wildlife fotografie apsc oder vollformtat?

3 Antworten

In der Regel eher APS-C. Kosten - Nutzen ist da wohl am Höchsten in der Regel. Vollformat würde ich maximal nur bei sehr wenig Licht nutzen, also wenn man z. B. zur sehr späten Goldenen Stunde oder Dämmerung Actionaufnahmen macht. Weil dann ist der ISO schon echt hoch. Wobei geht mit guten APS-C auch noch ausreichend.

APS-C ist besser, weil du damit mehr Reichweite hast bzw. dementsprechend günstigere Optiken. Ein 300mm auf Canon APS-C bildet das Blickfeld eines 480mm Objektivs auf Vollformat ab. Und 300mm Objektive bekommste schon in grottiger Qualität für 200€ neu (Canon 75-300mm) und mit guter Abbildungsleistung für 550€ (Canon 70-300 IS II USM).

Für das günstigste 500mm auf Vollformat, wenn wir mal absoluten China-Schrott außen vor lassen, zahlst du 899€ oder ca. 500€ gebraucht:
Sigma AF 50-500mm 4.5-6.3 DG APO OS HSM für Canon EF schwarz ab € 899,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Vollformat hat ein schöneres Bokeh aber bei Vogelfotografie hast sowiso meist so große Brennweiten, dass das nicht ins Gewicht fällt.

Daher eigentlich egal.

Die Abbildungsleistung ist bei Vollformat natürlich meist nochmal besser.

Photon123  02.06.2022, 18:56

Ne das stimmt nicht, zumindest nicht in der Praxis. Mit APS-C hat man auch eine sehr hohe Freistellung, oft sogar ohne Struktur im Hintergrund, selbst MFT reicht locker. Und das Bokeh an sich, wie cremig es ist hängt vom Objektiv ab.