Taugt die Nikon z50 was?

3 Antworten

Ist eine der besten APS-C Kameras die du aktuell in dem Preisbereich kriegen kannst.

Alternative EOS M50 (bzw M50 Mark II) oder Sony Alpha 6100.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

also mein Arbeitgeber hatte im Winter 2019 bis Frühjahr Z50 Erstserie (Firmware 1.01) mit Doppelzoom Set zum testen/evaluieren und ich hab damit ua auch einen "Birding in Flight" Test mit den Stadttauben gemacht. Wegen Corona gab es aber kaum Zeit das Gerät länger zu testen bzw mit einer AFS E Optik. Ich hatte nur das AFS 80-400 VR für den "Autobahnbrückentest" für Messwerte im Vergleich zu DSLR. Da mein Arbeitgeber standardisierte AF Geschwindigkeitstest in einem seeeeeeeeehr langen Lichttunnel einer US Behörde macht ist das auch nicht so wichtig das ist "einfach" per Linarschlitten zu ermitteln. Schwer erfassbar sind BiF Situationen da gibt es zb das "Frissbeescheibenschiessen" als konstant wiederholbare Simulation

Es ist schwierig aus den Kit Zooms auf das maximale Potential zu schliessen aber die Z50 ist im Bereich der etablierten DSLM Oberklasse also Fuji T20 mit XC 55-230, Sony a6400 mit SEL 55-210, Lumix G81 mit G X 45-175 und Olympus M5II mit 40-150 R.

Die Z50 erreicht nicht die D7500 Leistung am AFS 80-400 zumindest nicht wenn man Zentralmotive hat bzw Vögel mitzieht. Aber im Fotofallenmodus beim ansitzen hat die Z50 dank Randfocuspunkte die deutlich bessere Trefferrate

Ist ja nicht schlecht bzw die Z50 ist und die Kit Zooms sind deutlich besser als das Canon EOS M System und die Ergonomie/Workflow ist im grossen und ganzen typisch Nikon (mit etwas "Sprenkel" aus der eingestellten One V Serie und einigen "Merkwürdigkeiten") und keine Sony Playstation aber ich seh nicht wie man in dem Preisbereich keine Fuji kauft nachdem sich Nikon bei der Z Serie mehrfach selber "ins Knie" geschossen hat. Gut Nikon hat mit der FC nachgelegt und auch auf diverse Kritiken gehört.

Die Z16-50 und Z50-250 sind messtechnisch klar die besten Kit Zooms der DX DSLM Klasse von der Auflösung/Homgenität über Fuji XC 16-50 und 50-230, gefühlt mit etwas "schnellerem" Autofocus und auch etwas mehr Stabilsierungsleistung das 50-250 VR verträgt/Kompensiert "rumrühren" wie bisher nur die Lumix mFT Mittelklasse aber für Olympus reicht es nicht.

Punkt ist bei der Z Serie in DX APS-C macht Nikon wohl nicht mehr denn "Fehler" das die DX Kameras direkt mit denn FX Typen konkurrieren bzw eine D7200 die D750 "überholt". Bisher ist der Schwerpunkt der DX Zets auch Reisekamera superleicht, superkompakt aber nicht auf Sportreportage/Wildlife angesetzt.

Das sieht man an der FC die hätte mt 24MP Sensor der D5600/D3500 und IBIS bei Fuji und Sony in der Spitzengruppe mitmischen können aber auch die Z5 und Z6 angreifen. Und der Nikon F to Z Speedbooster wird wohl auch nicht gebaut bzw das überlässt man denn Chinesen als Bastelprojekt.

Braucht man ein "Vollständiges" Kamerasystem mt Festbrennweiten ist die Z DX Serie wohl ohne Zukunft auch wenn Nikon One dann 3 Festbrennweiten, ein UWW sowie ein Supertelezoom bekam. Und ob bzw wann Nikon das Z Bajonett an Tamron/Tokina/Sigma,, lizensiert ist auch unbekannt

Ja, die Z50 eignet sich für Wildlife und Naturfotografie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR