Wie/Wo kann man seine Bilder in HD Qualität umwandeln?

3 Antworten

wenn du bessere Bilder willst, dann musst du eine bessere Kamera nutzen!

du kannst nicht einfach irgendein Programm nutzen um den Bildern plötzlich eine Qualität zu geben, die sie nicht haben. Was nicht da ist ist nicht da...
Sowas geht nur in irgendwelchen Filmen oder Fernsehserien, aber nicht in der Realität

international34
Beitragsersteller

So ein Schmarrn...

Man kann mittlerweile sogar uralte Filme in HD umwandeln.

GammaFoto  04.08.2019, 03:44
@international34
So ein Schmarrn...

nein, Tatsache! Ich arbeite nun mal in der Branche und weiss wovon ich rede!

Man kann mittlerweile sogar uralte Filme in HD umwandeln.

nein, das kann man nicht!

Aber weil Filme früher analog auf Filmmaterial aufgenommen wurden kann man diese Filme mit hoher Auflösung neu scannen und hat damit dann eben auch bessere Qualität. Das geht deswegen, weil das analoge Filmmaterial von Anfang an eine sehr gute Qualität hatte die sogar weit über HD hinaus geht. Deshalb kann man durch erneutes Scannen vom Original eben diese Qualität auch dann digital erreichen.

Wenn du nun aber von Anfang an mit deiner iPhone Kamera schlechte Qualität hast, dann kannst du diese eben nicht einfach mal eben so in gute Qualität umwandeln, weil da eben von Anfang an die Qualität nicht da war.

international34
Beitragsersteller
@GammaFoto

Ich habe es doch mit eigenen Augen gesehen oder denkst du, dass ich nur geträumt habe. Die Filme die ich gesehen habe waren von 1990-1999 und da stand sogar HD drauf.

GammaFoto  04.08.2019, 04:00
@international34

Ja, wie gesagt. Diese Filme sind auf analogem Filmmaterial aufgenommen worden und dieses hat eine Auflösung die fast Ultra-HD Niveau haben kann, insofern kann man durch ganz einfaches neues Scannen auch Filme von z.B. 1960 in perfekter HD Qualität bekommen!!

Du kannst aber jetzt nicht einfach eine DVD mit geringer Auflösung nehmen und das dann irgendwie "verbessern", du musst schon vom analogen Film neu scannen.

HD bedeutet technisch 2 Megapixel. Das können selbst alte Samsung Kameras. Da muss man nichts umwandeln.

Den Detailreichtum von Aufnahmen kann man auch nicht so einfach erhöhen. Details die man nicht aufgenommen hat, können auch nicht später wiederhergestellt werden. Man kann zwar noch schärfefilter drüber legen, um aus den vorhandenen Details das meiste rauszuholen, aber mehr geht nicht. Das wäre, wie als wollte man aus der Zusammenfassung eines Textes erraten, was der ursprüngliche war.

Die Fotos, die man mit einem modernen iPhone machen kann, sind erstaunlich gut. Wenn man nicht fotografieren kann, sind die Ergebnisse natürlich entsprechend. (Lichtverhältnisse beachten, Smartphone ruhig halten usw.)

"HD" ist keine Qualität sondern eine Auflösung.
Da Smartphone-Bilder bereits automatisch in hohem Maße nachbearbeitet sind, ist eine weitere Verbesserung dieser Bilder kaum mehr möglich.

international34
Beitragsersteller

Ja man aber es muss doch irgendwelche Programme geben, wo man das professionell bearbeiten kann. Klar kenne ich welche Programme, aber die sind scheise. Ich bin kein schlechter Fotografierer, doch wenn ich mir die Bilder von den anderen anschaue, gibt es einen hohen Unterschied. Mit was die sich fotografieren weiß ich auch nicht Alter

Arlecchino  04.08.2019, 01:44
@international34

Du bist toll, und iPhones und Bildbearbeitungsprogramme sind sch***. Sei doch froh, das es nicht andersherum ist.