Wieviele Liegestütze schafft ihr in 30 Sekunden?
Hey,wir machen in Sport momentan so einen Fitnessparkour mit verschiedenen Übungen (jede Übung 30 Sekunden, Ziel: so viele Übungen wie möglich) Eine der Übungen sind Liegestütze. Man macht das immer zu zweit,einer schreibt die Punkte auf der andere macht die Übung,danach wird gewechselt.
Ich hab 16 geschafft ein Freund von mir 17. (Ich fand das war okay,aber jetzt auch nicht überragend) Das war in der letzten Sportstunde. Unser Sportlehere meinte dann heute das wäre unrealistisch,die andere aus der Klasse hätten nur halb so viele geschafft. Und dass wir geschummelt hätten. Wir mussten die Übung dann vor der ganzen Klasse nochmal machen und er hat gezählt. Wir hatten ungefähr die gleiche Anzahl wie beim letzten Mal. Er meinte dann sowas wie Okay,er hätte sich geirrt...
Deshalb meine Frage: Wieviele Liegestütze schafft ihr in 30 Sekunden? Und ist das wirklich unrealistisch,dass zwei 12 Jährige (6.Klasse) 16 bzw. 17 schaffen (ich finde den Wert gar nicht mal so gut) ?
6 Antworten
Die Frage ist doch nicht nur, wie alt ihr seid, sondern, wie fit. Wenn ihr regelmäßig Sport macht eventuell auch Liegestütze z.b.beim Fussball Training, Kampfsport etc, dann sind 16-17 Wiederholungen schaffbar. Ein mäßig trainierter Erwachsener, sollte zwischen 10-20 saubere Wiederholungen schaffen. Denke auch, dass der Sportlehrer beurteilen kann, ob die sauber waren. Hätte ihm die Technik nicht gefallen, hätte er euch das schon gesagt, schließlich hatte er euch ja eh des Betruges bezichtigt. Fazit: ich denke es ist realistisch, für einen sehr gut trainierten und gesunden Erwachsenen, kein so guter Wert. (je nach dem was er trainiert) Für euer alter im oberen Bereich.
Ich habe das zusätzlich auch nochmal recherchiert und der Weltrekord liegt bei über 50 Wiederholungen in 30 Sekunden.
Also ich habe angefangen mit 13 Kraftsport zu machen darunter war liegestütze meine lieblings Übung und jetzt bin ich 15 und konnte in 30sek ca 40 Stück machen,ich würde aber aus meiner Erfahrung sagen dass du ziemlich gut für dein Alter bist.
Also mach weiter so!
Sauber schaffst du nicht viel mehr als 8-10 Stück. Alles darüber ist gepfuscht.
Kommt halt echt drauf an.
Wenn ihr mit perfekter Technik Liegesützte macht und nicht im halben Körper durchhängt hat die Lehrerin schon recht.
Mehr als 8 sind auf jeden Fall drin aber viel mehr auch nicht.
Saubere Liegestütze? Mit guter Form, und ohne Schwung? 10.
Hingepfuschte Liegestützen? Vielleicht 17.
Und ist das wirklich unrealistisch,dass zwei 12 Jährige (6.Klasse) 16 bzw. 17 schaffen
Mit schlechter Form auf jeden Fall realistisch, die Jungs wiegen da ja nix. Ich habe schon mit 7 Jahren knapp 40 gemacht (nicht in 30 Sekunden, aber am Stück), aber das waren eben auch unsaubere Reps, und mein Vater hat mich dafür ausgelacht. Zu Recht.