action cams besser als apsc kameras?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

3 Antworten

nein

Hallo

das ist ein Unsinnige Frage eine 360° Actioncam ist im Anwendungsspektrum was völlig anderes als eine "normale" Kamera. Keiner würde fragen was ist besser; Karotten oder Bananen, beides kann man Essen und macht irgendwann Satt.

360° Kameras gibt es auch von Ricoh (Theta) bzw Ricoh hat es mal erfunden incl der Software um es zb mit Macromedia Flash sinnvoll einsetzen zu können.

Also rein vom Sensor und der Qualität wirst du an eine ordentliche Kamera einfach nicht ran kommen.

Bei Video hast du auf kleinere Sensoren zwar manchmal auch Vorteile, wenn zb rolling shutter relevant ist, aber allgemein ist ein größerer Sensor natürlich erst mal von Vorteil.

Wenn du jetzt praktische Gründe hast die eher für so eine Kamera sprechen und dir die Qualität reicht, kannst ja machen. Die Reviews die ich bisher zu ähnlichen Kameras gesehen habe waren eher weniger überzeugend, aber manche scheinen zumindest okay zu sein.

nein

Grundsätzlich nein, der Sensor ist viel kleiner als APS-C. Aber in den Insta 360 Kameras ist einiges an künstlicher Nachbearbeitung integriert, die eine Systemkamera nicht hat. Also wenn du gute Aufnahmen ohne viel Aufwand direkt aus der Kamera haben willst, sind die Instas oder eher auch gutes Handy die bessere Wahl. Die Systemkamera zahlt sich aus, wenn man sich mit Nachbearbeitung etc. beschäftigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne