Wildlederstiefel bei Regenwetter?

5 Antworten

Hallo EVA1978DL Ob die Stiefel Wasser aushalten kannst Du selber ganz einfach herausfinden. Das kann jeder - auch der nicht Fachmann - sofort erkennen. Man nehme einfach etwas Wasser und benetzt den Stiefel oder den Schuh damit. Sinkt Feuchtigkeit (Regen, Wasser aber auch Spucke) in das Leder ein (Benetzung) und perlt nicht ab, braucht das Leder eine Imprägnierung. Perlt Wasser etc. ab und bildet sich kein dunkler Fleck ist auch keine Imprägnierung notwendig. Zu häufiges Imprägnieren macht Leder strohig und trocken.

Imprägniermittel können auf Silikonbasis oder Fluorbasis sein. Silikon ist günstiger hält aber nicht so lange und Fluor ist teurer - klebt aber nicht und erhöht auch nicht die Schmutzempfindlichkeit und ist bei Rauleder ohne Veränderung des Glanzes gut einzusetzen. Ein sehr großer positiver Nebeneffekt ist bei den flourhaltigen Produkte (Scotchgard) die besondere Öl- und Fleckabweisung. Das Leder ist darum nicht nur hydrophob (wasserabweisend) sondern auch olephob (ölabweisend). Aber nichts falsch machen bedeutet trotzdem erst bitte imprägnieren wenn das Leder imprägnierungsbedürftig geworden ist.

Wenn du derartige Produkte suchst kannst du in der Suchmaschine deiner Wahl z.B.

Lederimprägnierung für Wildleder Nubuk und Verloursleder

eingeben um entsprechende Produkte für deine Lederart zu finden.

Hoffe das hilft.

Eva1979DL
Beitragsersteller

Kannst Du ein Produkt empfehlen, das Fluor enthält? Habe online ein bisschen herumgesucht, aber fast nie eine Angabe der Inhaltsstoffe gefunden.

Nappalan  15.01.2011, 20:54
@Eva1979DL

Z.B. Collonil Imprägnierspray Nanopro 16830000

Erdal Dauer Imprägnierspray NANOtec

zeih sie nur bei trockenem wetter an. wasserflecken bekommst du aus wildleder selber nicht mehr ordentlich raus und müsstest sie demnach teuer reinigen lassen.

Hol Dir Pflege- und Imprägnierspray und sprühe Deine Schuhe damit jeden Tag zweimal ein.

GabiWollmann  14.01.2011, 23:01

Zu oft imprägnieren ist nicht gut, nur wenn das Leder Nässe zieht. Man kann Leder auch übersättigen mit Pflegemitteln, macht aber keinen wirklichen Sinn.

hole dir was aus dem Schuhgeschäft zum Imprägnieren