep-State". Wenn der Deep-State gegen Trump wären, so hätten die seine Kandidatur bzw. Wiederwahl verhindert, oder ihn liquidiert...
In den USA herrscht ein brutaler Raubtierkapitalismus. Deswegen mag ich dieses Land nicht...
LG
Es gibt sicherlich Ähnlichkeiten besonders in Fragen der Verteidigung - Partnerschaft mit Russland - Migration.
Die AfD ist eine rechtsextremistische Partei die sich vom Unmut und Hass der Menschen nährt.
Wir wissen alle das man mit Hass - Ausgrenzung - Rassismus niemals was Gutes am Ende dabei rauskommt.
Oh ja da finde ich die Parteien die den Krieg möchten und die den Krieg in der Ukraine noch weiter anfeuern möchten noch schlimmer für mich ist das richtig Nazi es kann nicht wahr sein dass man keine diplomatischen Versuche unternimmt gegen Russland und eine Beendigung des Kriegs erwürgt . Höcker ist eigentlich eine kleine Person die nichts kann. Da gibt es viel schlimmere. Es muss der Krieg beendet werden und das ist wichtig es sterben jeden Tag Leute. Auch in Deutschland werden immer mehr Anschläge verübt. Und das kann nicht normal sein da geht man lieber auf die Straße gegen rechts. Aber sind die Rechten die die Anschläge verüben. Oder haben wir das Problem woanders?