đŸ™đŸ˜¶ Als AnfĂ€nger Training okay?

2 Antworten

Als AnfÀnger Training okay?

eigentlich nicht.

Wenn du als TrainingsanfĂ€nger (< 1 Jahr Trainingserfahrung) effizient Muskelmasse aufbauen willst, trainierst du im Wechsel die sechs GrundĂŒbungen eines Ganzkörpertrainings

  • Tag 1: BankdrĂŒcken und Rudern
  • Tag 2: Kniebeugen und Kreuzheben
  • Tag 3: Latziehen und SchulterdrĂŒcken
  • Tag 4: Pause

Dann wieder von vorne.

Mach von jeder Übung 3 SĂ€tze Ă  8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den SĂ€tzen. Wenn Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, war das Gewicht zu niedrig und Du legst am nĂ€chsten Trainingstag ein Kilo auf.

Als AnfĂ€nger sollte dieses Training zunĂ€chst nicht mit freien Gewichten (Langhantel oder Kurzhantel) erfolgen. AnfĂ€nger sollten grundsĂ€tzlich jedes Training an gefĂŒhrten Gewichten - also an Maschinen - trainieren. Trainiere also mindestens so lange an Maschinen, bis Du die Technik und Koordination beherrschst, die fĂŒr ein Training mit freien Gewichten notwendig ist.

Wenn Dir keine AusrĂŒstung (Hanteln oder Maschinen) zur VerfĂŒgung steht, trainiere zunĂ€chst Bodyweight-Übungen. Das sind Übungen, bei denen Du Dein eigenes Körpergewicht trĂ€gst und bewegst: https://www.runtastic.com/blog/de/beste-bodyweight-uebungen-muskelgruppen/

Wenn du einen krĂ€ftigen Körper willst und das zu Hause trainieren willst, kannst du auch 20 Euro investieren und dieses Buch kaufen: Trainieren wie im Knast: Der progressive Ganzkörperplan fĂŒr Muskeln, Kraft und einen eisernen Willen

Gut geeignet und preiswert fĂŒr ein Training zu Hause oder auch unterwegs im Urlaub sind TherabĂ€nder, die je nach Widerstand ein guter Ersatz fĂŒr Hanteln sind und mit denen ideal ein Ganzkörpertraining trainiert werden kann. Achte darauf, dass du welche mit Schlaufen kaufst, da diese mehr Trainingsvarianten erlauben.

Alex

Etain15  30.06.2023, 12:42

Oder er macht 15 - 20 SĂ€tze von jeder Übung um wirklich effizient zu trainieren

EinAlexander  30.06.2023, 12:44
@Etain15
Oder er macht 15 - 20 SĂ€tze von jeder Übung um wirklich effizient zu trainieren

Damit wĂŒrde er einfach nur fĂŒnf- bis sechsmal solange fĂŒr denselben Trainingseffekt benötigen. Wenn er 15 bis 20 SĂ€tze von jeder Übung schafft, bedeutet das, dass er mit deutlich zu wenig Gewicht trainiert.

Etain15  30.06.2023, 12:45
@EinAlexander

Der Effekt ist sicher bei 3 SÀtzen geringer, da er nicht das richtige Gewicht wÀhlt.

qqualityfight
Beitragsersteller
@Etain15

heyy. ich wÀhle gewicht und alles andere so, dass ich bei dem 3. letzten Satz und letzter Wiederholung nicht mehr kann. Oder wenn mein Arm etwas mehr brennt

WinnerSalat  07.06.2024, 07:37
@Etain15

Doch, wer mehr als 5 SĂ€tze von einer Übung macht ist verrĂŒckt:)

Probiers aus dann wirst dus sehen obs zu schwer oder zu leicht ist

qqualityfight
Beitragsersteller

Danke! Aber passt das? Oder sollte ich etwas Àndern? Ich hebe Maximal 6kg bei Bizeps/Trizeps. Wird das mit dem Gewicht eher sehr lange dauern bis ich aufgebaut habe?