Wie ins "Kamera-Business" einsteigen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang einfach an!!!

Probier dich erst mal aus! Spiel dich! Du solltest dich zwar langsam vortasten aber man kann auch alle Einstellungen wieder zurück setzten. Es gibt keine Grenzen. Und dann wenn es dir Spaß macht kannst du ja mal Schauen, Was und v.a. Wie du weiter machst. Ich empfehle v.a. die Platform linked.in. learning. Da gibt es tolle,Informative und obendrein gute Schulungen. (Zu so gut wie jeden Thema)

P.S. Ich empfehle aber trotzdem mit der Programmautomatik einzusteigen.

Und außerdem kann man Fotografieren nicht einfach in der Theorie lernen

Ich empfehle ein Hobby Modell wie zum Beispiel Nikon Dxxxx (Also vierstellig)

Das ist nicht so einfach. Denn es kommt auch darauf an, was du für Unterstützung du suchst? Einfach nur wie man Fotos macht oder auch wie du deine Kamera richtig einstellst bzw. funktioniert?

Ich habe vor Jahren mit einer DSLR angefangen auf Manga Conventions Fotos zu machen. Mit der Zeit entwickelte ich ein Auge für passende Situationen. Ich vermeide es bis heute ewigkeiten damit zu verbringen das jemand die richtige Pose einnimmt. Bei mir ist es eher das Spontane, das macht die Fotos anders.

Wenn du eine Kamera hast, hoffentlich nicht nur die vom Smartphone. Gehe raus und probier dich einfach mal aus. Vielleicht nicht nur stumpf hinstellen und ablichten. Andere Blickwinkel ausprobieren. Von oben, seitlich, ein wenig schräg, auch mal von unten

Woher ich das weiß:Hobby

Ich nehme mal an eine Kamera hast du schon (Handy!).

Man fängt immer am besten an, indem man anfängt es zu tun. Und sich dann darüber informiert, wie man besser werden kann. Fotografietutorials gibts wie Sand am Meer auf Youtube. Dazu kannst du dich über Bildgestaltung informieren.

https://youtu.be/7QWHKFcjP_0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Saalzstange
Beitragsersteller

Nein ich habe nichts, ich will von 0 anfangen.

Also von null auf hundert ins Fotobusiness einsteigen würde ich mal knicken. Da gehört etwa mehr dazu, als sich eine Kamera zuzulegen, fotografieren lernen und dann als Fotograf selbstständig zu sein. Zudem ist das Business mittlerweile sehr hart geworden, auch wegen der vieler Schwarzarbeiter und sonstiger Knipser. Landschaftsfotografie läuft auch nicht mehr, wenn Du die Bilder an die Agentur abgibst kommt nicht viel rum. Da muss dein Portfolio alles umfassen, von blauen Himmel und Urlaubsstimmung bis hin zu Emotionen. Da kannst Du höchstens nebenbei Kalender bei Calvendo gestalten.

Schau mal auf Fototv.de, dort gibt es Videos dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau dir Fotos an und überlege, was die für dich so interessant oder schön macht. Achte dabei vor allem auf den Schnitt, also auch die Perspektive und die Proportionen, sowie auf das Licht.

Gute Literatur ist z.B. "Der fotografische Blick" von Michael Freeman.