Kann man Schuhe ohne Membran wasserdicht bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Varianten beim Mil-Tec US Dschungelstiefel.

Die Leder/Textil Version

https://www.bw-online-shop.com/us-dschungelstiefel-panama-imp-oliv-groesse-gr-45-uk-11.html?

Und die Variante aus Leder/Nylon (Cordura)

https://www.armyoutlet.de/schuhe/army-boots/2582/us-tropenstiefel-cordura?c=17

Wasserdicht bekommst Du beide Varianten nicht durch imprägnieren. Das seitliche Lüftungsgitter an den Schuhen ist von der Konstruktion des Schuhs dazu gedacht das Wasser aus dem Schuh abläuft (z.B. nach durchqueren von Bach- und Flussläufen).

Und dieser Einsatz wird auch durch imprägnieren der Schuhe wasserdurchlässig sein, wenn Du damit voll im Wasser stehst.

Wenn Du Dich da zu einem Kauf entschließt, dann nimm die Variante mit Cordura. Nylon ist reißfester und wasserabweisenden wie der Canvasstoff .

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
Gibt es eine Möglichkeit diese Schuhe zu imprägnieren und damit eine Wasserdichtgkeit zu bekommen?

Nein. Das würde auch dem gedachten Einsatzzweck der Schuhe widersprechen für den sie mal gemacht wurden.

Der Dschungelstiefel ist ja oben aus Stoff (Leinen oder Nylon) und hat Lüftungsgitter. Den wirst Du wohl kaum 100% Wasserdicht bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs