5km in 23:30 mit 2 Wochen Übung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nofront aber 5km in 23:30 zu rennen ist nicht sooo schwer ich würde dir aber empfehlen einfach jeden 2ten Tag zu joggen und einfach schneller als normal rennen und dann bei der Prüfung zur Not so renne das dir am Ende kein Luft mehr bleibt aber man immer noch durchziehen kann

FriedemannHorst
Beitragsersteller

Danke Bro wenns nicht so schwer ist pack ich das sicherlich

Von Experte EinAlexander bestätigt

Trainingstechnisch kann man in den letzten zwei Wochen nicht mehr viel erreichen; eher noch etws kaputt machen :)

Du schaffst jetzt 5km in 25 Minuten, anscheinend ohne langes, spezifisches Training. Es ist wahrscheinlich, dass du die 23:30 in einer Wettbewerbssituation bereits jetzt laufen würdest. Wenn es um etwas geht, ist man immer zu etwas mehr befähigt.

Das Wichtigste für deinen Erfolg ist, dass du vollkommen erholt an den Start gehst. Also am Vortag am besten ganz pausieren und 4 Tage vor dem Lauf nichts Hartes machen, damit du nicht etwa einen Muskelkater davonträgst.

Mache keine Experimente mit Nahrung oder Drinks; die Energie für den Lauf hast du in dir und du willst keinen unnötigen Ballast mitnehmen. An Flüssigkeit reicht im Prinzip ein Schluck Wasser vor dem Start. Kleide dich möglichst leicht. Es kann außerdem helfen, wenn du dir vor dem Lauf die Haare nass machst oder das Shirt anfeuchtest (Verdunstungskälte hilft gegen frühes Überhitzen^^).

Trainieren kannst du die kommenden Tage natürlich auch. Dazu kannst du entweder gemütlich joggen (wirklich gemütlich; auch langsames Training macht dich am Ende schneller!), oder du läufst kleine Abschnitte zügig, machst aber zwischendurch immer wieder Pausen, schon bevor du sie wirklich benötigst.

Das Wichtigste aber, ich wiederhole das absichtlich: Vollkommen erholt an den Start gehen :)

Wenn der Lauf startet, unbedingt bewusst langsamer loslaufen, als du vom Gefühl her könntest. Sonst startest du viel zu schnell. Wenn dir die anderen am Anfang wie die Irren davonlaufen, machen DIE etwas falsch, nicht du^^. Schon nach 100 oder 200 Metern wirst du merken, dass du trotzdem noch etwas zu schnell losgelaufen bist. Wenn du die Ziellinie vor Augen hast, kannst du bis zu dieser Linie noch einmal alles raushauen. Direkt hinter dem Ziel könnte aber dein Kreislauf wackeln. Dem kannst du entgegenwirken, indem du dich vorbeugst und auf den Knien abstützt. Dann sind Herz und Kopf auf einer Linie und dein Hirn kann besser mit Sauerstoff versorgt werden :)

Viel Erfolg - gib uns nachher Bescheid, wie es geklappt hat!