Auflösung / Qualität von eingescannten Bildern verbessern! FÜR FOTOBUCH / Photoshop

5 Antworten

Ordentlich aufgelöst einscannen dann kommt auch keine low ppi Warnung.

Was nutzt dir PS CC, wenn du keine Ahnung hast, wie man Bilder bearbeitet und ob es überhaupt möglich ist aus bestehendem Material etwas heraus zu holen. Scanauflösung für alte Fotos sollte ca. 300dpi betragen und dann kannst du noch etwas nacharbeiten. Auch Retrofotos haben einen Reiz.

sidekick007
Beitragsersteller

Also mit Photoshop kann ich schon umgehen, wollte nur mal paar Tipps mir einholen!

Also, da du PS CC hast würde ich im Rohdatenformat scannen sofern das dein Scanner beherrscht - wenn nicht dann müsste er zumindest Tiff können ... Da hast du nicht so viel Verlust durch die jpg Komprimierung durch den Scanner.

wenn du ein Foto z.B 10x15 in der gleichen Größe haben willst 300dpi einstellen. Willst du es um das doppelte also 20x30 vergrößern dann mit 600dpi einscannen usw.

Kurz auf die Schnelle erklärt und nur Grob aber so geht es gut... Tiff ist natürlich im Vergleich zu jpg eine viel größere Datei, aber du verarbeitest es ja in PS CC weiter... :-)

lG Jörg

sidekick007
Beitragsersteller

Vielen Dank Jörg :) Probier ich heute mal aus. Danke :)

sidekick007
Beitragsersteller
@sidekick007

Jörg, ich besitze einen HP Officejet 660 und kann nur auswählen ob ich ein Scan als PDF oder JPG speichern möchte. Ich kann weder Auflösung noch anderes Format einstellen :(

tonio47  11.11.2014, 22:39

da du PS CC hast würde ich im Rohdatenformat scannen sofern das dein Scanner beherrscht

Was ist ein Rohdatenformat? RAW kann hier wohl nicht gemeint sein.

Wenn die Ausgangsdatei eine schlechte Auflösung hat, bringt es nichts, daran etwas zu drehen, es würde nur verpixelt oder verschwommen werden. Was du tun kannst, ist in den Copy Shop zu gehen in der Hoffnung, dass die einen besseren Scanner haben.

sidekick007
Beitragsersteller

Na das sind meist Bilder mit 9x13 oder 10x15 würde sie aber gerne viel größer ausdrucken, wenns geht ohne Qualitätsverlust.. :(

In welcher Auflösung hast Du die Bilder gescannt? Wie stark ist die Kompriemierung (falls JPG) eingestellt.