Verschiebung der Kosinusfunktion interpretieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein sieht es so aus. Hast du eine Kosinusfunktion gegeben, dann beschreibt der Faktor a die Amplitude (Höhe der Extrempunkte zur x-Achse), b die Periodenlänge, c die horizontale Verschiebung und d die vertikale Verschiebung ist. Sie hat dann die Form

f(x) = a • cos(2π / b • (x – c)) + d.

Also bei dir lese ich raus, dass du die Kosinusfunktion so transformieren möchtest, dass sie die Periodenlänge 4π hat und um π/2 nach links verschoben wird, richtig?

Das bedeutet, dass keine Veränderung der Amplitude und keine vertikale Verschiebung vorliegt, also ist a = 1 und d = 0.

Die Periodenlänge soll 4π sein, also ist b = 4π. Die horizontale Verschiebung soll π/2 nach LINKS sein, also ist c = –π/2.

Setzen wir alles in die Funktion oben ein, erhalten wir unsere Transformation:

f(x) = 1 • cos(2π / (4π) • (x – π/2)) + 0,

f(x) = cos(1/2 • x – π/4).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)