Wie berechnet man (Co-)Sinus Werte im Einheitskreis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im folgenden Bild ist ein Winkel von 20 Grad eingezeichnet.

Bild zum Beitrag

a = cos(20°), b = sin(20°), c = 1 (Radius vom Einheitskreis)

Wegen cos(0°) = +1, ist cos(20°) etwas kleiner als +1. Damit passt der Wert 0.9 am besten. Einen Wert von +0.5 erreicht der Cosinus erst bei einem Winkel von 60 Grad.

Ähnliches gilt für den Sinus. Wegen sin(0°) = 0, ist sin(20°) etwas grösser als 0. Damit passt der Wert 0.3 am besten.

Außerdem ist das Dreieck ABC rechtwinkelig, also gilt

a² + b² = c² = 1

bzw.

cos²(x) + sin²(x) = 1

Auch das kann helfen, die Werte von Sinus und Cosinus näherungsweise zu bestimmen.

 - (Geometrie, Trigonometrie, Dreieck)

ca 20°

Bild zum Beitrag

schräge Länge ist 1 , die Hypotenuse
Senkrecht : Gegenkathete für Sinus
Waagrecht : Ankathete für Cosinus

 - (Geometrie, Trigonometrie, Dreieck)

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 21:27

Was mache ich mit diesen Werten?