Will die AfD in Deutschland auch so eine Kleptokratie, wie Trump sie gerade in den USA installiert?

6 Antworten

Kleptokratie heißt, daß der Staat hemmungslos die Bürger abzockt, indem er sich alles was von Wert oder Nutzen ist unter den Nagel reißt, Firmen, Konzerne und so weiter, da steht aber in USA das starke Recht auf Selbstbestimmung und das Selbstbewußtsein der Reichen entgegen und auch der Föderalismus, das heißt jedes der Bundesländer ist in starkem Maß für seine eigenen Angelegenheiten verantwortlich und hütet daher auch die eigenen Schätze (Firmen die Arbeitsplätze stellen etc.), auch vor dem Zugriff der Regierung, für die dort jeder ein gesundes Mißtrauen hegt. Rein politische Möchtegern-Kleptokraten haben es daher dort sehr schwer, wer Geld raffen will muß seine eigenen Standbeine in der privaten Wirtschaft haben.

Daß Trump den Staatsbetrieb nach eigenem Gusto "verschlankt" indem er alle rauswirft die ihm nicht um den Bart gehen, hat mit Kleptokratie nichts zu tun, bringt ihm aber im Gegenteil bei vielen Bürgern sogar Pluspunkte weil sie denken, daß die Bürokratie im Land ohnehin ein aufgeblasener Wasserkopf ist, der viel zu viel Geld kostet und zu viele Luftnummern produziert. Also so ähnlich wie bei uns Berlin im Vergleich zum Rest des Landes.

Die AfD hat gar nicht den Zugang zu irgendwelchen Reichtümern, trotz großzügiger "Spenden", aber die kriegen nicht die Schlüssel zu den Gelddruckmaschinen des Staates oder bekommen die Chance, Firmen zu übernehmen. Deswegen kann da nichts installiert werden.

Was meinst du mit Kleptokratie?

Das Aufräumen von Trump in der Entwicklungshilfe oder ähnlichen verschwenderischen Aktionen ist doch gut und richtig und zeigt eher, dass frühere Regierungen da Geld veruntreut haben.

Inwiefern stiehlt Trump Geld?

Er selbst verzichtet als Präsident übrigens auf seinen Lohn.


sukka2007  26.03.2025, 21:42

Lohn für stümperhaftes Agieren und beleidigen der Demokraten? Die Entwicklungshilfe beschneiden wo es geht und eigenes Handeln/Versagen herunterspielen. Dafür noch Lohn bzw. Schulterklopfen zu erwarten, lächerlich.

Und dann noch die tollen Chats mit Signal, bei dem der Chefredakteur von The Atlantic eingeladen wurde, folgende verhängnisvolles Lügen und Verharmlosung der Inhalte dieser "Führungspersonen" die der 🤡 in seinem Stab hat. Ganz zu schwelgen von dem kindischen Milliardär, der wie ein Bengel auf Drogen auf der Bühne rumhüpft und sich wie ein Honigkuchenpferd freut. Das ist die neue Elite in den Vereinigten Staaten...

Kleidchen2  26.02.2025, 18:04

Er behauptet, auf sein Salär zu verzichten. Mehr nicht. Er lässt sich so ziemlich alles bezahlen. Und zwar unverschämt hoch.

Daoga  26.02.2025, 18:13
@Kleidchen2

Das Präsidentengehalt ist so popelig gering, daß darüber jeder Manager einer drittklassigen Firma die Nase rümpfen würde, Anfang der 2000er Jahre lag es, glaub ich, noch um die 160.000 Dollar (pro Jahr!), ich weiß nicht ob es seitdem erhöht wurde. Um ins Amt zu kommen muß man vorher schon mehrfacher Millionär sein um sich den Wahlkampf leisten zu können, wegen des umgerechneten Stundenlohns macht niemand diesen aufreibenden Job.

Schlummerkauz  26.02.2025, 17:50

Der ist ja auch keinen Mindestlohn wert.

Ich glaube, das wissen die doch selbst nicht.

Die ganze Hetzerei und der Populismus gegen dieses Geschwür vor allem geboren aus Frust, Angst und Unsicherheit so vieler Menschen ist doch sinnlos. Und vor allem das Gehetze gegen deren Wähler. Das fristriert doch diese noch mehr und macht sie trotzig. Trotz ist ein ganz schlechter Ratgeber.

Wenn alle potentiellen AfD Wähler, also die davon, die nicht rechtsradikal sind, nur unzufrieden frustriert usw. sich entschließen am Sonntag die CDU zu wählen, dann hätten wir für eine Zeit endlich mal wieder eine stabile Regierung. Die dann hoffentlich das eine oder andere Problem ernsthaft angeht.

Und wenn das nicht klappt, dann wählen wir sie in vier Jahren eben wieder ab.


Pinsh2  19.03.2025, 19:59

Ich hoffe dass du nach dem Wahlen immer noch mit der CDU zufrieden bist. Aber die Leute sind vergesslich mehr Zeit vor zwei Jahren seine Andeutung schon gegeben.

Dunkerjinn  03.04.2025, 14:02
@Pinsh2

Hast du meine Antwort nicht richtig gelesen?!

Letztlich regiert doch jetzt weiterhin rot/grün und kaum etwas ändert sich.

Eine Änderung Richtung CDU/CSU Mehrheit wäre interessant gewesen und und und.... siehe meine Antwort, das steht doch alles.

Das halte ich für denkbar, ja. Und zudem noch rechtsextrem. Wenn man Personen wie Höcke an die Macht lässt, dann kommt es zu Grausamkeiten gegenüber Migranten und generell gegenüber der Schwächsten der Gesellschaft wie damals zu Hitlers Zeiten. Da bin ich ziemlich sicher, aber ich möchte es nicht ausprobieren, nur um zu beweisen, dass ich recht hatte!


Pinsh2  22.02.2025, 21:12

Oh ja da finde ich die Parteien die den Krieg möchten und die den Krieg in der Ukraine noch weiter anfeuern möchten noch schlimmer für mich ist das richtig Nazi es kann nicht wahr sein dass man keine diplomatischen Versuche unternimmt gegen Russland und eine Beendigung des Kriegs erwürgt . Höcker ist eigentlich eine kleine Person die nichts kann. Da gibt es viel schlimmere. Es muss der Krieg beendet werden und das ist wichtig es sterben jeden Tag Leute. Auch in Deutschland werden immer mehr Anschläge verübt. Und das kann nicht normal sein da geht man lieber auf die Straße gegen rechts. Aber sind die Rechten die die Anschläge verüben. Oder haben wir das Problem woanders?

JamesBlond0077  25.02.2025, 14:51
@Pinsh2

200 Milliarden gehen demnächst in die Kokaine ! und bei uns sammeln Rentner Pfandflaschen.

Grüß Dich TruebFischer

Wer weiss das schon. Aber besser ist es, schon auf dem Vorwege gewappnet zu sein. Unsere Verfassung ist da unsere beste Verbündete! Wir müssen sie nur ausschöpfen. Leider haben wir keine Zeit anbetracht der politischen Situation in der Trump mit der AfD kuschelt und Behauptungen aufstellt, die nicht stimmen. Deshalb muss die AfD massiv gestutzt werden (Verbot oder rechtskonforme bzw. verfassungsgemäße massive Einschränkung) und das wäre ein unübersehbares starkes innenpolitisches Signal, aber auch an die USA, ohne ihr bzw. Trump direkt zu schaden. Das sollte unverzüglich entschieden werden. Das Verfassungsgericht müsste hier alle anderen Entscheidungen zurückstellen und ein Urteil über ein Verbot sofort diskutieren und ein Urteil fällen.

Das muss aber auch motivierend mitgesagt werden ...

Einst hat die USA uns die Demokratie mitgebracht und wir haben was draus gemacht. Und jetzt müssen wir motivierende Signale geben, damit sich die Bürger der USA durch uns stimuliert fühlen und wir die demokratischen Bestrebungen dort stärken. Und dazu kommt noch unterstützend, dass es demokratische Bürgerbewegungen in der westlichen Welt gibt, die sogar transatlantisch sowie global mit einander vernetzt sind. Ich bin auch in einer Mitglied, bei Campact. Das Online Progressive Engagement Network (OPEN) ist ein globales Netzwerk von fast 20 digitalen Kampagnenorganisationen, darunter MoveOn (USA), Campact Deutschland und GetUp! Australien. Jede Mitgliedsorganisation arbeitet unabhängig in ihrem nationalen Kontext und ermöglicht es ihren Mitgliedern, online und offline aktiv zu werden. Die Organisationen des Netzwerks teilen Forschungsergebnisse, Werkzeuge und Taktiken, um ihre kollektive Wirkung zu stärken.

Das macht große Hoffnung. Ich hoffe das sie Wirkung zeigen!

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻